Würfelnetze (Quadratsechslinge)

Ansprechpartnerin

Wieschhofschule Olfen: Alina Hoffmann

Das Vorhaben ist

  • für alle
  • Empfehlung zur Nutzung der App
  • wird durchgeführt

Stichworte

Würfelnetze, Quadratlinge, Sechslinge, klappen, Klipp-Klapp-App

Kurzbeschreibung

Die SuS erforschen (aufbauend auf einer Unterrichtsreihe zu Quadratlingen in der 2. Klasse) besondere Quadratsechlinge, die sich zu einem Würfel klappen lassen. Zum visuellen Verständbis nutzen sie die App „Klipp-Klapp“.

KlasseFachZeit
3Mathematik2 – 3 Unterrichtsstunden

Kompetenzen

  • prozessbezogene Kompetenzen
    • Problemlösen
      • stellen Fragen zu den Aufgabenstellungen und nutzen Vorerfahrungen zum Verständnis der Aufgabenstellungen
      • entwickeln Ideen für mögliche Vorgehensweisen und gehen dabei sukzessiv strukturiert (auch algorithmisch) vor.
      • überprüfen Ergebnisse auf Plausibilität, um ggf. Fehler finden und korrigieren zu können
    • Kommunizieren
      • präsentieren Lösungswege, Ideen und Ergebnisse mithilfe geeigneter Darstellungsformen und (digitaler) Medien
      • stellen Lösungswege, Ideen und Ergebnisse für andere nachvollziehbar dar (u. a. im Rahmen von Mathekonferenzen)
    • Argumentieren
      • begründen ihre Vorgehensweise nachvollziehbar
      • hinterfragen eigene und fremde Vermutungen oder Aussagen
      • geben Begründungen anderer wieder
      • beurteilen die Nachvollziehbarkeit der Begründungen anderer
  • inhaltsbeogene Kompetenzen
    • Raumorientierung und Raumvorstellung
      • beschreiben Wege und Lagebeziehungen (u. a. rechts, links, über, unter, hinter, vor) zwischen konkreten oder bildlich dargestellten Gegenständen
    • Ebene Figuren
      • stellen ebene Figuren her durch Legen, Nachlegen und Auslegen, Zerlegen und Zusammensetzen und Vervollständigen, auch unter Verwendung digitaler Mathematikwerkzeuge
    • Körper
      • ordnen Körper und Bauwerken ihre zweidimensionalen oder dreidimensionalen Darstellungen zu (u.a. Würfelnetze)

Ich-Kann-Lernziele

Ich kann die Legeregeln für Quadratlinge wiederholen und anwenden.
Ich kann Sechslinge finden und beschreiben.
Ich kann gleiche Sechslinge durch Drehen, Umklappen/Spiegeln und Aufeinanderlegen finden und diese Begriffe fachgerecht verwenden. 
Ich kann mit Hilfe von Material zwischen Ebene (Würfelnetz) und Raum (Würfel) wechseln.
Ich kann eigenständig Würfelnetze finden.
Ich kann meine Entdeckungen zu Würfelnetzen so beschreiben, dass andere sie verstehen.
Ich kann richtige von falschen Würfelnetzen unterscheiden.
Ich kann die Eigenschaften von Würfelnetzen beschreiben und erklären, weshalb einige Quadratsechslinge keine Würfelnetze sind. 
Ich kann erklären, wie Quadratsechslinge, die keine Würfelnetze sind, zu Würfelnetzen verändert werden können.
Ich kann alle Würfelnetze finden und erläutern, wie diese aus anderen Würfelnetzen entwickelt werden können. 
Ich kann Zusammenhänge zwischen verschiedenen Würfelnetzen mit Forschermitteln deutlich machen.
Ich kann begründen, weshalb es keine weiteren Würfelnetze gibt.
Ich kann die gelernten Begriffe fachgerecht verwenden.
Ich kann mental mit Würfelnetzen operieren.
Ich kann mit Hilfe der „Klipp-Klapp“-App erkennen, ob es sich bei einem Sechsling um ein Würfelnetz handelt.
Ich kann einen Fünfling mit einem weiteren Quadrat vervollständigen, sodass es ein Würfelnetz wird.Ich kann Quadrate im Würfelnetz passend zu einem vorgegebenen Würfel färben.

