Guess my zoo animal – Erstellung eines Rätselbuchs zu verschiedenen Zootieren mit dem BookCreator

Ansprechpartner

Kardinal-von-Galen Grundschule Merfeld, Carolin Rüsing

Das Vorhaben ist

  • für alle
  • Pflicht
  • wird durchgeführt

Stichworte

interaktives Rätselbuch, Zootiere, zoo animals, Englisch, BookCreator

Kurzbeschreibung

Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe verfassen (je nach individuellem Leistungsniveau) englische Rätseltexte zu verschiedenen Zootieren. Dabei nutzen sie das erlernte Vokabular zu den Themen „zoo animals“, „body parts“, „actions“, „adjectives“ und verknüpfen es mit den erarbeiteten Satzstrukturen. Sie nutzen die App BookCreator, um ihre Texte in einem interaktiven Rätselbuch zusammen- und ihren Mitschülern vorzustellen.

KlasseFachZeit
4Englisch5 – 7 Stunden

Kompetenzen

Umgang mit der Bildersuchmaschine find-das-bild.de, grundlegende Kompetenzen im Bereich Urheberrecht, Umgang mit einem deutsch-englischen Wörterbuch, grundlegende Bedienelemente der App BookCreator, gestalterische Grundlagen für eine übersichtliche und ansprechende Darstellung der eigenen Rätseltexte, Umgang mit der Aufnahmefunktion des iPads, Üben, Reflektieren und Überarbeiten der eigenen englischen Aussprache

Teilkompetenzen im MKR

1.1, 1.2, 1.3, 2.1, 2.2, 4.1, 4.2

Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan

Die Erstellung bzw. Präsentation des Rätselbuchs ist Teil der Unterrichtseinheit „zoo animals“

1. Vorarbeit: Erarbeitung des Wortschatzes

Folgende Wortschatzbereiche müssen mithilfe verschiedener Hör- Sprech- und Schreibübungenvorab eingeführt werden:

  • zoo animals (bspw. penguin, chimpanzee, crocodile…)
  • actions (bspw. jump. swim, dive, crawl…)
  • body parts (bspw. trunk, horns, tail)
  • adjectives (bspw. fast, colourful, heavy…)

Folgende Satzstrukturen müssen erarbeitet werden:

  • A … has got (a) …
  • A…is …
  • A … can …

2. Vorarbeit: Umgang mit der App BookCreator

Gemeinsame Erarbeitung eines kurzen Rätseltextes zu einem ausgewählten Tier

  • Text einfügen und gestalten (Schriftgröße, Schriftfarbe, Schriftart)
    • Am Beispiel des gemeinsam erarbeiteten Rätseltextes
  • Bilder einfügen (für die Auflösung der Rätseltexte auf der Folgeseite)
    • Bild suchen zu dem passenden Zootier unter: find-das-bild.de , speichern und einfügen
    • alternativ: Bilder aus dem Bumblebee Textbook fotografieren, speichern und einfügen
  • Hintergrund gestalten
  • Aufnahmefunktion des Ipads kennenlernen und anhand des Beispieltextes erproben
  • Vorgaben / Tipps für die Gestaltung der Seiten
    • Schreibe deine Texte ausschließlich in Englisch.
    • Schreibe deine Rätseltexte so, dass nicht im ersten Satz deutlich wird, um welches Tier es sich handelt. (von allgemeinen Angaben bis hin zu individuellen Besonderheiten)
    • Lies deine Texte vor und füge sie zusätzlich als Audiodatei ein.
    • Füge Bilder für die Auflösung deines Rätsels ein.

1. Einheit: Auswählen der Zootiere / Zusammenstellen erster Informationen

  • Arbeit in Einzel- oder Partnerarbeit
  • Tiere, die beschrieben werden soll, werden ausgewählt
    • Wiederholung der Tipps für die Gestaltung
  • Arbeitsphase: Eigenschaften / Informationen der einzelnen Tiere in Form einer Mindmap sammeln und auswählen

2. Einheit: Schreiben der Rätseltexte

SuS schreiben die Rätseltexte zu ihren ausgewählten Tieren (vorschreiben auf einem Blatt Papier)

  • überarbeiten der Texte mithilfe des Wörterbuchs
    • Reflexion: Habe ich die besprochene Reihenfolge in meinen Rätseltexten eingehalten? (von allgemeinen Angaben zu individuellen Besonderheiten)
    • gegebenenfalls Überarbeitung der Texte

3. Einheit: Gestaltung der Seiten im BookCreator

  • SuS übertragen ihre überarbeiteten Rätseltexte in den BookCreator und gestalten die ersten Seiten
  • Erstellen der Auflösungsseiten: Bilder der entsprechenden Tiere einfügen (find-dasbild.de)
  • Fertigstellen des Rätselbuches und üben der Präsentation
  • Vorstellen der Ergebnisse im Plenum mit anschließender Reflexion auf Basis der besprochenen Kriterien

Mediale Ausstattung

  • iPads (Klassensatz)
  • App BookCreator
  • App Leo Wörterbuch
  • Display und AppleTV zur Präsentation (noch nicht vorhanden)

Differenzierung

Selbstgewähltes Thema, durch offene Aufgaben, weitere Funktionen in der App Keynote nutzen Zootiere können selbst gewählt werden, genutzter Wortschatz kann –je nach individuellem Entwicklungsstand- mithilfe der Wortschatzfelder selbst zusammengestellt werden, sehr fitte Kinder können ihre Texte durch weitere Satzstrukturen erweitern und gegebenenfalls fehlende Informationen im Internet recherchieren

Materialien/Links/QR-Codes

Quellenangabe

Ansprechpartner

Kardinal-von-Galen Grundschule Merfeld, Carolin Rüsing