Stromkreise erproben

Ansprechpartner

Wieschhofschule Olfen: Jonas Grünebaum

Das Vorhaben ist

  • für eine Teilgruppe
  • Pflicht
  • Umsetzung/Planung

Stichworte

digitale Simulation, Leitfähigkeit, erproben

Kurzbeschreibung

  1. Gemeinsames Erstellen eines Stromkreises (Wiederholung)
  2. Erprobung verschiedener Materialien auf Leitfähigkeit in der Simulation
  3. Vorstellen der Ergebnisse und der Vorgehensweise
KlasseFachZeit
4Sachunterricht1 – 2 Unterrichtsstunden

Kompetenzen

  • Grundlagen der Bedienung des iPads
  • Umgang mit dem Browser
  • Anfertigen von digitalen Modellen von Stromkreisen und beantworten von Fragen damit

Teilkompetenzen im MKR

1.1, 4.1

Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan

vorher: Grundlagen zu Stromkreisen, einen geschlossenen Stromkreis mithilfe der Simulation erstellen

nachher: eigenen Stromkreis basteln (Holz, Draht, Batterie, Glühbirne)

parallel: Material zur Freiarbeit zum Thema Stromkreise

Inhalte

  • Interaktive Wiederholung der Inhalte der vorherigen Stunde:
    • Gemeinsames erstellen eines geschlossenen Stromkreises am Whiteboard. Anschließen einer Lampe an den Stromkreis in der Simulation, sowie anschließen eines Schalters in Reihenschaltung.
  • Besprechen der folgenden Fragestellung:
    • „Welche der (im Simulationsprogramm aufgeführten) Gegenstände leiten Strom?“ Hierzu müssen die SuS eine eigene Versuchsanordnung auf Grundlage der bereits bekannten Stromkreise erstellen.
  • Erarbeitungsphase:
    • Die SuS erstellen eine Versuchsanordnung und erproben die verschiedenen Materialien in der Simulation.
  • Reflexionsphase:
    • SuS stellen ihre Ergebnisse und Vorgehensweise der Gruppe vor. Hierbei ist besonders ein Vergleich der Versuchsanordnungen interessant, da hiermit vorhandenes Wissen verknüpft, überprüft und transferiert werden kann.

Mediale Ausstattung

1 iPad pro Kind (mit Internetzugang)

Methodisch-didaktische Überlegungen

  • Einstieg über Anknüpfung an vorherige Stunde
  • halboffene Aufgabenstellung zur Simulation
    • Bei der Präsentation können diverser Vorgehensweisen vorgestellt werden.
  • je nach Gruppengröße ist es sinnvoll mit Gruppen oder Partnerarbeit zu arbeiten
  • in abhängig der technischen Möglichkeiten, ist es eventuell sinnvoll die Ergebnisse im Museumsrundgang vorstellen zu lassen

Arbeitsblätter, u.a. Materialien

Quellenangaben

Ansprechpartner

Wieschhofschule Olfen: Jonas Grünebaum