Wir stellen Zootiere mit dem BookCreator vor

Ansprechpartner

Lambertischule Coesfeld, Tanja Roters, Maria Uhlenbrock-Loheide, Lena-Maria Martini

Das Vorhaben ist

  • für alle
  • Pflicht
  • wird durchgeführt

Stichworte

Umgang mit dem iPad, grundlegende Funktionen der App Book Creator, Zootiere

Kurzbeschreibung

Die Lernenden beobachten während eines  Zoobesuches ein ausgewähltes Tier in Kleingruppen und sammeln dazu Informationen. Diese werden mit Hilfe des iPads festgehalten und visualisiert, indem die Lernenden erste, grundlegende Funktionen des BookCreators umsetzen (Foto, Video, Tonaufnahme, Text). Im Anschluss werden die eBooks im Unterricht überarbeitet und im Klassenverband präsentiert. 

KlasseFachZeit
2Sachunterricht

Kompetenzen

Informationsrecherche im Unterrichtsgang, grundlegende Bedienelemente der App Book Creator (Foto, Ton, Video, Text); inhaltliche und gestalterische Grundlagen für eine Präsentation in der eigenen Arbeit umsetzen; Arbeit in Gruppen

Teilkompetenzen im MKR

1.1, 1.2, 1.3, 4.1, 4.2

Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan

Einbettung der Unterrichtsreihe in Unterrichtsgang Zoo (Rheine/Münster)

Wir stellen Zootiere mit dem Book Creator vor

Vorarbeit: Umgang mit dem Book Creator 
Kennenlernen der App Book Creator: erste spielerische Übung anhand eines Beispieltieres (Klassentier); die Lernenden machen ein Foto/Tonaufnahme/Video und fügen es in ein Buch des Book Creators ein; zusätzliche Texte werden eingefügt

1. Einheit (Zoobesuch): Die Lernenden beobachten ausgewählte Zootiere und sammeln Informationen:

Die Lernenden 

  • … nehmen ein Foto des ausgewählten Zootieres auf.
  • … nehmen eine kurze Videosequenz auf. 
  • … fotografieren die Informationstafel und ggf. weitere Informationsquellen. 
  • … machen eine Tonaufnahme des Zootieres (falls möglich). 

2. Einheit: Die Lernenden überarbeiten die Informationen und gestalten eine Präsentation mit dem Book Creator. 

Die Lernenden 

  • … wählen jeweils ein Foto/Ton/Video aus .
  • … erstellen anhand des Fotos der Informationsquelle ein Textelement und fügen es ein. 
  • …gestalten das Buch anschaulich entsprechend individueller Fähigkeiten. 

3. Einheit: Die Lernenden präsentieren die erstellten Books anhand des Apple TVs. 

Die Lernenden 

  • … übertragen ihr Buch auf das Apple TV. 
  • … präsentieren in Kleingruppen die erstellten Bücher. 
  • … reflektieren die Arbeit mit dem Book Creator. 

Mediale Ausstattung

  • App BookCreator
  • iPads (Anzahl der Kleingruppen)
  • Display und AppleTV zur Präsentation

Differenzierung

Bildung der Kleingruppen

Materialien/Links/QR-Codes

Quellenangabe

Informationen im Zoo (Eigenrecherche)

Ansprechpartner

Lambertischule Coesfeld, Tanja Roters, Maria Uhlenbrock-Loheide, Lena-Maria Martini