Formen auf dem Geo-Board

Ansprechpartner

Lambertischule Coesfeld, Lena-Maria Martini, Hannah Rademakers, Maria Uhlenbrock-Loheide, Nicole Schwarze

Das Vorhaben ist

  • für alle
  • Pflicht
  • wird durchgeführt

Stichworte

Geo-Board (App), Findung verschiedener geometrischer Formen, Einführung des Begriffs deckungsgleich (spiegeln, drehen, verschieben), Erstellung eines E-Books zur Sicherung der Ergebnisse

Kurzbeschreibung

Mit der Unterrichtsreihe erfolgt eine aktiv-entdeckende Auseinandersetzung mit den geometrischen Grundformen und ihren Eigenschaften zum Ausbau geometrischer Grunderfahrungen sowie zur Schulung des räumlichen Vorstellungsvermögens. Dabei wird die Medienkompetenz gefördert, indem die Lernenden mit Hilfe der Geo-Board-App verschiedene geometrische Grundformen finden, auf Deckungsgleichheit überprüfen und in einem E-Book sammeln. 

KlasseFachZeit
2 Mathematik10 – 12 Stunden

Kompetenzen

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Die Schüler*innen 

  • vertiefen ihre Kenntnisse hinsichtlich verschiedener Formen (Dreieck, Viereck, Quadrat, Fünfeck), indem sie diese auf Gemeinsamkeiten untersuchen, ihre besonderen Eigenschaften erkennen und unter Verwendung der Fachbegriffe darstellen.
  • stellen ebene Figuren durch das Spannen auf dem Geo-Board her und vergleichen diese hinsichtlich ihrer Form und ihrer Größe.
  • entdecken die Merkmale gleicher bzw. ungleicher ebener Figuren, indem sie diese auf Achsen-, Dreh-, und Translationssymmetrie überprüfen und alle unterschiedlichen Dreiecke, Quadrate und Fünfecke finden.

Prozessbezogene Kompetenzen

Die Schüler*innen

  • probieren zunehmend systematisch und zielorientiert ungleiche ebene Figuren zu finden, überprüfen Ergebnisse auf ihre Angemessenheit und vergleichen und bewerten verschiedene Lösungswege (Problemlösen). 
  • besprechen ihre Lösungsvorschläge und Strategien mit Mitschüler*innen und stellen ihre Ergebnisse anschaulich mit Hilfe des E-Books vor der Klasse dar (Darstellen/ Kommunizieren). 
  • beschreiben und begründen ihre Lösungsvorschläge und ziehen dafür erworbenes Wissen wie die Kongruenz heran (Argumentieren).

Teilkompetenzen im MKR

1.1, 1.2, 1.3, 4.1, 4.2

Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan

Inhalte

  1. Einheit: „Das Wissen wir bereits über Formen und Geobretter“ – Eine Standortbestimmung zur Erfassung des aktuellen Lernstands der Schüler*innen.
  2. Einheit: „Spiegeln, Drehen und Verschieben“ – der Begriff deckungsgleich durch die Erarbeitung verschiedener Merkmale der Kongruenz.
  3. Einheit: „Wir reisen ins Land der versteckten Dreiecke“ – Entdeckung aller verschiedener Dreiecke auf dem Geo-Board und Erarbeitung einer Strategie zur Problemlösung mit anschließender Erstellung des E-Books.
  4. Einheit:„Wir reisen ins Land der versteckten Quadrate“ – Entdeckung aller verschiedener Quadrate auf dem Geo-Board und Erarbeitung einer Strategie zur Problemlösung mit anschließender Erstellung des E-Books.
  5. Einheit: „Wir reisen ins Land der versteckten Fünfecke“ – Entdeckung aller verschiedener Fünfecke auf dem Geo-Board und Erarbeitung einer Strategie zur Problemlösung mit anschließender Erstellung des E-Books.

Mediale Ausstattung

  • iPads mit der App GeoBoard und der App BookCreator
  • Apple TV, Beamer oder Display

Methodisch-didaktische Überlegungen

  • Partner-Arbeit zum aktiven Austausch und gegenseitiger Überprüfung der Lösungen
  • Lösungsdarstellung am Ende jeder Stunde zur Sicherung der Ergebnisse

Materialien/Links/QR-Codes

  • Arbeitsauftrag (auf Nachfrage)

Quellenangabe

  • Medienkompetenzrahmen NRW (2016)
  • Lehrplan Mathematik (2008)

Ansprechpartner

Lambertischule Coesfeld, Lena-Maria Martini, Hannah Rademakers, Maria Uhlenbrock-Loheide, Nicole Schwarze