Hiddingsel – Erstellung einer Präsentation mit dem BookCreator

Ansprechpartner

St. Georg Grundschule Hiddingsel, Sabrina Warmeling

Das Vorhaben ist

  • für alle
  • Pflicht
  • wird durchgeführt

Stichworte

Digitale Medien, Präsentation, interaktives Buch, Sachunterricht, BookCreator

Kurzbeschreibung

Schülerinnen und Schüler der dritten Jahrgangsstufe nutzen die App BookCreator zur Erstellung eines interaktiven Buchs zum Thema „Hiddingsel“

KlasseFachZeit
3Sachunterricht4 – 6 Stunden

Kompetenzen

Umgang mit Suchmaschinen; Informationsrecherche; grundlegende Kompetenzen im Bereich Urheberrecht; Ideensammlung mit Mindmaps; grundlegende Bedienelemente der App BookCreator; inhaltliche und gestalterische Grundlagen für eine gute Präsentation in der eigenen Arbeit umsetzen; Arbeit in Gruppen

Teilkompetenzen im MKR

1.1, 1.2, 1.3, 2.1, 2.2, 2.3, 4.1, 4.2, 4.3

Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan

Themen Hiddingsel (Vorschläge)

  • Bäche
  • Bildungseinrichtungen
  • Kirche
  • Geschichte
  • Handwerk
  • Geschäfte
  • Vereine
  • Allgemeine Informationen (Lage, Einwohner, Größe, Kreis, Bundesland…) ggf. als Zusatz für schnelle Gruppe

Reihenverlauf:

1) Vorarbeit: Umgang mit Suchmaschinen, Informationsrecherche

  • Film: Internet-ABC: Wissen, wie’s geht: Suchen und Finden im Netz https://www.youtube.com/watch?v=SIn2e7KTx-U
    • Suchmaschinen nutzen, Begriffe eingeben
    • Urheberrecht bei Texten und Bildern: Bilder dürfen nicht einfach kopiert werden, eigentlich muss der Eigentümer immer um Erlaubnis gefragt werden; wir nutzen sie für den „Hausgebrauch“, Präsentation mit den Bildern darf aber nicht im Internet veröffentlicht werden
  • Vorstellung verschiedener Suchmaschinen für Kinder und beispielhafte Anwendung
    • fragFinn.de (gut für Hiddingsel!)
    • blinde-kuh.de
    • helles-köpfchen.de
    • find-das-bild.de (für kostenfreie Bilder, aber auch: fragfinn.de)
    • Anwendung (siehe Plakat)
      • ausgehend vom Wissensbedarf: Was möchte ich wissen? Einzelne Begriffe in Suchmaschine (vorher aufrufen) eingeben und bestätigen
      • verschiedene Quellen ansehen, seriöse Quelle auswählen (keine Onlinehändler o.ä.), ggf. wird man weitergeleitet auf andere Seiten (Achtung: klingt das vertrauensvoll?)
      • Informationen lesen und wichtiges! herausschreiben, immer auch hinterfragen, ob Informationen richtig sein können
  • Anwendungsaufgabe: Recherche zu einem selbstgewählten Thema (z.B. ein Tier, ein Fußballspieler…), Informationen herausschreiben und erläutern können (kurz am Ende)
    • Wichtig: nicht immer kann man nur im Internet recherchieren, möglich auch: Lexika, Sachbuch…

2) Vorarbeit: Umgang mit dem BookCreator

  • Plenumsgespräch: Wie kann man Informationen präsentieren, die ich zu einem Thema recherchiert habe? Plakat, Video, Bildschirmpräsentation
    • Bildschirmpräsentation mit dem BookCreator
    • Beispiel eines Books zeigen (aus Fortbildung)
  • Text einfügen und gestalten (Schriftart und Schriftgröße)
    • Am Beispiel einer Recherche von einem Kind aus der vergangenen Stunde
  • Bild, Video. Audio einfügen
    • Bild suchen zu dem Thema: find-das-bild.de/ fragfinn.de
    • Eigene Fotos mit dem iPad aufnehmen und einfügen
    • Möglich auch: Experten interviewen
  • Hintergrund gestalten
  • Tipps für die Gestaltung der Präsentation: (Plakat)
    • Schreibe zu jeder Seite eine Überschrift.
    • Schreibe kurze Texte, die interessant und gut lesbar sind.
    • Unterstreiche wichtige Wörter oder schreibe sie in einer anderen Farbe.
    • Lies einen Text vor und füge es als Audiodatei ein.
    • Füge Bilder oder Videos ein.
  • Anwendung: zum selbstgewählten Thema aus der letzten Stunde ein Book im BookCreator erstellen
  • Reflexion: Lob, Tipp
    • Keine Rechtschreibfehler
    • Keine Bewertung von Sachinformationen

1. Einheit: Themeneinteilung ausgehend vom Vorwissen und Interessen

  • Was ist das Besondere an Hiddingsel? (Bäche, viel Handwerk, wenige Geschäfte, Kirche, Schule und Kindergarten, Vereine…)
    • Vorwissen sammeln mit Mind-Map
  • Arbeit in Kleingruppen (ca. 3 Kinder), Themenverteilung
  • Ziel: Gemeinsames Buch mit verschiedenen Informationen über Hiddingsel, quasi wie ein Reiseführer für Besucher des Ortes (Beispiel aus Fortbildung zeigen)
  • Erinnerung: Tipps für die Gestaltung der Präsentation:
    • Schreibe zu jeder Seite eine Überschrift.
    • Schreibe kurze Texte, die interessant und gut lesbar sind. 
    • Unterstreiche wichtige Wörter oder schreibe sie in einer anderen Farbe.
    • Lies einen Text vor und füge es als Audiodatei ein.
    • Füge Bilder oder Videos ein.
  • Erinnerung: Informationsrecherche mit Suchmaschine oder aus Büchern, Experteninterviews
  • Arbeitsphase: erste Informationsrecherche
  • Reflexion: Was hat gut geklappt? Wo brauchst du noch Hilfe?
  • Hausaufgabe: Informationen über Hiddingsel mitbringen (Buch, Flyer,…)

2. Einheit: Informationsrecherche, Informationsentnahme, Gestaltung einer Bildschirm-präsentation(mehrere Unterrichtsstunden)

  • Informationsrecherche im Internet, in Lexika oder anderen Büchern
  • Fotos aufnehmen im Ort, ggf. Experten interviewen
  • Präsentation erstellen
  • Reflexion: Was hat gut geklappt? Wo brauchst du noch Hilfe?

3. Einheit: Arbeitsergebnisse zusammenfügen und vorstellen

Wichtig: zuvor: SuS schicken ihre Präsentation an Lehrerin, die es als ein Buch zusammenfügt!

  • Gruppen stellen ihre Arbeitsergebnisse vor
  • Reflexion anhand der Kriterien (Tipps für Bildschirmpräsentation): Was ist gut? Wo hast du noch einen Tipp?

Mediale Ausstattung

  • iPads (halber Klassensatz)
  • App BookCreator
  • Display und AppleTV

Differenzierung

Selbstgewähltes Theam, durch offene Aufgaben

Materialien/Links/QR-Codes

Quellenangabe

Ansprechpartner

St. Georg Grundschule Hiddingsel, Sabrina Warmeling