Hier finden Sie Unterrichtsanregungen in Form von konkreten Unterrichtsbeispielen oder Impulsen zur Umsetzung des Medienkompetenzrahmens NRW in Ihrem Unterricht. Nutzen Sie die Suchfunktion und verfeinern Sie Ihre Suche, indem Sie die Filterfunktionen nutzen.
Filter Categories
Alle
4.1 Medienproduktion und Präsentation
4.2 Gestaltungsmittel
4.3 Quellendokumentation
4.4 Rechtliche Grundlagen
-
Schülerinnen und Schüler der dritten Jahrgangsstufe nutzen die Kamera eines Tablets, um in Partnerarbeit ein inszeniertes Porträt einer Mitschülerin bzw. eines Mitschülers aufzunehmen. Dabei werden zunächst die Möglichkeiten der Kamera-App in ihren Wirkungen untersucht, um die gewonnenen Erkenntnisse gestalterisch umzusetzen.
-
Schülerinnen und Schüler der dritten Jahrgangsstufe nutzen die App BookCreator zur Erstellung eines interaktiven Buchs zum Thema "Hiddingsel"
-
Schülerinnen und Schüler der dritten Jahrgangsstufe nutzen die App BookCreator zur Erstellung eines interaktiven Buchs zum Thema "Unsere Bundesländer"
-
Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe nutzen die App Kamera zur Erstellung eines Erklärvideos zum Thema "Elektrischer Stromkreis - Reihen- und Parallelschaltung".
-
Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe nutzen die App Lego WeDo und die Lego-Baukästen zur eigenständigen Arbeit zu einem selbstgewählten Thema. Zur Dokumentation nutzen sie die App BookCreator.
-
Kinder empfehlen ein Ausflugsziel in der Nähe ihres Wohnortes für Familien mit Kindern.
-
Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe nutzen die App iMovie zur Erstellung von Kurzfilmen zum Thema Wasser
-
Die Kinder lernen die Geldstücke kennen und lernen mit Geldbeträgen zu rechnen. Sie nutzen bei der Suche nach mehreren (Diferenzierung: allen) unterschiedlichen Möglichkeiten einen bestimmten Geldbetrag zu bezahlen die App Keynote zum Sammeln ihrer Ergebnisse sowie zur Visualisierung.
-
Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe verfassen (je nach individuellem Leistungsniveau) englische Rätseltexte zu verschiedenen Zootieren. Dabei nutzen sie das erlernte Vokabular zu den Themen „zoo animals“, „body parts“, „actions“, „adjectives“ und verknüpfen es mit den erarbeiteten Satzstrukturen. Sie nutzen die App BookCreator, um ihre Texte in einem interaktiven Rätselbuch zusammen- und ihren Mitschülern vorzustellen.
-
Schülerinnen und Schüler der ersten / zweiten Jahrgangsstufe erstellen eine Kurzpräsentation über ihr Fahrrad. Sie fotografieren und benennen die einzelnen Bestandteile ihres Fahrrads und fügen diese im BookCreator ein. Sie gestalten die Präsentation nach eigenen Wünschen und präsentieren diese im Plenum.
-
Die Unterrichtsreihe thematisiert einen kontrollierten und effektiven Umgang mit dem Tablet, indem die Schülerinnen und Schüler ausgewählte digitale Werkzeuge verwenden. Inhaltlich wurde durchgehend zum Thema Gefühle gearbeitet.
-
Die Schülerinnen und Schüler der dritten Jahrgangsstufe nutzen die iPads zur Internetrecherche und erstellen Lernplakate, deren Präsentation durch die iPads unterstützt werden kann.
-
Die Lernenden beobachten während eines Zoobesuches ein ausgewähltes Tier in Kleingruppen und sammeln dazu Informationen. Diese werden mit Hilfe des iPads festgehalten und visualisiert, indem die Lernenden erste, grundlegende Funktionen des BookCreators umsetzen (Foto, Video, Tonaufnahme, Text). Im Anschluss werden die eBooks im Unterricht überarbeitet und im Klassenverband präsentiert.
