1.2 Digitale Werkzeuge

Medienkompetenzrahmen > 1. Bedienen und Anwenden > 1.2 Digitale Werkzeuge

Verschiedene digitale Werkzeuge und deren Funktionsumfang kennen, auswählen sowie diese kreativ, reflektiert und zielgerichtet einsetzen – „Ich kann die Apps und Programme der Geräte bedienen. Mit folgenden Programmen/Apps habe ich gearbeitet:“

Jahreszeittypische Wetterphänomene im regionalen und familiären Kontext

Stichworte

Sachunterricht, Jahreszeiten (Perspektive)

Kurzbeschreibung

Die SuS gestalten, entsprechend der individuellen Fähigkeiten, in Gruppenarbeit bzw. in differenzierten Unterrichtssequenzen ein „Jahreszeitenbuch“ mit Hilfe der App „Book-Creator“. Dabei bearbeiten die SuS arbeitsteilig unterschiedliche Jahreszeiten und deren Merkmale. 

Ansprechpartner

Steverschule, Maike Gesterkamp & Henning Moser

mehr

Digitales Protokoll – Trennverfahren in Stationsarbeit

Stichworte

Chemieanfangsunterricht, digitales Protokoll, Trennverfahren

Kurzbeschreibung

Durchführung eines Experiments zu Trennverfahren ( z.B. Papierchromato-graphie) des Chemieanfangsunterrichts. Dieses wird zum einen durch Erklärungen des Tablets angeleitet zum Anderen werden Aufgabenstellungen vermittelt. Die SuS erhalten den Auftrag das Experiment und die Durchführung zu digitalisieren( in Form eines Films, Fotos, etc.). Sie können hierfür die Apps Powerpoint, Prezi, Word, Book Creator, die Aufnahme und Video- Funktion des I – Pads, Safari zu Recherchezwecken (Auswertung des Versuchs). 

So kann auch das klassische Protokoll (Material, Durchführung, Beobachtung, Auswertung) ersetzt und  für alle Mitschüler geteilt/präsentiert werden. Die erstellten digitalen Schülerergebnisse können dann an Mitschüler weiterge-geben werden, sodass auch diese sich anhand des zuvor erstellten Schüler-materials den Lerngegenstand erarbeiten können.

Ansprechpartner

Steverschule Nottuln, Julia Pusch

mehr…

Rapunzel- eine multimediale Umsetzung des Märchens

Stichworte

Szenisches Spiel, zielgerichtetes Gestalten und Präsentieren
Lesen mit Texten und Medien umgehen, dreidimensionale Umsetzung der Akteure in Plastilin und Ausgestaltung von Bühnenräumen, medialer Einsatz von Digitalkamera, PowerPoint mit Text und Musik zum Verknüpfen und Dokumentation der einzelnen Szenen in ein Gesamtwerk

Kurzbeschreibung

Das Märchen von Rapunzel wird analysiert, um einen szenischen Aufbau umsetzen zu können. Nach einer Einteilung in handlungstragende Szenen wird eine visuelle Umsetzung der Hauptakteure in Plastilin und der Aufbau der Kulissen durchgeführt (einen Bühnenraum, Spielfiguren und Requisiten gestalten). Die einzelnen Szenen werden fotografisch dokumentiert und in einer PowerPoint Präsentation zu einem Gesamtwerk überarbeitet, indem den fotografierten Szenen Kurzzusammenfassungen und Musik zugefügt werden. 

Ansprechpartner

Wieschhofschule Olfen, Silke Pangalos und Birgit Jussen

mehr…

Geräuschuntermalung zum eigenen Gedicht: A dark, dark Tale

Stichworte

Geräusche, Textaufnahme, Gedicht, Englisch

Kurzbeschreibung

Die Schüler sollen unterschiedliche Geräusche zwischen die gesprochenen Zeilen ihres eigenen Gedichtes einpflegen. Damit soll das eigene Gedicht ein Stück Hörbuch darstellen.

Ansprechpartner

Wieschhofschule Olfen, Petra Deuker

mehr…

Kartographie

Stichworte

Sachunterricht, Geographie, Karten lesen, Himmelsrichtungen, Schulweg

Kurzbeschreibung

  • Freihandzeichnen des Schulweges
  • Kinder nutzen die Himmelsrichtungen, um ihren Schulweg zu beschreiben
  • Kinder formulieren unter Nutzung der Fachbegriffe Rätsel
  • Kinder entdecken ihren Heimatort via Satellitenaufnahme
  • Kinder entdecken ihren Heimatort via zweidimensionaler Karte
  • Kinder skizzieren ihren Schulweg mit Hilfe der Satellitenaufnahme

Ansprechpartner

Grundschulverbund Nordkirchen

mehr…

Wo sind Harveys Hüte? — Erzählkommissare im Einsatz.

Stichworte

Deutsch, Erzählen, Sprechen und Zuhören, Szenisches Spiel, Adaptable Book, Medienproduktion- und präsentation

Kurzbeschreibung

Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre mündlichen Erzählkompetenzen im Hinblick auf das Planen, Erzählen und (mediale) Präsentieren von Geschichten im Rahmen der Erstellung eines Adaptable Books. Dazu setzen sie einzelne Szenen aus dem Bilderbuch „Harvey mit den vielen Hüten“ um, denken sich eigene antizipierte Handlungsverläufe nach vorgegebenem Muster aus, erproben diese im szenischen Spiel und beachten dabei die gemeinsam erarbeiteten Erzähl- und Zuhörerregeln. Die Medienkompetenz wird dabei gefördert, indem die Kinder Beispielsequenzen auf dem Ipad ansehen (Vorbildfunktion) und dieses nutzen, um ihre eigenen Szene aufzunehmen (Kamera-App, ggf. Puppet Pals) und zu überarbeiten. 

