Wo sind Harveys Hüte? — Erzählkommissare im Einsatz.

Ansprechpartner

Grundschulverbund Nordkirchen, Anna-Elisa Roth 

Das Vorhaben ist

  • für alle
  • Pflicht
  • wird durchgeführt

Stichworte

Deutsch, Erzählen, Sprechen und Zuhören, Szenisches Spiel, Adaptable Book, Medienproduktion- und präsentation

Kurzbeschreibung

Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre mündlichen Erzählkompetenzen im Hinblick auf das Planen, Erzählen und (mediale) Präsentieren von Geschichten im Rahmen der Erstellung eines Adaptable Books. Dazu setzen sie einzelne Szenen aus dem Bilderbuch „Harvey mit den vielen Hüten“ um, denken sich eigene antizipierte Handlungsverläufe nach vorgegebenem Muster aus, erproben diese im szenischen Spiel und beachten dabei die gemeinsam erarbeiteten Erzähl- und Zuhörerregeln. Die Medienkompetenz wird dabei gefördert, indem die Kinder Beispielsequenzen auf dem Ipad ansehen (Vorbildfunktion) und dieses nutzen, um ihre eigenen Szene aufzunehmen (Kamera-App, ggf. Puppet Pals) und zu überarbeiten. 

KlasseFachZeit
2 – 4Deutsch/Kunstca. 10 Stunden

Teilkompetenzen im MKR

1.2, 1.3, 4.1, 4.2, 5.3

Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan

Aufbau der Unterrichtsreihe

  1. Harvey hat ein Problem! Können wir ihm helfen? Erste Begegnung mit dem Protagonisten des Bilderbuches sowie das Thema ‚etwas verloren haben‘ als Gesprächsanlass
  2. Harvey verrät uns Erzählgeheimnis Nr. 1 — Gemeinsame Erarbeitung wichtiger Sprech- und Zuhörerregeln durch videobasierte Negativbeispiele auf dem Ipad 
  3. Harvey verrät uns Erzählgeheimnis Nr. 2 — Kennenlernen der ‚Erzählstraße‘ unter Einbezug der am Buch angelehnten Erzählstruktur sowie dessen Erprobung und Umsetzung anhand ausgewählter Beispiele.
  4. Drehtag Nr. 1 — Umsetzung und Aufnahme der Beispielszenen unter Verwendung der Erzählstraße.
  5. Die Erzählkommissare gehen an die Arbeit — Vereinbarung des Handlungsproduktes, Erstellen einer Ideen- und Wortspeichersammlung für eigene Szenen sowie fächerübergreifende Gestaltung (Kunst) der Erzählbilder und Requisiten. (2UE)
  6. Drehtag Nr. 2+3 — Umsetzung und Aufnahme individuell konzipierter Szenen unter Verwendung der entwickelten Erzählstruktur und des erstellten Materials sowie besonderer Berücksichtigung erarbeiteter Erzählkriterien. (2UE)
  7. Finden wir eine Lösung für Harveys Problem? Antizipation und szenisch gestalterische Umsetzung einer möglichen Schlusssequenz unter Berücksichtigung erarbeiteter Kriterien. 
  8. Wir drehen ab! — Präsentation und Aufnahme der Schlusssequenz.
  9. Haben wir die Erzählkommissar-Ausbildung bestanden? Präsentation des Buches und Reflexion der Reihe sowie Kennenlernen der literarischen Lösung des Buchendes.

Kompetenzen

Die Inhalte der vorliegenden Unterrichtsreihe sind im Lehrplan für das Fach Deutsch vorwiegend dem Bereich Sprechen und Zuhören mit den Schwerpunkten „zu anderen sprechen“ und „szenisch spielen“ zuzuordnen. Hierzu liegt der Fokus auf den Kompetenzentwicklungen, verständlich zu sprechen, Geschichten (Szenen) zu erzählen und kleine Rollen zu spielen.[1]

Medienkompetenzen: Vorwiegend aus den Bereichen „Bedienen und Anwenden“ und „Produzieren und Präsentieren“ 


[1] Vgl. Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein Westfalen 2008, 28f. 

Inhalte

  • Auseinandersetzung mit dem Bilderbuch; Thema: Hilfsbereitschaft, gutes Miteinander 
  • Erzähl- und Zuhörerregeln 
  • Strukturiertes Erzählen anhand des roten Fadens 
  • Eigene Szenen selbst gestalten (inklusive Material) und umsetzen
  • Die Kamerafunktion nutzen 
  • Mit dem Kamishibai und der Erzählschiene arbeiten

Methodisch-didaktische Überlegungen

  • Die Kinder haben das Ziel, ‚Erzählkommissare‘ zu werden, d.h. innerhalb ihrer Erzählungen zu Harveys Geschichte die verlorenen Hüte wiederzufinden 
  • Die SuS haben den Auftrag, im Rahmen ihrer selbsterstellten Szenen, die zum episodischen Aufbau des Bilderbuches passen (sh. Erzählstraße), Harveys verlorene Hüte wiederzufinden. Am Ende der Einheit werden alle erstellten Szenen zu einem gemeinsamen Adaptable Book mit dem Book Creator zusammengefügt und Harvey übergeben 
  • Die Reihe wird durchgehend in Gruppenarbeit (4er-5er-Gruppen) durchgeführt à kooperative Arbeitsteilung 
  • vielerlei kommunikative Anlässe, um Ideen auszutauschen und die eigene Arbeit zu reflektieren (Metaebene)
  • Mediennutzung in Verbindung mit dem Tischtheater: Verwendung des Kamishibais und der Erzählschiene (kann individuell von der Lehrkraft variiert werden)

Mediale Ausstattung

  • iPad (je nach Klassengröße; mind. 1 pro Gruppe), Apple-TV, Beamer/Bildschirm, iPad Halterungen, Kamera App (Standard-App), ggf. Puppet Pals (höhere Klassenstufen); App Book-Creator, um Szenen zusammenzufügen

Materialien/Links/QR-Codes

Quellenangabe

Schreiber-Wicke, Edith und Carola Holland: Harvey mit den vielen Hüten. Stuttgart: Thienemann-Esslinger 2019. 

Kostenloses Bilderbuchkino zu finden unter: 

https://www.thienemann-esslinger.de/thienemann/extras-events/geschichten-detail/bilderbuchkino-harvey-mit-den-vielen-hueten/

Ansprechpartner

Grundschulverbund Nordkirchen, Anna-Elisa Roth