-
Die Lernenden konstruieren, programmieren und erproben gemäß individueller Fähigkeiten und Fertigkeiten Modelle anhand ausgewählter, geführter Projekte von Lego Education WeDo 2.0 und dokumentieren mittels der App Book Creator individuelle Lernprozesse. Sie eignen sich naturwissenschaftliche und technische Kenntnisse sowie Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen an und erweitern Problemlöse- und Medienkompetenzen.
-
Aufbauend auf eine Standortbestimmung zum Operationsverständnisses der Multiplikation erstellen Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 2 mithilfe von iPads eigenständig Multiplikationsgeschichten zu einer selbstgewählten Handlung und legen Malaufgaben zu einer vorgegebenen oder selbstgewählten Menge und fotografieren diese. Sie erweitern ihr Begriffsverständnis durch das Entdecken von multiplikativen Strukturen in Fotos.
-
Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse nutzen die App „Stop Motion Studio“ zur eigenständigen Erstellung eines Trickfilms zu einem selbstgewählten Thema auf Basis eigener Geschichten und Storyboards.
-
Die SuS nutzen das iPad, um innerhalb des Schulgeländes mit Hilfe der Camera-App Fotos von geometrischen Formen zu machen. Zu Beginn der Unterrichtsreihe mit dem Thema "Eigenschaften von geometrischen Formen" nutzen die Kinder ihr Vorwissen aus dem Kindergarten und suchen geometrische Formen (Kreis, Rechteck, Quadrat, Dreieck) in ihrer Umwelt (Schulgelände). Das iPad wird benutzt, um Fotos von den gefundenen Formen zu machen. Die Präsentation findet mit Hilfe von Airplay auf dem Bildschirm statt. Daran werden die Eigenschaften von geometrischen Formen gesammelt, überprüft und diskutiert.
-
Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe nutzen die App BookCreator zur Erstellung eines Kreisführers als informative Unterstützung für die Kreisfahrt.
-
Nachdem der neue Wortschatz (ice cream flavours) eingeführt wurde, wurde gemeinsam mit den SuS ein interaktives Wörterbuch mithilfe der Book Creator App erstellt. Hierzu wurden die Bildkarten abfotografiert und auf eine Buchseite in der App zusammengeführt. Anschließend wurde das Klangbild mithilfe der Aufnahme-Funktion eingesprochen und dem jeweiligen Bild zugeordnet. In den folgenden Stunden konnten die Kinder in verschiedenen Sprachhandlungssituationen den Wortschatz anwenden. War sich ein Kind bei der Aussprache eines Wortes unsicher oder hatte dieses vergessen, konnte es selbstständig zum iPad gehen und sich das Wort nochmals anhören.
-
Zunächst wurden die Grundlagen des Massenmediums Zeitung erarbeitet. Die Anwendung des Erlernten erfolgt bei der Erstellung der digitalen Klassenzeitung mit Texten und Bildern in Teamarbeit mithilfe der App BookCreator.
-
Schülerinnen und Schüler der zweiten Jahrgangsstufe erstellen in Gruppen einen Steckbrief für ein Haustier. Sie sammeln grundlegende Informationen, erarbeiten die wesentlichen Elemente einer guten Präsentation und nutzen die App Keynote zur Erstellung einer Präsentation. Abschließend werden die gemeinsamen Ergebnisse präsentiert und reflektiert.
-
Fächerübergreifende Auseinandersetzung mit dem Bilderbuch "Es klopft bei Wanja in der Nacht"
-
Mit der Unterrichtsreihe erfolgt eine aktiv-entdeckende Auseinandersetzung mit den geometrischen Grundformen und ihren Eigenschaften zum Ausbau geometrischer Grunderfahrungen sowie zur Schulung des räumlichen Vorstellungsvermögens. Dabei wird die Medienkompetenz gefördert, indem die Lernenden mit Hilfe der Geo-Board-App verschiedene geometrische Grundformen finden, auf Deckungsgleichheit überprüfen und in einem E-Book sammeln.
