Es klopft bei Wanja in der Nacht – Verklanglichung eines Bilderbuchs

Ansprechpartner

AKE Grundschulverbund, Kristina Thier

Das Vorhaben ist

  • für alle
  • Pflicht
  • wird durchgeführt

Stichworte

Digitale Medien, Musik, Kunst, Verklanglichung, Adobe Spark Video, fächerübergreifend

Kurzbeschreibung

Fächerübergreifende Auseinandersetzung mit dem Bilderbuch „Es klopft bei Wanja in der Nacht“

KlasseFachZeit
1 – 4Musik, (Kunst, Deutsch)4 – 6 Stunden

Kompetenzen

grundlegende Bedienelemente der App Adobe Spark Video; musikalische und gestalterische Grundlagen für eine gute Präsentation; Arbeit in Gruppen

Teilkompetenzen im MKR

1.1, 1.2, 1.3, 4.1, 4.2, 4.3

Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan

Verklanglichung eines Bilderbuches


Inhalte

  • Auseinandersetzung mit dem Buch
  • Gestalterische Elemente und Kamerafunktion
  • Musikalische Untermalung und Sprachaufnahme


Reihenverlauf

  1. Sequenz: Kennenlernen des Bilderbuchs „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ und bei einem zweiten Lesen die jeweiligen Gefühle, Stimmungen und Rahmenbedingungen herausarbeiten.
  2. Sequenz: Mit Orffschen Instrumenten die einzelnen Inhalte untermalen.
  3. Sequenz: Figuren und Hintergründe erstellen.
  4. Sequenz: Texte betont vortragen.
  5. Sequenz: Zusammenstellung der Situationen mit Musik und Text sowie der Aufnahme.
  6. Sequenz: Präsentation und Reflektion

Mediale Ausstattung

  • Klassensatz iPads (vorhanden) – 1:1 oder pro Gruppe ein iPad
  • Apple TV und Beamer/Bildschirm

Materialien/Links/QR-Codes

  • Buch
  • Orff-Instrumente
  • Kunstmaterialien

Quellenangabe

Es klopt bei Wanja in der Nacht, Tilde Michels, 1985

Ansprechpartner

AKE Grundschulverbund, Kristina Thier