Paperclip-Movie zum Leben und Wirken Martin Luthers

Ansprechpartner

Martin-Luther-Schule, Coesfeld

Das Vorhaben ist

  • für alle
  • Pflicht
  • Umsetzung / Planung

Stichworte

Paperclip, Martin Luther, Deutsch, Religion

Kurzbeschreibung

Die SuS erstellen ein Paperclip-Movie zum Leben und Wirken Martin Luthers indem sie aus Sachtexten Informationen entnehmen und eigene Erzähltexte verfassen. Sie gestalten die Bilder für den Film und nehmen ihn mit dem iPad auf.

KlasseFachZeit
4Deutsch / Religionca. 4 Stunden, Projekttag Reformationstag

Kompetenzen

Texte situations- und adressatengerecht schreiben, mit Medien umgehen, über Lesefähigkeiten verfügen, Texte präsentieren

Teilkompetenzen im MKR

1.1, 4.1

Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan

Deutsch: Texte situations- und adressatengerecht schreiben

Religion: Gott sucht den Menschen, Menschen suchen Gott: Nach Gott neu fragen – Luther

Inhalte

Lebensgeschichte Martin Luthers, Reformation

Methodisch-didaktische Überlegungen

1. Vorwissen aktivieren: Lebensabschnitte sortieren und Vorwissen sammeln

2. Intro vorspielen und Kriterien für die Erstellung eines Paperclip-Movies erarbeiten

3. Themen verteilen und Gruppen einteilen

4. Texte lesen und in Ich-Perspektive umschreiben

5. Bilder malen und ausschneiden

6. Filmvortrag üben und filmen

7. Film zusammenschneiden und vorführen

Mediale Ausstattung

  • Apple TV
  • Display oder Beamer
  • iPads

Arbeitsblätter, u.a. Materialien

Quellenangaben

Landgraf, Michael: „Martin Luther – Ein Bilderbuch zum Selbstgestalten“, Calwer 2012.

Ansprechpartner

Martin-Luther-Schule, Coesfeld