-
Erlesen unterschiedlicher Texte (z.B. Gedichte, Geschichten, Sachtexte, Auswählen aus der Lesekiste (Schul- bzw. Klassenbibliothek), Lesen in altersgemäßen Kinderbüchern und sprechen über Leseeindrücke, Vortragen kurzer auswendig gelernter Texte, Vorlesen bekannter und unbekannter Texte, Umgang mit dem iPad, Wahrnehmen der eigenen Stimme
-
Die Sch. fotografieren während eines Schmetterlingsprojektes die Entwicklungsschritte der Raupe bis zum Distelfalter. Aus eigenen Texten, Sprachaufnahmen und den gemachten Fotos gestalten sie ein Buch zur Entwicklung des Distelfalters mit dem BookCreator.
-
Die Sch. filmen sich während der Zubereitung einer Speise in der Koch AG
-
Die Sch. fotografieren während eines Schneckenprojektes die Arbeit an Stationen zum Thema „Schnecken“. Aus eigenen Texten, Sprachaufnahmen und den gemachten Fotos gestalten sie ein Buch zum Thema Schnecke mit dem BookCreator.
-
Die Kinder der 2. Klasse hören und sehen die Geschichte von „Mr. Matt at the dentist“. Sie spielen in Kleingruppen mit Hilfe von Textbausteinen die Geschichte nach und werden anschließend gefilmt. Anhand der Filme wird die Aussprache, Textsicherheit und Verständlichkeit der Geschichte reflektiert und letztlich überbearbeitet.
-
Das Bilderbuch „Essi war’s“ als Anlass zur Konstruktion eines Erzählkontextes unter besonderer Berücksichtigung der Perspektiveinnahme zur Förderung des linear strukturierten und affektiv involvierenden Erzählens
-
Das Bilderbuch „Essi war’s“ als Anlass zur Konstruktion eines Erzählkontextes unter besonderer Berücksichtigung der Perspektiveinnahme zur Förderung des linear strukturierten und affektiv involvierenden Erzählens
-
Erstellung einer Faltanleitung für Fenstersterne
-
Erstellung eines Erklärvideos zum Thema „Additionsaufgaben auf unterschiedlichen Rechenwegen lösen und erklären“
-
Erstellung eines „Filmes“ (Bilderfolge), erster Einsatz eines Tablets zur Bildwiedergabe zum Lebensweg des Franziskus
-
Die SuS denken über ihre eigenen Stärken /Interessen/ind. Besonderheiten nach (Ich kann gut: Seilchen springen, malen, schwimmen, reiten, trösten..). Sie formulieren schriftlich erste einfache Sätze. Sie erstellen selbst ein gemaltes Selbstbildnis in der Bewegung. Aus eigenen Bildern, Sätzen und Sprachaufnahmen wird mittels des BookCreators ein "Ich kann gut"- EBook erstellt.
-
Kennenlernen des digitalen Mediums ipad und dessen Funktionen. Förderung des reflektierten Umgangs mit Medien.
-
Entwicklung einer Parakomposition auf der Grundlage des erstellten Trickfilms zu Mussorgskys Komposition „Goldberg und Schmyle“ oder der Kompostion „Peter und der Wolf“ von Sergey Prokoffjew
-
Die Kinder setzten sich handlungsorientiert mit den individuell vereinbarten Klassenregeln auseinander, setzen sie szenisch in Form eines Standbildes um und halten das Ergebnis fotografisch mit dem iPad fest. Die Fotos dienen anschließend auf einem Plakat im Klassenraum zur Visualisierung der zuvor festgelegten Klassenregeln.
