Kartographie

Ansprechpartner

Grundschulverbund Nordkirchen

Das Vorhaben ist

  • für alle
  • Pflicht
  • wird durchgeführt

Stichworte

Sachunterricht, Geographie, Karten lesen, Himmelsrichtungen, Schulweg

Kurzbeschreibung

  • Freihandzeichnen des Schulweges
  • Kinder nutzen die Himmelsrichtungen, um ihren Schulweg zu beschreiben
  • Kinder formulieren unter Nutzung der Fachbegriffe Rätsel
  • Kinder entdecken ihren Heimatort via Satellitenaufnahme
  • Kinder entdecken ihren Heimatort via zweidimensionaler Karte
  • Kinder skizzieren ihren Schulweg mit Hilfe der Satellitenaufnahme

KlasseFachZeit
2 – 3Sachunterrichtca. 5 Stunden

Teilkompetenzen im MKR

1.2, 1.3, 2.2, 3.1, 4.1, 4.2, 5.3

Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan

Raum, Umwelt, Mobilität – Wohnort und Welt, Schule und Umgebung

Kompetenzen

  • Sozialkompetenzen (EA,PA,GA)
  • Sprechen und Zuhören
  • Raumorientierung
  • Mit Medien umgehen
  • Präsentation erstellen
  • Karten und Hilfsmittel als Orientierungshilfe nutzen
  • Strukturen des eigenen Lebensraumes und der Region erkunden und beschreiben

Inhalte

  • Umgang mit digitalem Kartenmaterial
  • Formulieren von Rätseln aus dem Bereich Raum-Lage-Beziehungen
  • Präsentation und Reflexion

Themenbereich Kartographie – Möglicher Ablauf

  • 1. Einheit: Himmelsrichtung/Windrose
    • a) Kennenlernen von Himmelsrichtungen, Kompass und Windrose
    • b) Orientierung im Klassenraum mit Hilfe des eingeführten                                                              Wortschatzmaterials: Norden, Süden, Osten, Westen
  • 2. Einheit: Erste Begegnung mit Lageplänen – Raumorientierung
    • a) Freihandzeichnung sowie Präsentation der diversen Schulwege auf Papier unter Nutzung der Fachbegriffe
    • b) Eckenhausen (Zahlenbuch)
  • 3. Einheit: Sichtung, Bearbeitung und Erstellung von Kartenmaterial
    • a) Satellitenaufnahmen mit Hilfe der APP „Karten“ (Alternative Google Maps) nutzen für Screenshot Ausschnitt „Dorf/Gemeinde“
    • b) Schulwege einzeichnen mit Hilfe der Werkzeuge und erklären mit Hilfe der Fachbegriffe                       
    • c) Straßennamen zuordnen

Methodisch-didaktische Überlegungen

  • fächerübergreifendes Arbeiten
  • Hinführung zur Orientierung im Raum mit Hilfe von Karten
  • Die Kinder arbeiten angeleitet, in Kooperation und selbstständig.

Mediale Ausstattung

  • 15 iPads für die Schülerhand (halber Klassensatz)
  • WLAN, AppleTV + Display

Materialien/Links/QR-Codes

Quellenangabe

Ansprechpartner

Grundschulverbund Nordkirchen