Unser Körper – der menschliche Körper

Ansprechpartner

Pestalozzischule Coesfeld & Dülmen, Lothar Rotherm

Das Vorhaben ist

  • für alle
  • Pflicht
  • wird durchgeführt

Stichworte

Körper, Mensch, Körperteile, Organe, Herz, Lunge, Blut

Kurzbeschreibung

Die Schülerinnen und Schüler lernen in der fächerübergreifenden Unterrichtseinheit den menschlichen Körper, die Körperteile und ausgewählte Funktionen besser kennen. Hierzu gestalten die Schülerinnen und Schüler mittels selbst erstellter Fotos ein Körperteilelexikon. 

Zur Erklärung und Darstellung komplexer Inhalte, insbesondere von beispielhaft ausgewählten inneren Organen wie dem Herz oder dem Blutkreislauf sowie ihrer Funktionen werden verschiedene Medien (Videos, bildliche Darstellungen) eingesetzt. Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei üben den Internetbrowser und Kindersuchmaschinen (Blinde Kuh, Frag Finn…) zielgerichtet zu nutzen. 

KlasseFachZeit
Klasse 3Sachunterricht und Deutschca. 4 Wochen

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler 

  • erkunden den Aufbau des menschlichen Körpers, 
  • benennen die Körperteile und seine Grundfunktionen

Teilkompetenzen im MKR

2.1, 2.2, 3.1, 4.1, 4.2

Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan

Sachunterricht – „Das bin ich“, „Körper und Gesundheit“

Die Schülerinnen und Schüler 

  • erkunden den Aufbau des menschlichen Körpers, 
  • benennen die Körperteile und seine Grundfunktionen

Inhalte

  1. „Das bin ich“ – Erstellen eines Lebensgroßen Körperbildes 
  2. Das alles gehört zu meinem Körper – Benennen und Beschriften der einzelnen Körperteile. Begriffsbildung und -Klärung. Sammlung von Fragen zum Sachunterrichtsthema.
  3. Deutsch: Schreiben der benötigten Wörter (in Anlehnung an ReLv; Silbenschwingen, Silbenkönige etc.)
  4. Wir erstellen ein Körperteile-Lexikon: Erstellen von Fotos einzelner Körperteile und erstellen eines Körperteile-Lexikons am PC unter Verwendung von Text-Bild-Verarbeitungsprogrammen. 
  5. Das Herz – unser lebenswichtiger Motor – Recherchieren mit Hilfe von Sachbüchern, Kindersuchmaschinen und Unterrichtsfilmen. Einzeichnen der Erkenntnisse in das lebensgroße Körperbild (Herz, Lunge, Blutbahnen…) als exemplarisches Beispiel. (ggf. erweiterbar durch Knochen/Skelett, Magen/Darm… etc.)
  6. Präsentation der Körperbilder und des Körperteile-Lexikons für Klasse 1,2 und Eltern

Methodisch-didaktische Überlegungen

Hinweise für das Erstellen der Fotos

  • Einen passenden Bildausschnitt wählen. Die Bilder sollten eindeutig sein.
  • Motiv sollte deutlich zu erkennen sein (bspw. Abheben vor dem Hintergrund).
  • Erstellen scharfer Bilder unter Verwendung von Voreinstellungen/Automatiksystemen.
  • Themenbereich Datenschutz/Umgang mit Daten: „Möchte ich ein solches Bild von mir zeigen?“

Vorbereitend sollte hierzu der Umgang mit der Hardware geübt werden.

Mediale Ausstattung

  • iPads (min. 1 iPad für 2 SuS)
  • Präsentationsmöglichkeit wie Smartboards oder AppleTV/Beamer, o.a.

Arbeitsblätter, u.a. Materialien

Quellenangaben

Ansprechpartner

Pestalozzischule Coesfeld & Dülmen, Lothar Rotherm