-
Nachdem die Kinder sich intensiv mit Märchen und deren Merkmalen auseinandergesetzt haben, wird in Partnerarbeit mit Hilfe der Book Creator App ein Märchenbuch erstellt. Zuvor schreiben die Kinder eigene Märchentexte, die sie dann in einzelne Sequenzen aufteilen. Zu den einzelnen Abschnitten gestalten die Kinder Bilder oder machen Fotos mit den iPads. Wahlweise können die Texte geschrieben oder gesprochen werden.
-
Die Schüler sollen verschieden Medien wie Sachbücher, Lexika und Suchmaschinen zur Recherche eines vorgegebenen Themas anwenden und auf ihren Nutzen hin vergleichen. Zudem sollen sie verschiedene Kindersuchmaschinen und Online-Lexika für ihr Vorhaben kennen lernen, diese anwenden und die Suchergebnisse und Inhalte kritisch vergleichen. Verwendete Inhalte sollen sie mit Quellennachweisen versehen.
-
Die Schüler/innen schreiben Fortsetzungsgeschichten zu einem vorgegebenen Anfang, üben das Präsentieren der Ergebnisse und präsentieren mit der App Book Creator.
-
Produktion von Videosequenzen als Ergebnis inhaltlicher, rhythmischer und instrumentaler Erarbeitung des Werkes „Peter und der Wolf“. In der Videoaufnahme werden einzelne Teils des muskalischen Märchens von den SuS dargestellt. Sie realisieren dies, indem sie intuitiv und individuell die musikalischen Besonderheiten des Werkes in Körperausdruck (Haltung, Bewegung, Gestik, Mimik, Sprache), sowie mit dem Orff-Instrumentarium umsetzen.
-
Die Schüler und Schülerinnen der dritten Jahrgangsstufe erstellen in Gruppen eine Präsentation mit der App „Book Creator“ zu den wesentlichen Elementen der Innengestaltung des Kirchenraumes. Mit der Unterrichtsreihe erfolgt eine aktiv-entdeckende Auseinandersetzung mit den sakralen Gegenständen.
-
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 erstellen kurze Erklärvideos zur Erklärung und Vertiefung ausgewählter Verkehrsregeln im Rahmen der Radfahrausbildung. (->Videodreh um anderen einen Lerninhalt zu erklären!)2.1 Informationsrecherche,3.1 Kommunikations- und Kooperationsprozesse,4.1 Medienproduktion und Präsentation,1.2 Digitale Werkzeuge,2.2 Informationsauswertung,3.2 Kommunikations- und Kooperationsregeln,4.2 Gestaltungsmittel,1.3 Datenorganisation,3.3 Kommunikation und Kooperation in der Gesellschaft,4.3 Quellendokumentation
-
Während der Radfahrausbildung im 3. (4.) Schuljahr filmen die Schüler das Linksabbiegen mit dem Fahrrad im Schonraum Schulhof. Mit der App iMovie gestalten sie dazu ein Erklärvideo (Film mit Sprachaufnahme).
-
Die SuS erstellen ein Paperclip-Movie zum Leben und Wirken Martin Luthers indem sie aus Sachtexten Informationen entnehmen und eigene Erzähltexte verfassen. Sie gestalten die Bilder für den Film und nehmen ihn mit dem iPad auf.
-
Die SuS setzen sich kreativ und handlungsorientiert mit einem Bilderbuch auseinander, in dem sie mit der APP Stop-Motion Studio einen Film produzieren (Autor, Sprecher, Drehbuch und Gestaltung).
-
SuS der vierten Jahrgangsstufe nutzen im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Thema Akrobatik die Videofunktion des iPads um ihre erarbeitete Akrobatikkür kriteriengeleitet zu analysieren und zu optimieren.
-
SuS der zweiten Jahrgangsstufe nutzen im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Thema Tiere (Zoo-, Haustiere) den Internetbrowser, die Kindersuchmaschinen (Frag Finn, Blinde Kuh…), Edmond (Unterrichtsfilme), Sachbücher, die Kamera-App (Foto- / Videofunktion zur Erstellung von Tierfotos und Erklärvideos)
-
Die Kinder üben, ein ausgewähltes Gedicht im Rahmen des Metodentages „Auswendiglernen“ mit der Funktionsapp „Sprachmemo“ vorzutragen. Sie nehmen sich beim Vortragen auf, erproben Stimmlage, Sprechtempo und Betonung und optimieren so ihren Gedichtvortrag.
