Film ab! – Wir drehen einen Stop-Motion-Film

Ansprechpartner

Lambertischule CoesfeldHannah Rademakers

Das Vorhaben ist

  • für alle
  • Pflicht
  • wird durchgeführt

Stichworte

  • Erfinden einer kurzen Geschichte 
  • Übertragung der Geschichte in ein Storybook als Grundlage für den Filmdreh
  • Auseinandersetzung und Arbeit mit der App „Stop Motion“
  • drehen eines Stop-Motion-Filmes

Kurzbeschreibung

  • die Schülerinnen und Schüler äußern erste Erfahrungen zum Thema 
  • anhand eines als Beispiel gezeigten Stop-Motion-Filmes (entweder von einer anderen Klasse/ der Lehrkraft erstellt oder unter www.youtube.de) sammeln die Kinder erste Eindrücke und Ideen zur Herstellungsweise eines Stop-Motion-Filmes
  • in Partnerarbeit erproben sie die App „Stop Motion“ und entdecken deren Funktionen und Möglichkeiten
  • gemeinsam werden Kriterien für Herstellen eines technisch gut gelungenen Stop-Motion-Filmes herausgestellt
  • in Kleingruppen (max. 4 Kinder) erfinden die Schülerinnen und Schüler eine Geschichte, die in wenigen Sätzen erzählt werden kann (inhaltlich kann diese Geschichte auch an Themen eines anderen Faches angelehnt sein, z.B. an Märchen im Fach Deutsch)
  • die fertigen Geschichten werden im Plenum von den anderen Kindern auf Nachvollziehbarkeit und Inhalt hin überprüft – inhaltliche Kriterien für den Film können hier zu den technischen Kriterien ergänzt werden
  • innerhalb der Kleingruppe erstellen die Kinder mit Hilfe eines Rasters ein Storybook, in dem sie ihre Geschichte durch Stichpunkte und Skizzen in einzelne Szenen gliedern
  • in den folgenden Unterrichtsstunden setzen die Kinder mit Orientierung an ihrem Storybook ihre Geschichte in einem Stop-Motion-Film um – dabei nutzen sie durch die Lehrkraft bereitgestellte oder selbst mitgebrachte Figuren (z.B. Playmobil, Lego etc.) und Kulissen (Pappe, Papier etc.)
  • fertige Filme werden im Plenum angeschaut und gemeinsam anhand der zuvor erarbeiteten Kriterien reflektiert
  • ggf. werden die Filme nach der gemeinsamen Reflexion noch einmal von der entsprechenden Gruppe überarbeitet
KlasseFachZeit
Klasse 3 oder 4Kunst10 – 12 Stunden

Kompetenzen

  • Sozialkompetenz (PA, GA)
  • Medienkompetenz
  • Planen
  • Gestalten
  • Handeln

Teilkompetenzen im MKR

1.1, 1.2, 3.1, 4.1, 4.2, 5.3

Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan

  • Nutzung von Kameras in Gestaltungsprozessen (LP Kunst – Gestalten mit technisch-visuellen Medien)
  • Analyse bildsprachlicher Aspekte (LP Kunst – Gestalten mit technisch-visuellen Medien))
  • Erproben und Planen von Ausdrucksmöglichkeiten von Spielfiguren (LP Kunst – Szenisches Gestalten)
  • Einsatz und Reflexion visueller Darstellungsmittel (LP Kunst – Szenisches Gestalten)
  • differenziertes Betrachten von Werken, Einbeziehen eigener Erfahrungen und vertreten eines eigenen Standpunktes (LP Kunst –  Auseinandersetzung mit Bildern und Objekten)
  • Erkennen technischer und gestalterischer Aspekte in Produkten des Unterrichts (LP Kunst – Auseinandersetzung mit Bildern und Objekten)

Inhalte

  • Gliederung einer Geschichte in einem Storybook
  • Auseinandersetzung mit der App „Stop Motion“
  • Drehen eines eigenen Stop-Motion-Filmes

Mediale Ausstattung

  • halber Klassensatz iPads bzw. für die Gruppenarbeit ein iPad pro Gruppe 
  • Bildschirm zur Präsentation der Filme (Apple TV)

Methodisch-didaktische Überlegungen

  • fächerübergreifendes Arbeiten möglich
  • Vorgabe der Kurzgeschichten oder engerer thematischer Rahmen denkbar → Erarbeitung der Geschichten a) geleitet b) mit Unterstützung c) selbstständig
  • Differenzierung beim Filmdreh durch 
    • Inhalt der Geschichte 
    • Umfang der eingesetzten Kulissen und Figuren
    • Anzahl der verwendeten Fotos 
    • Länge des Filmes
    • zusätzliche Gestaltung von Vor- und Abspann

Arbeitsblätter, u.a. Materialien

  • Deckblatt Drehbuch (siehe Anhang)
  • Arbeitsblatt für die Geschichte (siehe Anhang)
  • Vorlage Storybook (siehe Anhang)
  • Reihentransparenz 
  • individuelles Material für den Filmdreh (gestellt von der Lehrkraft oder durch die Kinder)
  • iPads
  • Apple TV

Quellenangaben

Launspach, D. (2019): Trickfilm im Kunstunterricht. In: Grundschule Kunst. Nr. 74. Friedrich Verlag, Seelze.

Ansprechpartner

Lambertischule CoesfeldHannah Rademakers