Ansprechpartner
Wieschhofschule Olfen: Jonas Grünebaum
Das Vorhaben ist
- für eine Teilgruppe
- Pflicht
- Umsetzung/Planung
Stichworte
digitale Simulation, Leitfähigkeit, erproben
Kurzbeschreibung
- Gemeinsames Erstellen eines Stromkreises (Wiederholung)
- Erprobung verschiedener Materialien auf Leitfähigkeit in der Simulation
- Vorstellen der Ergebnisse und der Vorgehensweise
Klasse | Fach | Zeit |
4 | Sachunterricht | 1 – 2 Unterrichtsstunden |
Kompetenzen
- Grundlagen der Bedienung des iPads
- Umgang mit dem Browser
- Anfertigen von digitalen Modellen von Stromkreisen und beantworten von Fragen damit
Teilkompetenzen im MKR
1.1, 4.1
Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan
vorher: Grundlagen zu Stromkreisen, einen geschlossenen Stromkreis mithilfe der Simulation erstellen
nachher: eigenen Stromkreis basteln (Holz, Draht, Batterie, Glühbirne)
parallel: Material zur Freiarbeit zum Thema Stromkreise
Inhalte
- Interaktive Wiederholung der Inhalte der vorherigen Stunde:
- Gemeinsames erstellen eines geschlossenen Stromkreises am Whiteboard. Anschließen einer Lampe an den Stromkreis in der Simulation, sowie anschließen eines Schalters in Reihenschaltung.
- Besprechen der folgenden Fragestellung:
- „Welche der (im Simulationsprogramm aufgeführten) Gegenstände leiten Strom?“ Hierzu müssen die SuS eine eigene Versuchsanordnung auf Grundlage der bereits bekannten Stromkreise erstellen.
- Erarbeitungsphase:
- Die SuS erstellen eine Versuchsanordnung und erproben die verschiedenen Materialien in der Simulation.
- Reflexionsphase:
- SuS stellen ihre Ergebnisse und Vorgehensweise der Gruppe vor. Hierbei ist besonders ein Vergleich der Versuchsanordnungen interessant, da hiermit vorhandenes Wissen verknüpft, überprüft und transferiert werden kann.
Mediale Ausstattung
1 iPad pro Kind (mit Internetzugang)
Methodisch-didaktische Überlegungen
- Einstieg über Anknüpfung an vorherige Stunde
- halboffene Aufgabenstellung zur Simulation
- Bei der Präsentation können diverser Vorgehensweisen vorgestellt werden.
- je nach Gruppengröße ist es sinnvoll mit Gruppen oder Partnerarbeit zu arbeiten
- in abhängig der technischen Möglichkeiten, ist es eventuell sinnvoll die Ergebnisse im Museumsrundgang vorstellen zu lassen
Arbeitsblätter, u.a. Materialien
Quellenangaben
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