-
Die Kinder führen ein Kunstprojekt durch und filmen sich dabei mit dem iPad. Aus den Filmausschnitten und dem dazu entstanden Sprachaufnahmen entsteht mit der App iMovie ein kurzer Erklärfilm.
-
Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Thema Werbung auseinander. Sie spielen einen bekannten Werbespot nach, sie erkennen die Gefahren von Werbung, Gewinnspielen und Einkäufen im Internet. Abschließend erstellen die Schülerinnen und Schüler ein eigenes Werbeplakat, dass sie im Plenum präsentieren.
-
Die SuS schreiben in Gruppen eigene Mr. Unmöglich Geschichten. In Schreibkonferenzen der jew. Gruppe einigen sie sich dezental für eine Geschichte aus der Gruppe, die verfilmt werden soll. Sie gestalten die Figuren für einen Trickfilm, filmen sie mithilfe der APP Stop Motion Studio und vertonen/verklanglichen die Szenen.
-
Im Rahmen der Unterrichtsreihe "Was krabbelt und fliegt denn da?" - Einblick in die Welt der Insekten, erstellen die Kinder zum einen im Rahmen des geführten Projekts "Blütenbestäubung" von Lego WeDo ein Modell zur Blütenbestäubung und sammeln erste Erfahrungen im Bereich der Programmierung. Zum anderen ist geplant, dass sie zum Ende der Reihe gemeinsam mit einem Partner ein eBook zu einem selbst gewählten Insekt erstellen.
-
Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung sind den Kindern im Vorfeld durch eine Dozentin des Biologischen Zentrums spielerisch bekannt gemacht worden. Im Unterrichtsgespräch wurden gemeinsam Vorüberlegungen zu der Frage „Welche Ziele setzen wir in unserer Schule bereits um?“ getroffen (Mindmap). Anschließend erstellen die Schüler*innen in Partnerarbeit ein eBook mit dem Book Creator zu einem der Ziele (Auswahl nach Wunsch). Die fertigen elektronischen Bücher über die einzelnen Nachhaltigkeitsziele werden zu einem eBook/Dia-Show zusammengefasst. Dieses kann nun beispielsweise im Rahmen eines Elternabends, eines Schulfestes, eines Tages der offenen Tür usw. präsentiert werden.
-
Die SuS nutzen das iPad, um innerhalb und außerhalb des Schulgebäudes geometrische Körper zu finden und fotografisch festzuhalten. Diese Bilder werden im Anschluss mit Hilfe der Book Creator App sortiert. So entsteht ein digitales Bilderbuch zum Thema geometrische Körper in der unmittelbaren Lernumgebung der SuS. In selbstgeschriebenen Textfeldern im digitalen Bilderbuch können die Eigenschaften von geometrischen Körpern festgehalten werden.
-
Die SchülerInnen halten Spiel- und Konfliktsituationen mithilfe des Book Creators bildlich fest und versprachlichen diese durch Hinzufügen von Sprechblasen. Dabei wird die Medienkompetenz gefördert, indem die Lernenden den Book Creator anwenden und als Darstellungsmöglichkeit nutzen.
-
Ausgehend von der von der Lebenswirklichkeit der Kinder, erforschen sie in Gruppen Sehenswürdigkeiten mit dem Ziel auf Book Creator eine Präsentation zu erstellen. (Texte, Sprache, Bilder - Ortsbegehung/Stadtführung)
-
Schülerinnen und Schüler der ersten Jahrgangsstufe nutzen die App zur eigenständigen Präsentation ihrer Recherche zum Thema Igel
-
Die Kinder erstellen in Kleingruppen mit dem iPad unter Nutzung der App „Bookcreator“ Seiten für das ABC-Buch der Klasse.
