Gegenüberstellung analoger und digitaler Medien – Buch und PC – Einführung des neuen Leseprogramms „Leseo“

Ansprechpartner

Wieschhofschule Olfen, Andrea Lechner, Sandra Hoetzel und Katrin Althoff

Das Vorhaben ist

  • für alle
  • Empfehlung
  • wird durchgeführt

Stichworte

Unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten von PC und Buch kennen lernen, gegenüberstellen und vergleichen mit Hilfe von verschiedenen Darstellungsformen, Leseo Programm erproben 

Kurzbeschreibung

Die Schüler sollen anhand der Geschichte aus dem Buch „Das ist ein Buch“ von Lane Smith die Einsatz- und Nutzungsmöglichkeiten eines Buches und des PCs kennen lernen. Anschließend stellen sie diese gegenüber und vergleichen die Handhabung und den Nutzen des jeweiligen Mediums. Hierbei werden spezifische Fachbegriffe eingeführt und erläutert. Zudem sollen die Schüler den PC auch als Lesemedium kennen und nutzen lernen.

KlasseFachZeit
3/1Deutsch90 Minuten

Kompetenzen

  • Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen, reflektiert anwenden sowie hinsichtlich ihrer Qualität, Wirkung und Aussageabsicht beurteilen
  • Medien und ihre Wirkung beschreiben, kritisch reflektieren und deren Nutzung selbstverantwortlich regulieren; andere bei ihrer Mediennutzung unterstützen.

Teilkompetenzen im MKR

4.2, 5.1, 5.2, 5.3, 5.4

Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan

Inhalte

Zu Beginn der Stunde versammeln sich alle Schüler im Kinokreis um das Whiteboard. Gemeinsam wird das Buch „Das ist ein Buch“ präsentiert und gelesen. Während des Lesens werden den Äußerungen der Schüler Raum gegeben und Verständnisfragen geklärt.

Anschließend erstellen die Schüler in Gruppen Mindmaps zum Oberbegriff „Buch“ und „Computer“. Die gesammelten Ideen der Gruppen werden am Whiteboard gesammelt und in einem Kreisdiagramm einsortiert. Gemeinsamkeiten werden in der Schnittmenge der beiden Kreise eingeordnet. 

Der Lehrer gibt den Impuls: „Bist du eher Fuchs oder eher Hase? – ordne dich ein!“

Schüler ordnen sich mit Hilfe von Klebepunkten dem entsprechenden Bild an der Tafel zu. 

Die Schüler reflektieren mündlich das Ergebnis der Umfrage. 

Im Anschluss wird die Frage gestellt: „Wozu nutzt du den PC? Wozu nutzt du das Buch?“

Die Schüler äußern die unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten des PCs bzw. des Buches. Hierbei wird deutlich, dass der PC nicht als vorrangiges Lesemedium genutzt wird. 

Der Lehrer gibt den Hinweis, dass es nun auch die Möglichkeit gibt, den Computer auch als Lesemedium zu nutzen und stellt das neue Leseprogramm Leseo am Whiteboard vor. 

Die Schüler erhalten die Möglichkeit in Partnerarbeit (1er und 3er) das neue Programm kennen zu lernen. Hierfür erhält jeder Schüler sein Passwort. 

Ausblick: Die Schüler erhalten die Möglichkeit in den nächsten Stunden sich intensiver mit dem Programm Leseo zu beschäftigen.

Mediale Ausstattung

Computer, (Whiteboard), Buch „Das ist ein Buch“

Methodisch-didaktische Überlegungen

Verschiedene Sozialformen bei der Erarbeitung von Unterrichtsinhalten ( Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Kinokreis, Diskussion im Plenum), Nutzung von Mindmap, Kreisdiagramm und Tabellen zur unterschiedlichen Darstellung von Meinungen und Ideen. 

Arbeitsblätter, u.a. Materialien

Zebra 3, Leseheft 6, S. 156,157 (Anlage), Plakat, Whiteboard, Klebepunkte, Bild Hase und Fuchs, Leseo Passwort 

Quellenangaben

  • Brettschneider, S.u.a., (2013), Zebra 3, Leseheft 6,(1.Aufl.) Stuttgart, Klett Verlag
  • leseo.de

Ansprechpartner

Wieschhofschule Olfen, Andrea Lechner, Sandra Hoetzel und Katrin Althoff