Einen Erklärfilm im Kunstunterricht erstellen

Ansprechpartner

Mirjam Schäferhoff, KvG Lette

Das Vorhaben ist

  • für eine 1. Klasse
  • Pflicht
  • wird durchgeführt

Stichworte

Digitale Medien, Präsentation,  Erklärfilm, Kunstunterricht, Vorgangsbeschreibung

Kurzbeschreibung

Die Kinder führen ein Kunstprojekt durch und filmen sich dabei mit dem iPad. Aus den Filmausschnitten und dem dazu entstanden Sprachaufnahmen entsteht mit der App iMovie ein kurzer Erklärfilm. 

KlasseFachZeit
1Kunst

Teilkompetenzen im MKR

1.1, 1.2, 1.3, 1.4, 3.1, 4.1, 4.4

Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan

Farbiges Gestalten

– reine und gemischte Farben gestalterisch nutzen

– Figur-Grund-Bezug erkennen

Verbindliche Themen

„Das bin ich“

(Selbstbildnis oder Fotos der Kinder bearbeiten)

oder „Der Igel im Herbst“

Schülermethoden (Basiskompetenz)

Experimentieren mit unterschiedlichen Farben und Farbmaterialien

Medienkompetenzrahmen NRW:

Die Schülerinnen und Schüler wenden Basisfunktionen digitaler Medien (z. B. Computer, digitaler Fotoapparat) an.

Die Schülerinnen und Schüler beschreiben unterschiedliche Arten der Präsentation von Informationen (z. B. Plakat, Bildschirmpräsentation, Audio-/Videobeitrag).

Die Schülerinnen und Schüler erstellen unter Anleitung ein einfaches Medienprodukt (z. B. Plakat, Bildschirmpräsentation, Audioclip, Handy-Clip).

Die Schülerinnen und Schüler stellen ihre Arbeitsergebnisse vor.

  • Umgang mit dem IPad
  • Einsatz der Kamera (Foto und Video)
  • Einsatz des Mikrofons
  • Umgang mit der App iMovie 

Inhalte

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Farben im Herbst“ haben die Kinder ein Herbstbild mit Wasserfarben gestaltet. Sie haben die einzelnen Handlungsschritte in eine sinnvolle Reihenfolge gebracht und sich beim Malen und drucken gefilmt. Anschließend haben sie die einzelnen Schritte gemeinsam vertont und so einen kurzen Erklärfilm produziert. 

  • Betrachten verschiedener Herbstfotos
  • Sammeln von Herbstwörtern und Herbstfarben
  • Betrachten eines Beispielwerkes 
  • Herausarbeiten der einzelnen Handlungsschritte und diese in eine sinnvolle Reihenfolge bringen
  • Ein eigenes Werk produzieren und dabei ausgewählte einzelne Handlungsschritten filmen. 
  • Die einzelnen Filmsequenzen gemeinsam vertonen. 

Methodisch-didaktische Überlegungen

Bedienung der iPads kennenlernen, Regeln für den Umgang mit den iPads

Nutzungsregeln gemeinsam erarbeiten-Einigung auf gemeinsame Regeln–Regeln als Plakat gestalten, aushängen und unterzeichnen 

Erarbeitete Regeln: 

  1. Wir nutzen das iPad nur mit sauberen und trockenen Händen. 
  2. Während der Arbeit mit dem iPad bleiben Speisen und Getränke im Tornister. 
  3. Wir tragen das iPad immer mit zwei Händen. 
  4. Beim Arbeiten bleibt es am Platz liegen. 
  5. Wir halten uns an die Aufgabenstellung und öffnen keine anderen Apps oder Internetseiten. 
  6. Wir löschen keine Apps oder Daten anderer Kinder vom iPad. 
  7. Andere Personen nehmen wir nur auf Foto oder Video auf, wenn sie uns dies erlauben.

Kennenlernen und Anwenden der iMovie App

  • Starten einer Aufnahme
  • Stoppen einer Aufnahme
  • Löschen einer Sequenz
  • Tipps zum Filmen gemeinsam erarbeiten (Wichtiges in den Vordergrund stellen) 
  • Vertonen der einzelnen Filmsequenzen (langsam, laut und deutlich sprechen) 

Mediale Ausstattung

  • iPads
  • App iMovie
  • Display und AppleTV

Materialien/Links/QR-Codes

Quellenangabe

Ansprechpartner

Mirjam Schäferhoff, KvG Lette