-
Die SchülerInnen erstellen mit der Internetseite „learningApps.org“ topographische Zuordnungsspiele.
-
Freihandzeichnen des Schulweges. Kinder nutzen die Himmelsrichtungen, um ihren Schulweg zu beschreiben. Kinder formulieren unter Nutzung der Fachbegriffe Rätsel. Kinder entdecken ihren Heimatort via Satellitenaufnahme. Kinder entdecken ihren Heimatort via zweidimensionaler Karte. Kinder skizzieren ihren Schulweg mit Hilfe der Satellitenaufnahme.
-
Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre kommunikativen Kompetenzen in den Bereichen Hörverstehen und zusammenhängendes Sprechen. Dazu entnehmen sie authentischen Videoaufnahmen aus dem Projekt 1000 LondonersInformationen hinsichtlich der Lieblingsorte Londoner Kinder, nutzen die darin verwendeten sprachlichen Mittel sowie passenden Wortschatz, um diese in einem Parallelvideo zum Thema „My favourite activity around xy (eigenes Dorf/eigene Stadt)…“ verknüpfend anzuwenden.
-
Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre mündlichen Erzählkompetenzen im Hinblick auf das Planen, Erzählen und (mediale) Präsentieren von Geschichten im Rahmen der Erstellung eines Adaptable Books. Dazu setzen sie einzelne Szenen aus dem Bilderbuch „Harvey mit den vielen Hüten“ um, denken sich eigene antizipierte Handlungsverläufe nach vorgegebenem Muster aus, erproben diese im szenischen Spiel und beachten dabei die gemeinsam erarbeiteten Erzähl- und Zuhörerregeln. Die Medienkompetenz wird dabei gefördert, indem die Kinder Beispielsequenzen auf dem Ipad ansehen (Vorbildfunktion) und dieses nutzen, um ihre eigenen Szene aufzunehmen (Kamera-App, ggf. Puppet Pals) und zu überarbeiten.
-
Anfertigung und Durchführung eines Referates zu einem bestimmten Thema hier in Form einer Powerpoint-Präsentation.
-
Die Schüler sollen unterschiedliche Geräusche zwischen die gesprochenen Zeilen ihres eigenen Gedichtes einpflegen. Damit soll das eigene Gedicht ein Stück Hörbuch darstellen.
-
Gemeinsames Erstellen eines Stromkreises (Wiederholung) Erprobung verschiedener Materialien auf Leitfähigkeit in der Simulation Vorstellen der Ergebnisse und der Vorgehensweise
-
Die Schüler sollen anhand der Geschichte aus dem Buch „Das ist ein Buch“ von Lane Smith die Einsatz- und Nutzungsmöglichkeiten eines Buches und des PCs kennen lernen. Anschließend stellen sie diese gegenüber und vergleichen die Handhabung und den Nutzen des jeweiligen Mediums. Hierbei werden spezifische Fachbegriffe eingeführt und erläutert. Zudem sollen die Schüler den PC auch als Lesemedium kennen und nutzen lernen.
-
Das Märchen von Rapunzel wird analysiert, um einen szenischen Aufbau umsetzen zu können. Nach einer Einteilung in handlungstragende Szenen wird eine visuelle Umsetzung der Hauptakteure in Plastilin und der Aufbau der Kulissen durchgeführt (einen Bühnenraum, Spielfiguren und Requisiten gestalten). Die einzelnen Szenen werden fotografisch dokumentiert und in einer PowerPoint Präsentation zu einem Gesamtwerk überarbeitet, indem den fotografierten Szenen Kurzzusammenfassungen und Musik zugefügt werden.
-
Die Kinder stellen die zuvor erarbeiteten Klassenregeln als Standbild dar und halten sie fotografisch fest.
