Erstellung eines interaktiven Wörterbuchs für den Englischunterricht

Ansprechpartner

Grundschule Dernekamp, Dülmen

Das Vorhaben ist

  • wird durchgeführt
  • Umsetzung/Planung

Stichworte

  • interaktives Wörterbuch
  • Englischunterricht
  • Differenzierung
  • Book Creator App

Kurzbeschreibung

Nachdem der neue Wortschatz (ice cream flavours) eingeführt wurde, wurde gemeinsam mit den SuS ein interaktives Wörterbuch mithilfe der Book Creator App erstellt. Hierzu wurden die Bildkarten abfotografiert und auf eine Buchseite in der App zusammengeführt. Anschließend wurde das Klangbild mithilfe der Aufnahme-Funktion eingesprochen und dem jeweiligen Bild zugeordnet. In den folgenden Stunden konnten die Kinder in verschiedenen Sprachhandlungssituationen den Wortschatz anwenden. War sich ein Kind bei der Aussprache eines Wortes unsicher oder hatte dieses vergessen, konnte es selbstständig zum iPad gehen und sich das Wort nochmals anhören. 

KlasseFachZeit
1Englisch3 Stunden

Kompetenzen

Die SuS 

  • nutzen Medien, auch digitale – für das selbstständige Lernen 
  • sprechen häufig geübte Wörter und Redewendungen verständlich aus

Teilkompetenzen im MKR

1.2, 4.1

Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan

Inhalte
Das interaktive Wörterbuch wurde im Rahmen einer Reihe zum Themenfeld „ice cream flavours“ eingeführt und bezieht sich daher auf das Erfahrungsfeld „Jeden Tag und jedes Jahr“ – food and drinks.Jedoch ist die Erstellung nicht an einen bestimmten Unterrichtsinhalt gekoppelt, sodass letztlich alle Erfahrungsfelder und Inhalte des Lehrplans im Rahmen eines interaktiven Wörterbuchs sprachlich aufbereitet werden können.

Mediale Ausstattung

  • App: BookCreator,
  • Klassensatz iPads

Differenzierung

  • Die SuS können mithilfe des „digitalen Wörterbuchs“ am iPadin den Englischstunden selbstständig arbeiten. Die richtige Intonation wird weiterhin geschult. Ebenso wird die Lehrkraft durch den Aspekt des selbstständigen Nutzens von Hilfestellungen maßgeblich entlastet und die SuS in ihrer Selbstständigkeit gefördert. 
  • Leistungsschwächere Kinder können das Wörterbuch als Differenzierungsmaßnahme nutzen. Der hohe Aufforderungscharakter des Mediums ist hier von besonderer Bedeutung.
  • Das gemeinsame Erstellen des Wörterbuchs ermöglicht es außerdem, einfache sprachliche Mittel zu erproben und zu festigen. 

Materialien/Links/QR-Codes

Quellenangabe

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.) (2008): Lehrplan Englisch. In: Richtlinien und Lehrplänen für die Grundschule in Nordrheinwestfalen. Frechen: Ritterbach Verlag. 69 – 84.

Ansprechpartner

Grundschule Dernekamp, Dülmen