Kreis Coesfeld – Erstellung eines Kreisführers

Ansprechpartner

Lambertischule Coesfeld, Martina Horst

Das Vorhaben ist

  • für alle
  • Pflicht
  • wird durchgeführt

Stichworte

Digitale Medien, Präsentation, interaktives Buch, Sachunterricht, BookCreator

Kurzbeschreibung

Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe nutzen die App BookCreator zur Erstellung eines Kreisführers als informative Unterstützung für die Kreisfahrt.

KlasseFachZeit
4Sachunterricht6 – 8 Stunden

Kompetenzen

Umgang mit Suchmaschinen; Informationsrecherche; grundlegende Kompetenzen im Bereich Urheberrecht; Ideensammlung mit Stichwortzettel; grundlegende Bedienelemente der App BookCreator; inhaltliche und gestalterische Grundlagen für eine gute Präsentation in der eigenen Arbeit umsetzen; Arbeit in Gruppen

Teilkompetenzen im MKR

1.2, 1.3, 2.1, 2.2, 3.1, 3.2, 4.1, 4.2, 4.3

Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan

  • geografische Einordnung des Kreis Coesfeld
  • Orte im Kreis Coesfeld
  • Gewässer im Kreis Coesfeld
  • Erstellen eines gemeinsamen Kriterienkataloges für die einzelnen Seiten des Reiseführers
  • Gruppenarbeit


1) Vorarbeit: Umgang mit Suchmaschinen, Informationsrecherche

  • Umgang mit Suchmaschinen (z.B. Frag Finn, Blinde Kuh)
  • Recherche in Büchern, Lexika, …
  • Erstellen von Stichwortzetteln
  • Schreiben von Sachtexten


2) Vorarbeit: Umgang mit dem BookCreator

  • Plenumsgespräch: Wie kann man Informationen präsentieren, die ich zu einem Thema recherchiert habe am Beispiel der Einleitung: Allgemeines über den Kreis Coesfeld
  • Text einfügen und gestalten (Schriftart und Schriftgröße)
  • Bilder suchen, sichern und einfügen
  • Quellenangaben einfügen
  • eigene Fotos mit dem i-Pad aufnehmen und einfügen
  • Hintergrundgestaltung


3) Themeneinteilung nach Interesse

  • Allgemeine Recherche über den Kreis Coesfeld und seine Sehenswürdigkeiten
  • Arbeit in Kleingruppen (2-3 Kinder)
  • Tipps zur Gestaltung und Gliederung der Seiten
    wichtige Daten: Karte, Stadtteile, Größe, Einwohnerzahl
    Wappen
  • Geschichte, Legenden
  • Flüsse, Seen, Kanäle, Wälder
  • Sehenswürdigkeiten (Kloster, Kirchen, Schlösser, Burgen,…)
  • Freizeitmöglichkeiten ( Wanderwege, Kino, Parks, Reiterhöfe, Schwimmbäder, …)

4) Arbeitsphase in Gruppen (mehrere Unterrichtsstunden

  • Informationsrecherche im Internet und Büchern
  • Texte erstellen
  • Bilder einfügen
  • Gestaltung der Seiten


5) Arbeitsergebnisse zusammenfügen und vorstellen

  • Wichtig: zuvor: SuS schicken ihre Präsentation an Lehrerin, die es als ein Buch zusammenfügt!
  • Gruppen stellen ihre Arbeitsergebnisse vor
  • Reflexion anhand der Kriterien (Tipps für Bildschirmpräsentation): Was ist gut? Wo hast du noch einen Tipp?

Mediale Ausstattung

  • App: BookCreator,
  • halber Klassensatz iPads
  • Apple TV und Bildschirm

Differenzierung

  • Selbstgewähltes Thema
  • durch offene Aufgaben

Materialien/Links/QR-Codes

Quellenangabe

https://www.kreis-coesfeld.de/kreisportrait/staedte-gemeinden.html

Ansprechpartner

Lambertischule Coesfeld, Martina Horst