Our own weather report – Erstellung und Präsentation eigener Wetterberichte mit der App Puppet Pals

Ansprechpartner

Ostwallschule Lüdinghausen
Dorothee Austrup, Uta Boettcher, Jana Bugzel, Yvonne Dinkelborg, Julia Hullmann, Monika Schell

Das Vorhaben ist

  • für alle
  • Pflicht
  • wird durchgeführt

Stichworte

Digitale Medien, Englisch, weather, Wetterbericht, App „Puppet Pals“

Kurzbeschreibung

Nach der Einführung der Wetterbegriffe und Himmelsrichtungen erstellen die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 4 mit Hilfe erarbeiteter Satzbausteine eigene Wetterberichte in Partnerarbeit. Anschließend wird der Wetterbericht mit Hilfe der App „Puppet Pals“ gestaltet, eingesprochen und präsentiert.

KlasseFachZeit
4Englisch9 Stunden – davon 2 Stunden unter Einsatz digitaler Medien

Kompetenzen

Bereich: Kommunikation – sprachliches Handeln          

Schwerpunkt: Sprechen – zusammenhängendes Sprechen

  • Die SuS berichten mit vertrauten formelhaften Wendungen und Sätzen über das Wetter im United Kingdom. 
  • Sie tragen ihre eigenen Wetterberichte auswendig vor bzw. lesen sie darstellend laut. 

Teilkompetenzen im MKR

1.2, 3.1, 4.1, 4.2

Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan

  1. Einheit: Erarbeitung des grundlegenden Wortschatzes zum Thema Wetter sowie Einführung erforderlicher Redemittel anhand eines Bewegungsspiels
  2. Einheit: Kommunikative Anwendung und Festigung des Wortschatzes und der Redemittel  mit Hilfe des Bewegungsspiels und eines Wettersongs
  3. Einheit: Erweiterung des Wortschatzes und der Redemittel um Variationsmöglichkeiten zur Beschreibung des Wetters 
  4. Einheit: Kennenlernen der Struktur eines Wetterberichts auf rezeptiver Ebene anhand eines Hörbeispiels und erste Anwendung im Rahmen einer „information gap activity“ 
  5. Einheit: Erstellung eines eigenen Wetterberichts unter Gebrauch der vertrauten formelhaften Wendungen und Sätze 
  6. Einheit: Gestaltung, kommunikative Umsetzung und Präsentation der eigenen Wetterberichte mit der App „Puppet Pals“ 

Inhalte

Zur Gestaltung einer Wetterkarte ergänzen die SuS eine Umrisslandkarte vom United Kingdom um handgemalte Wetterpiktogramme. Alternativ können diese Symbole auch digital über Emojis eingefügt werden. Mit Hilfe von Satzbausteinen erstellen sie passend zu ihrer Wetterkarte einen eigenen Wetterbericht und üben diesen ein. Anschließend importieren sie ihre Wetterkarte in die App Puppet Pals, um sie für ihren Wetterreport als Hintergrund nutzen zu können. Als Wetterreporter  fügen sie entweder ein eigenes Porträtfoto ein oder wählen eine vorgegebene Figur der App aus. Mit Hilfe der Audiofunktion nehmen sie ihren Wetterbericht auf und bewegen begleitend zu ihrem Vortrag die gewählten Wetterreporter vor ihrer Wetterkarte. Das Gesamtergebnis wird abgespeichert und als Film vor der Lerngruppe wiedergegeben. 

Methodisch-didaktische Überlegungen

  • Die SuS arbeiten in Partnerarbeit und je nach Ressource in Dreiergruppen.
  • In der zugehörigen Unterrichtsreihe soll das zusammenhängende Sprechen angebahnt werden. Einzelne sprachliche Strukturen/Wortschatz werden deshalb kleinschrittig erarbeitet und gezielt intensiv geübt, um in der abschließenden Unterrichtseinheit die erlernten Mittel miteinander verknüpfen zu können. Hierfür ist eine vorherige Verschriftlichung für einzelne Lerngruppen empfehlenswert. 
  • Die App Puppet Pals hat den besonderen Vorteil, dass eigene Fotos für den Wetterreporter importiert werden können. Dazu bedarf es der Einverständniserklärung der Eltern. Als Alternative bietet die App die Möglichkeit, vorgegebene Figuren zu nutzen.

Mediale Ausstattung

  • halber Klassensatz iPads
  • App Puppet Pals
  • Apple TV, Beamer/Fernseher

Materialien/Links/QR-Codes

  • AB Landkarte United Kingdom (vgl. z.B. Uhlemann-Warzel 2008, S. 41) zur individuellen Gestaltung einer Wetterkarte mit passenden Wetterpiktogrammen 
  • AB mit Textbausteinen (siehe Anhang)
  • AB mit organisatorischen Hinweisen (siehe Anhang)

Quellenangabe

Landkarte United Kingdom: Uhlemann – Warzel, N. (2008) Lernen an Stationen im Englischunterricht „Around the Year“. Kempen: BVK, S. 41.

Ansprechpartner

Ostwallschule Lüdinghausen
Dorothee Austrup, Uta Boettcher, Jana Bugzel, Yvonne Dinkelborg, Julia Hullmann, Monika Schell