iPads in unserem Klassenzimmer

Ansprechpartner

Kath. Antonius-Grundschule Rosendahl-Darfeld, Karin Schotte

Das Vorhaben ist

  • für alle
  • Empfehlung
  • wird durchgeführt

Stichworte

Umgang mit iPads, iPads erkunden, Vor- und Nachteile von iPads

Kurzbeschreibung

Kennenlernen des digitalen Mediums ipad und dessen Funktionen. Förderung des reflektierten Umgangs mit Medien.

KlasseFachZeit
3Sachunterricht9 Stunden

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler 

  • können verantwortungsbewusst mit dem Medium iPad umgehen.
  • nutzen und kennen grundlegende Funktionen des iPads
  • wissen um die Vor-  und Nachteile digitaler Medien im alltäglichen Leben.

Teilkompetenzen im MKR

1.1, 1.2, 1.3, 4.1, 4.2, 4.3, 4.4

Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan

Medien: Die Fülle und Allgegenwart der unterschiedlichen Informations- und Massenmedien kritischer wahrnehmen, deren Chancen und Grenzen reflektieren und Regeln zum sinnvollen Umgang begründen. 

Inhalte

Handlungsorientiertes Kennenlernen der Funktionen des iPads – Förderung der Medienkompetenz im Hinblick auf eine reflektierte und kritische Auseinandersetzung mit digitalen Medien. 

Wir arbeiten mit iPads
1. Das weiß ich schon, das möchte ich noch wissen.
Befragung der Klasse zur täglichen Nutzung digitaler Medien.
2. iPads in unserem Klassenzimmer
Umgang und Regeln Förderung des verantwortungsvollen Umgangs mit iPads
3. Ich mache mich mit dem iPad vertraut.
Eigenständiges Erkunden der IPads und Ausprobieren ausgewählter Apps 
4. Fotografieren mit dem iPad (2 Stunden)
Kennenlernen der Fotofunktionen und Kriterien für ein gutes Foto.
Darstellen von Gefühlen durch Mimik und Gestik unter Rückbezug auf das Bilderbuch „Heute bin ich“ von Mies van Hout. 
5. Filmen mit dem iPad (2 Stunden)
Kennenlernen der Videofunktionen und Kriterien für ein gutes Storyboard.
Eigenständiges Erstellen eines Videos zu Gefühlen.
6. Vor- und Nachteile von iPads
Evaluation der Nutzung der iPads im Klassenzimmer.
Allgemeine Chancen und Gefahren digitaler Medien im Leben der Kinder.

Mediale Ausstattung

  • iPads (noch nicht vorhanden)
  • Bilderbuch „Heute bin ich“

Methodisch-didaktische Überlegungen

Durch die zunehmende Digitalisierung in der Lebenswelt der Kinder steigt die Anforderung an die Schule, sich mit dieser Thematik zu befassen. „Der Einfluss von Medien ist daher auch seit jeher Thema sachunterrichtlichen Lernens“ (GDSU, 2013, S. 83). Durch die Aufarbeitung im Unterricht sollen die Kinder an einen verantwortungsvollen und reflektierten Umgang mit den iPads herangeführt werden. Gemeinsam mit den Schülern werden Regeln im Umgang mit den iPads erarbeitet. Zudem werden grundlegende Funktionen des iPads erkundet und handlungsorientiert ausprobiert. Um ein gemeinsames Ergebnis zu erzielen, werden die Gruppenarbeitsphasen von einem gemeinsamen Einstieg und einer abschließenden Präsentation der Arbeitsergebnisse eingefasst. 

Diese Unterrichtsreihe bildet den Ausgangspunkt für weitere Projekte mit den iPads in verschiedensten Fächern. Sie bietet den Schülern eine intensive Auseinandersetzung mit der digitalen Welt und regt zur Reflexion des eigenen Medienkonsums an. 

Das untergeordnete inhaltliche Ziel der Auseinandersetzung mit Gefühlen unter Zuhilfenahme des Bilderbuchs bietet den Schülern eine thematische Orientierung und Motivation. 

Quellenangabe

  • Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)(Hrsg.)(2013): Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
  • Holzbrecher, Alfred; Schmolling, Jan (2012): Kinder fotografieren. Die Grundschulzeitschrift, Heft 260. 
  • Klett-Themendienst (Hrsg.) (2017):Vernetzt lernen, statt allein im Schulzimmer. Einfluss und Auswirkungen digitaler Medien auf den Schulalltag. Bildung plus lernen, Heft 1/ 2917.
  • Peschel, Markus (2015): Medienerziehung im Sachunterricht. In: Kahlert, Joachim; Fölling-Albers, Götz, Margarete; Hartinger, Andreas, Miller, Susanne; Wittkowske, Steffen (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts . Stuttgart: UTB. S. 335-340.
  • Weich, Matthias (2018): Ich möchte ein Astronaut sein. Portraitfotografie mit dem Tablet. Praxis Grundschule, Heft 3/ 2018.

Ansprechpartner

Kath. Antonius-Grundschule Rosendahl-Darfeld, Karin Schotte