Als Geschichtenerzähler*in unterwegs!

Ansprechpartner

Wieschhofschule Olfen, Annika Kalhoff, Alina Hoffmann, Katharina Amedick

Das Vorhaben ist

  • für alle
  • Pflicht
  • wird durchgeführt

Stichworte

Erstellung eines Hörbuchs

Kurzbeschreibung

Als Geschichtenerzähler*in unterwegs! – Produktionsorientierte Auseinandersetzung mit dem Bilderbuch „Der rote Regenschirm“ von Ingrid und Dieter Schubert zur Förderung der sprachlichen und literarischen Kompetenzen im Hinblick auf das strukturierte Erzählen unter besonderer Berücksichtigung zuvor erarbeiteter Merkmale von gelungenen Erzählungen.

Die SuS überlegen sich ein eigenes Ende für die Geschichte „Der rote Regenschirm“ von Ingrid und Dieter Schubert und erzählen dieses mithilfe eines Erzählstreifens. Anschließend nehmen sie ihre Geschichte mithilfe der Aufnahmefunktion am iPad auf und erstellen ein eigenes Hörbuch. 

KlasseFachZeit
1Deutsch1 – 2 Unterrichtsstunden

Kompetenzen

  • Bedienen und Anwenden
    • Medienausstattung (Hardware): Medienausstattung (Hardware) kennen, auswählen und reflektiert anwenden; mit dieser verantwortungsvoll umgehen
    • Digitale Werkzeuge: Verschiedene digitale Werkzeuge und deren Funktionsumfang kennen, auswählen sowie diese kreativ, reflektiert und zielgerichtet einsetzen
  • Produzieren und Präsentieren
    • Medienproduktion und Präsentation: Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren; Möglichkeiten des Veröffentlichens und Teilens kennen und nutzen
    • Gestaltungsmittel: Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen, reflektiert anwenden sowie hinsichtlich ihrer Qualität, Wirkung und Aussageabsicht beurteilen

Teilkompetenzen im MKR

1.1, 1.2, 4.1, 4.2

Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan

Sprechen & Zuhören

  • hört konzentriert zu
  • spricht deutlich und in angemessener Lautstärke
  • erzählt verständlich Erlebnisse und Geschichten

Inhalte

  1. Der rote Regenschirm! – Annäherung an das Bilderbuch „Der rote Regenschirm“ zur Antizipa-tion des Kennenlernens des Protagonisten des Hundes mit Sammlung von Hypothesen zum Verlauf der Handlung. 
  2. Mein Erzählstreifen! – Erzählendes Wiedergeben der ersten Bilderbuchseiten mithilfe der neu eingeführten Erzählmethode des Erzählstreifens und passendem Bildmaterial. 
  3. Unsere Erzählgeheimnisse! – Kooperative Besprechung und Sammeln von Kriterien für eine/n gute/n Geschichtenerzähler*in für die Erstellung eines Reflexionsbogens zur Bewertung des Arbeitsprozesses. 
  4. Mein Ende! – Produktionsorientierte Antizipation des weiteren Verlaufs der Geschichte und kreative Umsetzung des eigenen Geschichtenendes über die malerische Gestaltung auf dem Erzählstreifen. 
  5. Schaut her und hört zu! – Erstes Vorstellen aller Geschichtenenden mithilfe des Museums-rundgangs und anschließender kriteriengeleiteter Umsetzung der gesammelten Erzähltipps über das Erzählen der gesamten Handlung. 
  6. Meine Geschichte! – Präsentationen der individuellen Bilderbuchgeschichte „Der rote Re-genschirm“ für die Parallelklassen der Jahrgangsstufe 1. 
  7. Mein Hörbuch! – Aufnehmen der individuellen Bilderbuchgeschichte mithilfe der Sprachfunktion des iPads und Erstellung eines eigenen Hörbuchs.

Mediale Ausstattung

iPads mit Aufnahmefunktion – vorhanden

Methodisch-didaktische Überlegungen

Die SuS können mithilfe der selbst aufgenommenen Geschichten ihre eigenen Erzählweisen hinsichtlich der Erzählgeheimnisse überprüfen. Es entsteht durch die Aufnahmen ein Endprodukt, das die Arbeit der Kinder würdigt und zum Erzählen motiviert. 

Arbeitsblätter, u.a. Materialien

Arbeitsplan und Material

Quellenangaben

  • Medienkompetenzrahmen NRW
  • schulinterner Lehrplan der Wieschhofschule

Ansprechpartner

Wieschhofschule Olfen, Annika Kalhoff, Alina Hoffmann, Katharina Amedick