Vom Buch zum Film – Wir gestalten ein Bilderbuch als Film in ‚Stop-Motion-Technik‘

Ansprechpartner

Laurentiusschule Coesfeld, Team 2/4, 2019/20

Das Vorhaben ist

  • für alle
  • Pflicht
  • wird durchgeführt

Stichworte

Stop-Motion-Technik, Bilderbuch

Kurzbeschreibung

Die SuS setzen sich kreativ und handlungsorientiert mit einem Bilderbuch auseinander, in dem sie mit der APP Stop-Motion Studio einen Film produzieren (Autor, Sprecher, Drehbuch und Gestaltung).

KlasseFachZeit
2/4Deutsch, fächerübergreifend Kunst14 Stunden

Kompetenzen

Siehe Einordnung der Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan

Teilkompetenzen im MKR

1.1, 1.2, 1.3, 4.1, 4.2, 4.3

Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan

Die SuS lernen…

Bereich SCHREIBEN

Schwerpunkt Texte situations- und adressatengerecht verfassen:

  • JG2 schreiben eigene Texte nach Vorgaben in Anlehnung an Bilderbücher
  • JG4 schreiben Texte nach Anregungen
  • JG4 gestalten die überarbeiteten Texte in Form und Schrift für die Endfassung

Bereich LESEN

Schwerpunkt: Texte präsentieren

  • JG2 wirken bei Aufführungen mit
  • JG4 gestalten sprechend und darstellend Texte

Methodisch-didaktische Überlegungen

Die SuS…

  • Lernen ein Bilderbuch kennen
  • verfassen in jahrgangsgemischten Gruppen basierend auf dem Bilderbuch ein Drehbuch
  • schreiben Sprechertext(e) und entwickeln eigene Szenen/Figuren (u.U. alternatives Ende)
  • gestalten Hintergründe und Figuren (Kunst)
  • stellen allgemeingültige Kriterien auf
  • drehen einen Film mit Hilfe der Stop-Motion Technik
  • geben sich gegenseitig kriteriengeleitet Rückmeldung

Mediale Ausstattung

  • iPad, halber Klassensatz
  • App Stop-Motion-Studio
  • Apple TV und Bildschirm

Materialien/Links/QR-Codes

Bitte in der Schule nachfragen

Quellenangabe

Mario Ramos ‚Ich bin der Stärkste im ganzen Land‘ Beltz Verlag

Oder: Grüffelo, Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat…

Ansprechpartner

Laurentiusschule Coesfeld, Team 2/4, 2019/20