Topographie – Wir erstellen mit LearningApps.org digitale Zuordnungsspiele zur Überprüfung des Lernerfolges

Ansprechpartner

Grundschulverbund Nordkirchen

Das Vorhaben ist

  • für alle
  • Pflicht
  • wird durchgeführt

Stichworte

Sachunterricht, Bundesländer, Erstellung eines Lernspieles, digitale Medien, LearningApps.org

Kurzbeschreibung

Die SchülerInnen erstellen mit der Internetseite „learningApps.org“ topographische Zuordnungsspiele.

KlasseFachZeit
4Sachunterricht4 Stunden

Teilkompetenzen im MKR

1.1, 1.2, 1.4, 3.1, 4.1, 4.2, 4.3, 4.4, 5.1, 6.1, 6.2

Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan

Raum, Umwelt, Mobilität – Wohnort und Welt

Kompetenzen

  • Sozialkompetenzen
  • Nutzen von Karten und Hilfsmitteln als Orientierungshilfe
  • Erkunden und Beschreiben von Strukturen der Welt
  • Umgang mit dem iPad

Inhalte

  • Deutschland und die Bundesländer
  • Kamerafunktion zum Scannen eines QRCodes
  • Erstellen einer persönlichen Leistungsüberprüfung für die SchülerInnen

Methodisch-didaktische Überlegungen

  • Die SchülerInnen müssen mit dem iPad und der Arbeit mit diesem vertraut sein.
  • Die SchülerInnen müssen eine Grundkenntnis über das Kartenlesen haben.
  • Da die App im Internet veröffentlicht wird und daher eine Veröffentlichung reichen würde, ist zu überlegen, ob die Kinder zu verschiedenen Themen Spiele entwickeln, z.B Kontinente, Europa und seine Länder, NRW und seine Großlandschaften, Kreis Coesfeld und seine Gemeinden.

Mediale Ausstattung

15 iPads für die Schülerhand; ggf. MacBook zur Vorbereitung durch den Lehrer; AppleTV

Materialien/Links/QR-Codes

Quellenangabe

topographische Karten mit passenden Nutzungsrechten

Ansprechpartner

Grundschulverbund Nordkirchen