-
Die SuS gestalten, entsprechend der individuellen Fähigkeiten, in Partnerarbeit bzw. in differenzierten ein mediales Produkt („Urlaubsstory“ (Videobotschaft), digitales Buch, Sprachnachricht) mit Hilfe der App „Book-Creator“ oder der multimedialen Funktionen des I-Pads. Dabei erarbeiten die SuS die jeweiligen geografischen, kulturellen und sprachlichen Merkmale, sowie Besonderheiten der verschiedenen englischsprachigen Regionen/Kulturen.
-
Durchführung eines Experiments zu Trennverfahren ( z.B. Papierchromato-graphie) des Chemieanfangsunterrichts. Dieses wird zum einen durch Erklärungen des Tablets angeleitet zum Anderen werden Aufgabenstellungen vermittelt. Die SuS erhalten den Auftrag das Experiment und die Durchführung zu digitalisieren( in Form eines Films, Fotos, etc.). Sie können hierfür die Apps Powerpoint, Prezi, Word, Book Creator, die Aufnahme und Video- Funktion des I – Pads, Safari zu Recherchezwecken (Auswertung des Versuchs).
-
Die SuS bauen Würfelgebäude aus 4 Würfeln, notieren deren Baupläne und vergleichen, welche Gebäude sich durch Drehung auf der horizontalen Ebene als gleich herausstellen. Dazu nutzen sie neben realen Würfeln auch die Darstellung in der App „Klötzchen“.
-
Die SuS recherchieren im Internet die Wettervorhersage für eine Stadt ihrer Wahl und präsentieren den erarbeiteten Wetterbericht in einem Video.
-
Die SuS bauen Würfelgebäude aus 4 Würfeln, notieren deren Baupläne und vergleichen, welche Gebäude sich durch Drehung auf der horizontalen Ebene als gleich herausstellen. Dazu nutzen sie neben realen Würfeln auch die Darstellung in der App „Klötzchen“.
-
Die SuS bauen Würfelgebäude aus 4 Würfeln, notieren deren Baupläne und vergleichen, welche Gebäude sich durch Drehung auf der horizontalen Ebene als gleich herausstellen. Dazu nutzen sie neben realen Würfeln auch die Darstellung in der App „Klötzchen“.
-
Die SuS bauen Würfelgebäude aus 4 Würfeln, notieren deren Baupläne und vergleichen, welche Gebäude sich durch Drehung auf der horizontalen Ebene als gleich herausstellen. Dazu nutzen sie neben realen Würfeln auch die Darstellung in der App „Klötzchen“.
-
Die SuS bauen Würfelgebäude aus 4 Würfeln, notieren deren Baupläne und vergleichen, welche Gebäude sich durch Drehung auf der horizontalen Ebene als gleich herausstellen. Dazu nutzen sie neben realen Würfeln auch die Darstellung in der App „Klötzchen“.
-
Die SuS bauen Würfelgebäude aus 4 Würfeln, notieren deren Baupläne und vergleichen, welche Gebäude sich durch Drehung auf der horizontalen Ebene als gleich herausstellen. Dazu nutzen sie neben realen Würfeln auch die Darstellung in der App „Klötzchen“.
-
Die SuS bauen Würfelgebäude aus 4 Würfeln, notieren deren Baupläne und vergleichen, welche Gebäude sich durch Drehung auf der horizontalen Ebene als gleich herausstellen. Dazu nutzen sie neben realen Würfeln auch die Darstellung in der App „Klötzchen“.
-
Die Kinder lernen die Geldstücke kennen und lernen mit Geldbeträgen zu rechnen. Sie nutzen bei der Suche nach mehreren (Diferenzierung: allen) unterschiedlichen Möglichkeiten einen bestimmten Geldbetrag zu bezahlen die App Keynote zum Sammeln ihrer Ergebnisse sowie zur Visualisierung.
-
Die SuS bauen Würfelgebäude aus 4 Würfeln, notieren deren Baupläne und vergleichen, welche Gebäude sich durch Drehung auf der horizontalen Ebene als gleich herausstellen. Dazu nutzen sie neben realen Würfeln auch die Darstellung in der App „Klötzchen“.
