Was ist LOGINEO NRW?

Das Land NRW stellt den Schulen in Nordrhein-Westfalen eine digitale Arbeits- und Kommunikationsplattform zur Verfügung, die schulische Abläufe vereinfacht und dabei den Anforderungen des Datenschutzes entspricht.

Mit LOGINEO NRW wurde eine webbasierte Umgebung geschaffen, bei der Nutzerinnen und Nutzer nach einmaliger Anmeldung direkten Zugriff auf eine Vielzahl von Anwendungen haben.

Lehrkräfte können rechtssicher über dienstliche E-Mail-Adressen kommunizieren, Termine in gemeinsamen Kalendern organisieren und Materialien in einem geschützten Cloudbereich austauschen. 


Für den verantwortungsvollen Umgang mit personenbezogenen Daten steht dem Schulpersonal ein zusätzlich gesicherter Datensafe zur Verfügung. 

Das Projekt LOGINEO NRW wird von der Medienberatung NRW und dem kommunalen Rechenzentrum Niederrhein (KRZN) umgesetzt – im Auftrag des Landes Nordrhein-Westfalen und in Absprache mit den Hauptpersonalräten und der LDI (Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit).

Grundlegende Entscheidungen bezüglich der konkreten Umsetzung und perspektivischen Weiterentwicklung der Software fallen in den Zuständigkeitsbereich des Ministeriums für Schule und Bildung.

Ausblick

Das Produkt LOGINEO NRW wird fortlaufend weiterentwickelt und verbessert. In den kommenden Versionen ist geplant, erste digitale Schulbücher sowie Suchfunktionen für Lernmittel, Fortbildungen und außerschulische Lernorte zu integrieren.

Neben dem Ausbau der Kernfunktionalitäten werden darüber hinaus weitere Schnittstellen zu Drittprodukten in den Blick genommen.

Quelle: https://www.logineo.schulministerium.nrw.de/LOGINEO/index.html