Trickfilme mit dem iPad und der App Stop Motion gestalten

Ansprechpartner

Marienschule Senden, Christin Bröckelmann, Jana Bugzel

Das Vorhaben ist

  • für eine Teilgruppe
  • Empfehlung
  • wird durchgeführt

Stichworte

Digitale Medien, Präsentation, Stop Motion, Trickfilm, Deutsch, Drehbuch

Kurzbeschreibung

Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse nutzen die App „Stop Motion Studio“ zur eigenständigen Erstellung eines Trickfilms zu einem selbstgewählten Thema auf Basis eigener Geschichten und Storyboards.

KlasseFachZeit
3 – 4 Deutsch, ggfs. Musik (Vertonung)ca. 3 Wochen im Deutschunterricht oder im Rahmen einer Projektwoche bzw. wöchentlichen AG (ca. 16 Schulstunden)

Kompetenzen

Teilkompetenzen im MKR

1.1, 1.2, 4.1, 4.2

Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan

Bereich: Schreiben                            
Schwerpunkt: Texte situations-und adressatengerecht verfassen

  • Die SuS verfassen Texte verschiedener Textsorten funktionsangemessen, hier: unterhaltsame Texte wie zum Beispiel eine Fantasiegeschichte.
  • Die SuS verfassen ein Drehbuch mithilfe eines Storyboards.

Bereich: Lesen- mit Texten und Medien umgehen              Schwerpunkt: mit Medien umgehen

  • Die SuS nutzen Medien zum Gestalten eigener Medienbeiträge, hier: SuS setzen ihre Drehbücher mithilfe von Ipads und der App Stop Motion in Trickfilme um.
  • Die SuS vergleichen die unterschiedliche Wirkung von Film und Videofassung, hier: überarbeiten ihre selbst gedrehten Trickfilmszenen, indem sie diese hinsichtlich ihrer gewünschten Wirkung beurteilen und reflektieren.

Inhalte

  1. Einheit:  Was ist ein Trickfilm? Sammeln von Vorerfahrungen, Kennenlernen der (historischen) Entstehungsweise von Trickfilmen sowie Basteln eines Daumenkinos
  2. Einheit: ggfs. Wir lernen iPads kennen – Aufstellen von Regeln im Umgang mit iPads sowie Sammeln erster Handlungserfahrungen
  3. Einheit: Wir lernen verschiedene Trickfilmtechniken kennen – Gegenüberstellung von 2D- (Lege-, Foto- und Collagentrick) und 3D-Trickfilmen (Puppentrick, Knetanimation und Trickfilm) und Kennenlernen erster Beispiele
  4. Einheit: Wir lernen die App „Stop Motion Studio“ kennen – Sammeln und Reflektieren von ersten Handlungserfahrungen mit der Trickfilmproduktion mithilfe der App (z.B. Lege- oder Figurentrick: Wettrennen, Knetanimation: Monster, Legetrick: Namenstanz mit Buchstaben)
  5. Einheit: Wichtige Regietipps: Kurzer Exkurs und Experimente zu Bildrate, Bildaufbau (mögliche Einstellungsgrößen) und Perspektiven mithilfe der App Stop Motion
  6. Einheit: Wir schreiben unser Drehbuch: Überlegung einer Handlung unter Berücksichtigung eines Spannungsbogens und Erstellung von Drehbüchern mithilfe eines Storyboards
  7. Einheit: Wir basteln unsere Filmkulisse: Planung und Umsetzung des „Bühnenbildes“
  8. Einheit: Wir drehen unseren Trickfilm: Erstellung der Fotos mithilfe der App Stop Motion 
  9. Einheit: Wir vertonen unseren Trickfilm: Planung und Erstellung der Tonspur
  10. Einheit: Film ab – Unsere Premiere: Fertigstellung und Präsentation des Trickfilms

Mediale Ausstattung

  • iPads 
  • App „Stop Motion Studio“ in der Vollversion
  • Tischhalterung für iPads
  • Präsentationsmedium (Bildschirm)

Methodisch-didaktische Überlegungen

  • Die Gruppengröße sollte in der Regel nicht 3 Kinder übersteigen, da es sonst zu Leerlauf für einzelne Gruppenmitglieder kommt.
  • Die Rollenverteilung in der Gruppe kann in Absprache mit den Kindern wechseln (Regisseur, Kameramann, Bühnenbildner)
  • Hinsichtlich der thematischen Einbettung bieten sich verschiedene Kontexte an (hier: Winter im Rahmen der Projektwoche).
  • Regelmäßige gemeinsame Reflexionen und die Präsentation erster Filmausschnitte im Plenum zum Vorgehen in einzelnen Gruppe erweisen sich als sinnvoll (v.a. Bildrate, Regeln besprechen).
  • Für die Vertonung müssen die einzelnen Gruppen in einzelne Räume verteilt werden.

Materialien/Links/QR-Codes

  • Vorlage Daumenkino (http://daumenkino-freunde.de/media/vorlagen/blanko_daumenkino-freunde.pdf)
  • Minibuch als Ideensammlung als Vorbereitung auf den Trickfilm (Anzufordern an der Marienschule)
  • Arbeitsblatt für das Storyboard (je nach Länge des Films mehrfach) (Anzufordern an der Marienschule)
  • Kleinmaterialien für die Geschichten (Knete, Schleich-, Lego- oder Playmobilfiguren etc.)
  • Materialien für das Bühnenbild

Quellenangabe

Ansprechpartner

Marienschule Senden, Christin Bröckelmann, Jana Bugzel