Märchen – Gestaltung und Präsentation eines Märchenbuchs

Ansprechpartner

Sebastianschule, Osterwick, Ulrike Bonacker, Beate van Ackeren

Das Vorhaben ist

  • für alle
  • Pflicht
  • wird durchgeführt

Stichworte

Digitale Medien, Deutsch, Kunst (fächerübergreifend), BookCreator App

Kurzbeschreibung

Nachdem die Kinder sich intensiv mit Märchen und deren Merkmalen auseinandergesetzt haben, wird in Partnerarbeit mit Hilfe der Book Creator App ein Märchenbuch erstellt. Zuvor schreiben die Kinder eigene Märchentexte, die sie dann in einzelne Sequenzen aufteilen. Zu den einzelnen Abschnitten gestalten die Kinder Bilder oder machen Fotos mit den iPads. Wahlweise können die Texte geschrieben oder gesprochen werden.

KlasseFachZeit
3/4Deutsch, Kunst5 Unterrichtssequenzen

Kompetenzen

  • grundlegende Bedienelemente der App Book Creator 
  •  Umgang mit Texten
  • Umgang mit der Kamerafunktion
  • Umgang mit der Audio-Aufnahmefunktion
  • Sozialkompetenzen (EA, PA)
  • gestalterische Grundlagen für eine gute Präsentation

Teilkompetenzen im MKR

1.1, 1.2, 1.3, 4.1, 4.2, 4.3

Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan

Schriftlicher Sprachgebrauch – Gestalten mit Medien

Reihenverlauf

  1. Sequenz: Vorwissen zum Thema Märchen aktivieren
    Die Kinder hören und lesen Märchen. Lesungen, Lieder und Filme können sie im Internet ansehen und hören (z.B. youtube).  Sie gestalten Bilder und spielen Märchensequenzen nach.
  2. Sequenz: Merkmale von Märchen
    Die Kinder setzen sich mit den märchentypischen Merkmalen auseinander (u.a. typische Märchenfiguren, Sprüche, Aufgaben und Probleme, Gegenstände. magische Zahlen und Märchenorte).
  3. Sequenz: Wir schreiben ein Märchen
    Die Kinder erhalten Reizwörter zum Thema Märchen und schreiben Märchentexte.
  4. Sequenz: Märchenbuch mit der BookCreator App erstellen
    In Partnerarbeit teilen die Kinder ihre Texte in einzelne Sequenzen auf. Hierzu gestalten sie am iPad Bilder oder machen Fotos. Wahlweise können die Texte geschrieben oder gesprochen werden.
  5. Präsentation der Märchenbücher
    Die fertigen Märchenbücher werden mit Hilfe der iPads in Kleingruppen oder auf der Präsentationsfläche (passiver Bildschirm) einer größeren Gruppe vorgestellt.

Inhalte

  • Kennenlernen unterschiedlicher Märchen
  • Texte in Sequenzen einteilen
  • gestalterische Elemente und Kamerafunktion
  • Texte schreiben oder sprechen

Mediale Ausstattung

  • iPads für die Partnerarbeit 
  • Präsentationsfläche (passiver Bildschirm) 
  • Apple TV und Belking Stage

Methodisch-didaktische Überlegungen

  • fächerübergreifendes Arbeiten
  • Partnerarbeit, um kreative Ideen sachgerecht und aktiv umsetzen zu können.
  • Für die gestalterische oder fotografische Umsetzung der Bildideen kann es notwendig sein, unterschiedliche Räume zu nutzen.

Arbeitsblätter, u.a. Materialien

  • Broschüren zu den Märchen „Sterntaler“, den „Bremer Stadtmusikanten“ und „Hänsel und Gretel“ des Bundes deutscher Philatelisten (BDPh)
  • Hessischer Bildungsserver / Unterricht (Allgemein: Märchen im Unterricht)

Quellenangaben

  • Märchenbücher
  • Medienkompetenzrahmen NRW (2016)
  • Lehrplan Deutsch 

Ansprechpartner

Sebastianschule, Osterwick, Ulrike Bonacker, Beate van Ackeren