Präsentation eines Ausflugszieles für Kinder

Ansprechpartner

Mauritiusschule Nordkirchen, Martin Viße

Das Vorhaben ist

  • für alle
  • Pflicht
  • Umsetzung geplant für das Schuljahr 2019/20

Stichworte

Digitale Medien, Sachunterricht, Kreis Coesfeld, Münsterland, NRW, Keynote

Kurzbeschreibung

Kinder empfehlen ein Ausflugsziel in der Nähe ihres Wohnortes für Familien mit Kindern.

KlasseFachZeit
3Sachunterricht8 – 10 Stunden

Kompetenzen

Umgang mit Suchmaschinen, Informationsrecherche, Grundlegende Kompetenzen im Bereich Urheberrecht, Ideensammlung mit Mindmaps grundlegende Bedienelemente der App Keynote, Sammeln und bewerten von relevanten Informationen, Arbeit in Tandems, Keynote-Präsentation erstellen, kritische Reflexion im Klassenverband

Teilkompetenzen im MKR

1.1, 1.2, 1.3, 2.1, 2.2, 2.3, 4.1, 4.2, 4.3, 4.4

Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan

Die Präsentation ist Teil der Unterrichtseinheit Kreis Coesfeld/Münsterland/NRW

Reihenverlauf:

  • Kreis Coesfeld
    • Geografie, Landschaftsformen, Arbeiten mit der Karte, Städte und Gemeinden, Sehenswürdigkeiten, Verkehrswege
  • Münster und Münsterland
    • Parklandschaft Münsterland, geografische und historische Besonderheiten, Münster als Hauptstadt Westfalens (Ausflug!), Geschichte der Stadt Münster
  • NRW
    • Geografische Landschaftsformen, Arbeit mit der Karte, Regierungsbezirke, große Städte, Flüsse, wichtige Daten

1) Vorarbeit: Umgang mit Suchmaschinen, Informationsrecherche

  • Film: Internet-ABC: Wissen: So findest du im Internet was du suchst!
    • Suchmaschinen nutzen, Begriffe eingeben
    • Urheberrecht bei Texten und Bildern: Bilder dürfen nicht einfach kopiert werden, eigentlich muss der Eigentümer immer um Erlaubnis gefragt werden; wir nutzen sie für den „Hausgebrauch“, Präsentation mit den Bildern darf aber nicht im Internet veröffentlicht werden
  • Vorstellung verschiedener Suchmaschinen für Kinder und beispielhafte Anwendung
    • fragFinn.de
    • blinde-kuh.de
    • helles-köpfchen.de
    • find-das-bild.de (für kostenfreie Bilder, aber auch: fragfinn.de)
    • Anwendung
      • ausgehend vom Wissensbedarf: Was möchte ich wissen? Einzelne Begriffe in Suchmaschine (vorher aufrufen) eingeben und bestätigen
      • verschiedene Quellen ansehen, seriöse Quelle auswählen (keine Onlinehändler o.ä.), ggf. wird man weitergeleitet auf andere Seiten (Achtung: klingt das vertrauensvoll?)
      • Informationen lesen und wichtiges! herausschreiben, immer auch hinterfragen, ob Informationen richtig sein können
  • Anwendungsaufgabe: Recherche zu einem selbstgewählten Ausflugsziel (z.B. Zoo, Museum, Freizeitpark, …), Informationen bewerten, herausschreiben und erläutern können (kurz am Ende)
    • Wichtig: nicht immer kann man nur im Internet recherchieren, möglich auch: Lexika, Sachbuch…

2) Vorarbeit: Umgang mit Keynote

  • Plenumsgespräch: Wie kann man Informationen präsentieren, die ich zu einem Thema recherchiert habe? Plakat, Video, Bildschirmpräsentation
    • Bildschirmpräsentation mit Keynote
  • Text einfügen und gestalten (Schriftart und Schriftgröße)
    • Am Beispiel einer Recherche von einem Kind aus der vergangenen Stunde
  • Bild, Video einfügen
    • Bild suchen zu dem Thema: find-das-bild.de
    • Eigene Fotos mit dem iPad aufnehmen und einfügen
    • Möglich auch: Experten interviewen
  • Hintergrund gestalten (oder fertige Vorlage nutzen)
  • Tipps für die Gestaltung der Präsentation:
    • Schreibe auf jede Folie eine Überschrift.
    • Schreibe kurze Texte, die interessant und gut lesbar sind.
    • Unterstreiche wichtige Wörter oder schreibe sie in einer anderen Farbe.
    • Füge Bilder oder Videos ein.
    • Übe die Präsentation vorzustellen
  • Ziel: Gemeinsame Präsentation mit verschiedenen Informationen über ein Ausflugsziel, quasi wie ein Reiseführer für Familien

1. Einheit: Themeneinteilung ausgehend vom Vorwissen und Interessen

  • Was ist das Besondere an dem entsprechenden Ausflugsziel?
    • Vorwissen sammeln mit Mind-Map
  • Arbeit in Tandems
  • Themenverteilung
  • Erinnerung: Tipps für die Gestaltung der Präsentation:
    • Schreibe auf jede Folie eine Überschrift.
    • Schreibe kurze Texte, die interessant und gut lesbar sind. 
    • Unterstreiche wichtige Wörter oder schreibe sie in einer anderen Farbe.
    • Lies einen Text vor und füge es als Audiodatei ein.
    • Füge Bilder oder Videos ein.
  • Erinnerung: Informationsrecherche mit Suchmaschine oder aus Büchern, Experteninterviews
  • Arbeitsphase: erste Informationsrecherche
  • Reflexion: Was hat gut geklappt? Wo brauchst du noch Hilfe?
  • Hausaufgabe: Informationen über das gewählte Ausflugsziel mitbringen (Dateien auf USB-Stick, Buch, Flyer)

2. Einheit: Informationsrecherche, Informationsentnahme, Gestaltung einer Keynotepräsentation (mehrere Unterrichtsstunden)

  • Informationsrecherche im Internet, in Lexika oder anderen Büchern
  • Passende Fotos suchen oder vor Ort aufnehmen, ggf. Experten interviewen
  • Keynote Präsentation erstellen
  • Reflexion: Was hat gut geklappt? Wo brauchst du noch Hilfe?

3. Einheit: Arbeitsergebnisse zusammenfügen und vorstellen

Wichtig: zuvor: SuS schicken ihre Präsentation an Lehrerin, die sie zu einer Präsentation zusammenfügt.

  • Tandems stellen ihre Arbeitsergebnisse vor
  • Reflexion anhand der Kriterien (Tipps für Bildschirmpräsentation): Was ist gut? Wo hast du noch einen Tipp?

Mediale Ausstattung

  • iPads (halber Klassensatz)
  • App Keynote
  • Interaktive Tafel und AppleTV

Differenzierung

Selbstgewähltes Thema, durch offene Aufgaben, weitere Funktionen in der App Keynote nutzen

Materialien/Links/QR-Codes

  • Internet ABC

Quellenangabe

Ansprechpartner

Mauritiusschule Nordkirchen, Martin Viße