Wir rechnen mit Geld

Ansprechpartner

Mariengrundschule Seppenrade, Tim Dittmann und
Paul-Gerhard-Schule – Dülmen, Britta Sawicki

Das Vorhaben ist

  • für alle
  • Pflicht
  • wird durchgeführt

Stichworte

Mathematik, 1. Schuljahr, Visualisierung, Keynote, Bildbearbeitung

Kurzbeschreibung

Die Kinder lernen die Geldstücke kennen und lernen mit Geldbeträgen zu rechnen. Sie nutzen bei der Suche nach mehreren (Diferenzierung: allen) unterschiedlichen Möglichkeiten einen bestimmten Geldbetrag zu bezahlen die App Keynote zum Sammeln ihrer Ergebnisse sowie zur Visualisierung.

Alternativ kann mit der App BookCreator ähnlich verfahren werden.

KlasseFachZeit
1Mathematik7 Stunden

Kompetenzen

Lehrplan Mathematik

  • „Größenvorstellung und Umgang mit Größen“ (Rechnen mit Geldbeträgen)
  • „Problemlösen/kreativ sein“ (Problemsituation: mehrere/alle Möglichkeiten fnden)
  • „Darstellen/Kommunizieren“ (Arbeit mit Partner / Austausch über Vorgehen und Ergebnisse)

Fotofunktion in Keynote bedienen, Fotos verschieben, drehen und zuschneiden

Teilkompetenzen im MKR

1.1, 1.2, 1.3, 4.1, 4.2, 6.2

Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan

  1. Wir lernen Euro und Cent kennen
    • Kennenlernen von Euro- und centmünzen sowie Euroscheinen
    • Erkennungsmerkmale von Geldstücken
  2. So viel Geld ist im Sparschwein (Doppelstunde)
    • Addition von Geldbeträgen
    • Legen und fotograferen von bestimmten Geldbeträgen (Grundkenntnisse der Fotofunktion in der App Keynote)
      • Verschieben und Drehen von Fotos
      • Vergrößern und Verkleinern von Fotos
      • Schneiden von Fotos
  3. Wer hat mehr Geld?
    • Vergleich von Geldbetr.gen (Gr..er- / Kleiner- Relation)
  4. Wie können wir 7 Cent bezahlen?
    • Kinder suchen möglichst alle (Diferenzierung: alle) Möglichkeiten 7 Cent zu bezahlen und legen diese mit Spielgeld (Sozialform: Partnerarbeit)
    • Jede unterschiedliche Möglichkeit wird fotografert und in einer Tabelle in Keynote gesichert

Mediale Ausstattung

  • iPads
  • App Keynote
  • Fotoboxen hilfreich aber nicht nötig (nicht vorhanden)

Differenzierung

Selbstgewähltes Thema, durch offene Aufgaben, weitere Funktionen in der App Keynote nutzen

Materialien/Links/QR-Codes

  • Keynotepräsentation mit Feldern für die unterschiedlichen Möglichkeiten (z.B. Tabelle) als Vorgabe

Quellenangabe

Ansprechpartner

Marienschule Seppenrade, Tim Dittmann und
Paul-Gerhard-Schule – Dülmen, Britta Sawicki