Urlaubsstory

Ansprechpartner

Steverschule, Maike Gesterkamp & Henning Moser

Das Vorhaben ist

  • für alle
  • Pflicht
  • wird durchgeführt

Stichworte

Englisch, Englischsprachige Kulturen, Produktion: Schreiben, Sprechen

Kurzbeschreibung

Die SuS gestalten, entsprechend der individuellen Fähigkeiten, in Partnerarbeit bzw. in differenzierten ein mediales Produkt („Urlaubsstory“ (Videobotschaft), digitales Buch, Sprachnachricht) mit Hilfe der App „Book-Creator“ oder der multimedialen Funktionen des I-Pads. Dabei erarbeiten die SuS die jeweiligen geografischen, kulturellen und sprachlichen Merkmale, sowie Besonderheiten der verschiedenen englischsprachigen Regionen/Kulturen. 

KlasseFachZeit
8EnglischUnterrichtsreihe mit ca. 10 Einheiten (45 Minuten)

Kompetenzen

Die SuS können unter Rückbezug auf die vorausgegangene Thematisierung englischsprachiger Kulturen der Welt ein mediales Produkt zu einer englischsprachigen Region/einer englischsprachigen Kultur gestalten (z. B. Urlaubsstory, digitales Buch, Sprachnachricht). 

Teilkompetenzen im MKR

3.1, 4.1

Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan

Lehrplanbezug (Kernlehrplan Englisch HS): Schreiben: Die SuS können einfach strukturierte Texte schreiben, Sprechen: Die SuS können sich mit einfachen Wendungen über Menschen und Orte äußern

Inhalte

Holidays, Geography, Sports, Food and Drinks in USA, GB, South Africa, New Zealand, Australia, Canada

Mediale Ausstattung

  • iPads, AppleTV, Display
  • App BookCreator

Methodisch-didaktische Überlegungen

1. Vorwissen aktivieren: Informationen zu erarbeiteten englischsprachigen Kulturen sammeln und vergleichen

2.  Möglichkeiten/ Techniken des Bookcreators und anderer multimedialer Funktionen des I-Pads wiederholen/ erläutern 

3. SuS bilden Gruppen und wählen eine Region/Kultur aus

4. Über Regionen/Kulturen informieren: Auf Basis des bereitgestellten Materials das regions-/kulturspezifische Wissen vertiefen (Text-, Bild und Audioinformationen)

5. Ein mediales Produkt mit Hilfe frei wählbarer digitaler Funktionen/Apps erstellen (z.B. Bookcreator)

6. Die SuS präsentieren der Lerngruppe ihre digitalen Produkte.

Arbeitsblätter, u.a. Materialien

Quellenangaben

Ansprechpartner

Steverschule, Maike Gesterkamp & Henning Moser