-
Die Kinder lernen die Geldstücke kennen und lernen mit Geldbeträgen zu rechnen. Sie nutzen bei der Suche nach mehreren (Diferenzierung: allen) unterschiedlichen Möglichkeiten einen bestimmten Geldbetrag zu bezahlen die App Keynote zum Sammeln ihrer Ergebnisse sowie zur Visualisierung.
-
Die Kinder lernen die Geldstücke kennen und lernen mit Geldbeträgen zu rechnen. Sie nutzen bei der Suche nach mehreren (Diferenzierung: allen) unterschiedlichen Möglichkeiten einen bestimmten Geldbetrag zu bezahlen die App Keynote zum Sammeln ihrer Ergebnisse sowie zur Visualisierung.
-
Als Geschichtenerzähler*in unterwegs! – Produktionsorientierte Auseinandersetzung mit dem Bilderbuch „Der rote Regenschirm“ von Ingrid und Dieter Schubert zur Förderung der sprachlichen und literarischen Kompetenzen im Hinblick auf das strukturierte Erzählen unter besonderer Berücksichtigung zuvor erarbeiteter Merkmale von gelungenen Erzählungen.
-
Das sind wir – unsere Klasse in Zahlen - Eine aktiv entdeckende Auseinandersetzung mit alltagsbezogenen Datensätzen zur anknüpfenden Datenerhebung, -darstellung und -interpretation mathematischer Fragestellungen und Sachverhalte.
-
Die Kinder stellen die zuvor erarbeiteten Klassenregeln als Standbild dar und halten sie fotografisch fest.
-
Die SuS durchlaufen die unterschiedlichen Lernmodule des „Internet-ABC“ und erwerben am Ende einen „Surfschein“.2.1 Informationsrecherche,3.1 Kommunikations- und Kooperationsprozesse,5.1 Medienanalyse,3.2 Kommunikations- und Kooperationsregeln,5.3 Identitätsbildung,2.3 Informationsbewertung,4.3 Quellendokumentation,1.4 Datenschutz und Informationssicherheit,2.4 Informationskritik,3.4 Cybergewalt und -kriminalität,4.4 Rechtliche Grundlagen
-
Das Märchen von Rapunzel wird analysiert, um einen szenischen Aufbau umsetzen zu können. Nach einer Einteilung in handlungstragende Szenen wird eine visuelle Umsetzung der Hauptakteure in Plastilin und der Aufbau der Kulissen durchgeführt (einen Bühnenraum, Spielfiguren und Requisiten gestalten). Die einzelnen Szenen werden fotografisch dokumentiert und im iMovie / StopMotion zu einem Gesamtwerk überarbeitet, indem den fotografierten Szenen Kurzzusammenfassungen und Musik zugefügt werden.
-
Gemeinsames Erstellen eines Stromkreises (Wiederholung) Erprobung verschiedener Materialien auf Leitfähigkeit in der Simulation Vorstellen der Ergebnisse und der Vorgehensweise
-
Die SuS erforschen (aufbauend auf einer Unterrichtsreihe zu Quadratlingen in der 2. Klasse) besondere Quadratsechlinge, die sich zu einem Würfel klappen lassen. Zum visuellen Verständbis nutzen sie die App „Klipp-Klapp“.
-
Die Lernenden erweitern ihr räumliches Vorstellungsvermögen, indem sie Würfelgebäude bauen, Lagebeziehungen zwischen Würfeln und Würfeltürmen von Würfelgebäuden zueinander erfassen und beschreiben sowie Würfelgebäude auf verschiedenen Repräsentationsebenen darstellen und ineinander überführen.
-
Die Lernenden erweitern ihre digitalfotografische Gestaltungskompetenz, indem sie Bildmittel der Fotografie (Format, Kameraperspektive und Bildausschnitt) und ihre Wirkungen mit dem iPad kennen lernen und erproben und diese zielgerichtet zur Inszenierung und Aufnahme im Sinne der Miniaturfotografie nutzen.