Teilkompetenzen im MKR

1.1, 1.2, 4.1, 4.2

Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan

Inhalte

Thema & Ziel der StundeStundenverlauf (stichpunktartig)Arbeitsmaterial
(1) Wiederholung der Bildungsregeln von Quadratlingen (Klasse 2)– Reaktivierung des Wissens, das die SuS in der 2. Klasse zum Thema „Quadratlinge“ gelernt haben – z.B. Betrachten des alten Wortspeichers sowie der Legeregeln, sollten diese nicht mehr vorhanden sein, können gemeinsam neue Plakate erstellt und Legeregeln wiederholt werden – ggf. lässt man die SuS noch einmal verschiedene Quadratlinge legen / aufzeichnen / ausschneiden– Plakate aus der vorausgehenden Unterrichtsreihe „Quadratlinge“
(2) Wir finden möglichst viele verschiedene Sechslinge! – Handlungsorientiertes Finden von Quadratsechslingen durch zunehmend systematischeres Vorgehen sowie Anwendung einer nachvollziehbaren Strategiedarstellung.Die SuS zeichnen viele verschiedene Sechslinge. Dabei gehen sie zunehmend systematisch vor, indem sie eine oder mehrere Legestrategien zum Finden von Quadratlingen erweitern.– ABs zum Aufmalen der gefundenen Sechslinge- Briefumschlag zum Sammeln aller gefundenen Sechslinge – Visualisierung der Tricks aus der vorausgehenden Unterrichtsreihe
(3) Sechslinge aus der Ebene in den Raum bringen und entdecken, dass aus einigen Sechslingen durch das Hoch- und Umklappen der einzelnen Quadrate ein Würfel gebaut werden kann.– Die SuS betrachten ihre gefundenen Sechslinge und finden beim Hoch- und Umklappen heraus, dass sich einige Sechslinge zu Würfeln knicken lassen. – Sie finden möglichst viele Sechslinge, die Würfelnetze sind (mit Klipp-Klapp-App überprüfen)- weiterführende Aufgabe: Klipp-Klapp-App: Würfelnetze erkennen, aus Fünflingen erstellen, Quadrate passend zum Würfel färben.- Sie SuS entdecken Ähnlichkeiten zwischen den Sechslingen und zeigen diese mit Forschermitteln. Ggf. finden sie Namen für die Sechslinge (z.B. als Hausaufgabe)– gefundene Sechslinge aus der vorherigen Stunde – ABs zum Aufmalen der gefundenen Würfelnetze – AB 1 (Ähnlichkeiten zwischen Würfelnetzen erkennen)- Klipp-Klapp-App
(4) Entdeckungen zu Sechslingen, aus denen ein Würfel gebaut werden können, reflektieren (Mathekonferenz)Mathekonferenz: 1. Die SuS stellen ihre gefundenen Würfelnetze vor. 2. Doppelte Würfelnetze werden aussortiert. Forscherauftrag 1: Warum sind diese gleich? Wie kann man das zeigen? 3. Forscherauftrag 2: Sind das alle Würfelnetze? Begründet.– gefundene Würfelnetze aus den vorausgegangenen Stunden – Protokoll der Mathe-Konferenz – Tipps zur Mathe-Konferenz (Ablauf)- Klipp-Klapp-App
(5) Zusatz-Aufgaben– falsche Würfelnetze – Würfelnetze mit Zahlenmuster – Netze anderer Körper

Mediale Ausstattung

siehe Arbeitsmaterial, mind. ein iPad pro Kleingruppe/Paar mit der App „Klipp-Klapp“

Methodisch-didaktische Überlegungen

Der Einstieg in das Thema (1. Etappe) aktiviert das Wissen aus dem vorangegangenem Unterrichtsvor-haben `Quadratlinge´.
In der 2. Etappe setzen sich die Kinder handelnd mit den Sechslingen auseinander, in dem sie diese bauen, legen, zeichnen sowie drehen, spiegeln und verschieben. 
In der 3. Etappe bringen sie die ebenen Sechslinge in den Raum. Im Umgang mit dem Material bringen sie durch Hoch- und Umklappen die ebenen Sechsling-Flächen in den Raum und finden heraus, welche sich zu Würfeln zusammenbauen lassen. Diese Handlungserfahrungen am Material entwickelt die visuellen Fähigkeiten des Kindes, da es die geometrischen Objekte begreift. Durch diese sinnlich registrierten Reize entstehen Vorstellungsbilder, die mental abgespeichert, verändert und zueinander in Beziehung gesetzt werden können. Unterstützt werden diese mentalen Bilder durch die App „Klipp-Klapp“, die das Zusammenfalten eines Würfels aus einem Würfelnetz visuell darstellt. Hier entscheiden die Kinder mit direkter Rückmeldung, ob es sich wirklich um ein Würfelnetz handelt. Außerdem ergänzen sie Fünflinge zu einem Würfelnetz und färben Quadrate passend zu einem vorgegebenen Würfel ein, um ihre visuellen Fähigkeiten zu vertiefen und zu erweitern.
Das systematische Suchen aller Würfelnetze und die Nutzung der entsprechenden Fachbegriffe eignet sich als Differenzierung. Kleine Mathekonferenzen werden der gemeinsamen Reflexion vorgeschaltet.

Arbeitsblätter, u.a. Materialien

Quellenangaben

Ansprechpartnerin

Wieschhofschule Olfen: Alina Hoffmann