Essi war’s nachspielen

Ansprechpartner

Davertschule Ottmarsbocholt, Ilka Lülf und Lisa Furmanek

Das Vorhaben ist

  • für alle
  • Pflicht
  • wird durchgeführt

Stichworte

Konstruktion eines Erzählkontextes, Perspektiveinnahme, Bilderbuch „Essi war’s“, Erzählförderung

Kurzbeschreibung

Das Bilderbuch „Essi war’s“ als Anlass zur Konstruktion eines Erzählkontextes unter besonderer Berücksichtigung der Perspektiveinnahme zur Förderung des linear strukturierten und affektiv involvierenden Erzählens

KlasseFachZeit
1/2Deutsch1 Stunde

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler versetzen sich in die Perspektive der Figuren Ida, Mama/ Ben und Essi und spielen eine Sequenz aus dem Bilderbuch im Rollenspiel nach. Dazu vollziehen sie die Handlungsfolge nach (lineare Strukturiertheit) und reichern die Szene mit Kontext (affektive Involvierung) an. Sie erproben und benennen semantisch-lexikalische Begriffe, die für das Wortfeld „Von Essi und Ida erzählen“ benötigt werden.

Teilkompetenzen im MKR

1.1, 1.2, 4.1, 4.2, 5.1

Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan

4. Unterrichtseinheit der Unterrichtsreihe „Erzählen und Zuhören mit Essi und Ida“

Inhalte

Methodisch didaktische Überlegungen

  • siehe Inhalte

Mediale Ausstattung

  • pro Vierergruppe ein iPad zum Filmen
  • Apple TV, um die Videos über das Smartboard für alle SuS zu zeigen

Arbeitsblätter, u.a. Materialien

Quellenangaben

Abraham, Ulf (2008): Sprechen als reflexive Praxis. Mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht. Freiburg im Breisgau.

Bartnitzky, Horst (2011): Sprachunterricht heute (Lehrerbücherei Grundschule). Berlin.

Becker, Tabea/ Stude, Juliane (2017): Erzählen. Kurze Einführung in die Germanistische Linguistik. Heidelberg.

Becker, Tabea (2006): „Erzähl doch mal!“. Praktische Unterrichtsvorschläge zum Erzählen. In: Grundschulunter- richt 1, S. 36-40

Behrens, Ulrike/ Eriksson, Brigit (2009): Sprechen und Zuhören. In Bremerich-Vos, Albert/ Granzer, Dietlinde/ Behrens, Ulrike/ Köller, Olaf (Hrsg.): Bildungsstandards für die Grundschule: Deutsch konkret. Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen. Berlin, S. 43-74.

Damm, Antje (2019): Essi war’s. Abgerufen unter: https://www.mulingula-praxis.de/buch/essiwars/sprachen/arab/#1 (23.07.2019).

Hee, Kathrin (2016): Der Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören: Möglichkeiten und Herausforderungen ei- nes inklusiven Unterrichts am Beispiel Erzählen. In: Gebele, Diana/ Zepter, Alexandra L. (Hrsg.): Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven. Theorie, Empirie, Praxis (Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik). Duisburg, S. 308- 345.

Martinez, Matias/ Scheffel, Michael (2005): Einführung in die Erzähltheorie. 6. Auflage. München.

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW) (2009): Fachdidakti- sche Hinweise Deutsch Grundschule. Sprechen und Zuhören. Düsseldorf.

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW) (2008): Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen. Deutsch. Düsseldorf.

Morekt, Miriam/ Heller, Vivien (2016): Diskuskompetenz in fachlichen Unterrichtsgesprächen fördern. In: Die Grundschulzeitschrift 297, S. 46-50.

Pompe, Anja/ Spinner, Kaspar H./ Ossner, Jakob (2016): Deutschdidaktik Grundschule. Eine Einführung (Grundla- gen der Germanistik 61). Berlin.

Schröder, Anja/ Katz-Bernstein, Nitza/ Quasthoff, Uta (2014): Erzählen: Ein „Spiel für Kinder“, aber kein „Kinder- spiel“. Aufbau der Erzählkompetenz mit Kindern mit Spracherwerbsstörungen 12 anhand des Dortmunder För- derkonzepts zur Interaktions- und Narrationsentwicklung (DOFINE). In: Praxis Sprache 4/2014, S. 229-238.

Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

(2004): Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Primarbereich. München.

Strozyk, Krystyna/ Finger, Christiane: Lehrermaterialien. Essi war’s. Abgerufen unter: https://www.mulingula-pra- xis.de/buch/essi-wars/fuer-lehrkraefte/lehrmaterialien-essi-wars/ (23.07.2019).

Thiele, Jens (2003): Das Bilderbuch. Ästhetik – Theorie – Analyse – Didaktik – Rezeption. 2. Erweiterte Auflage. Stuttgart.

Ansprechpartner

Davertschule Ottmarsbocholt, Ilka Lülf und Lisa Furmanek