Ansprechpartner

Grundschulverbund Nordkirchen, Anna-Elisa Roth 

mehr…

Der Igel – Erstellen eines Steckbriefes mit Hilfe des Book Creators

Stichworte

digitale Medien, Präsentation, book creator, Sachunterricht, Igel, Herbst

Kurzbeschreibung

Schülerinnen und Schüler der ersten Jahrgangsstufe nutzen die App zur eigenständigen Präsentation ihrer Recherche zum Thema Igel

Ansprechpartner

Grundschulverbund Nordkirchen – Teilstandorte Südkirchen und Capelle, Frau Wenner, Frau Theil

mehr…

Wir erstellen ein ABC-Buch

Stichworte

digitale Medien, Präsentation, book creator, ABC-Buch

Kurzbeschreibung

Die Kinder erstellen in Kleingruppen mit dem iPad unter Nutzung der App „Bookcreator“ Seiten für das ABC-Buch der Klasse.

Ansprechpartner

Grundschulverbund Nordkirchen: Andrea Zimmermann, Stefanie Berger-Hoffmann

mehr…

Topographie – Wir erstellen mit LearningApps.org digitale Zuordnungsspiele zur Überprüfung des Lernerfolges

Stichworte

Sachunterricht, Bundesländer, Erstellung eines Lernspieles, digitale Medien, LearningApps.org

Kurzbeschreibung

Die SchülerInnen erstellen mit der Internetseite „learningApps.org“ topographische Zuordnungsspiele.

Ansprechpartner

Grundschulverbund Nordkirchen 

mehr…

1000 Londoners – Anlass zur eigenen Videoproduktion

Stichworte

Englisch, Videoproduktion, Interkulturelles Lernen, ‚places in town‘, London

Kurzbeschreibung

Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre kommunikativen Kompetenzen in den Bereichen Hörverstehen und zusammenhängendes Sprechen. Dazu entnehmen sie authentischen Videoaufnahmen aus dem Projekt 1000 LondonersInformationen hinsichtlich der Lieblingsorte Londoner Kinder, nutzen die darin verwendeten sprachlichen Mittel sowie passenden Wortschatz, um diese in einem Parallelvideo zum Thema „My favourite activity around xy (eigenes Dorf/eigene Stadt)…“ verknüpfend anzuwenden. 

Ansprechpartner

Grundschulverbund Nordkirchen, Anna-Elisa Roth 

mehr…

Wir gestalten ein digitales Buch zu geometrischen Körpern unserer Schule

Stichworte

Mathematik, Geometrie, Körper

Kurzbeschreibung

Die SuS nutzen das iPad, um innerhalb und außerhalb des Schulgebäudes geometrische Körper zu finden und fotografisch festzuhalten. Diese Bilder werden im Anschluss mit Hilfe der Book Creator App sortiert. So entsteht ein digitales Bilderbuch zum Thema geometrische Körper in der unmittelbaren Lernumgebung der SuS. In selbstgeschriebenen Textfeldern im digitalen Bilderbuch können die Eigenschaften von geometrischen Körpern festgehalten werden.

Als differenzierte Aufgabenstellung können geometrische Körper ebenfalls mit der Zeichenfunktion per Hand in das digitale Themenbuch eingezeichnet und zugeordnet werden. Andernfalls kann über die integrierte Tonaufnahmefunktion des Book Creators begleitend die Eigenschaften gesprochen und aufgenommen werden.

Ansprechpartner

Ludgerischule Billerbeck, Frau Schulze Kahlhoff, Bietsch, Fox, Bressler, Thorwesten, Eising

mehr…

Spielszenen bildlich festhalten und versprachlichen

Stichworte

szenisches Spiel, Book Creator

Kurzbeschreibung

Die SchülerInnen halten Spiel- und Konfliktsituationen mithilfe des Book Creators bildlich fest und versprachlichen diese durch Hinzufügen von Sprechblasen. Dabei wird die Medienkompetenz gefördert, indem die Lernenden den Book Creator anwenden und als Darstellungsmöglichkeit nutzen.

Ansprechpartner

Ludgerischule Billerbeck

mehr…

Billerbeck – mein Heimatort – hier lebe ich

Stichworte

Umgang mit Suchmaschinen, Recherchieren Anwendung/Umgang mit dem digitalen Medium Book Creator

Kurzbeschreibung

Ausgehend von der von der Lebenswirklichkeit der Kinder, erforschen sie in Gruppen Sehenswürdigkeiten mit dem Ziel auf Book Creator eine Präsentation zu erstellen. (Texte, Sprache, Bilder – Ortsbegehung/Stadtführung)

Ansprechpartner

Ludgerischule Billerbeck

mehr…

Christentum – Judentum – Islam

Stichworte

Einsatz multimedialer Lernsoftware zur Recherche der drei monotheistischen Weltreligionen, Multimedia, Lernspiele, Weltreligionen

Kurzbeschreibung

Wer arbeitet in einer Moschee? Welche Feste feiern Juden und wieso hat eine Kirche meistens einen Turm? Jasmin, eine angehende Archäologin, begleitet die Kinder bei ihrer Entdeckungsreise in die Welt des Christentums, des Judentums und des Islams. Wohnhäuser, Moschee, Kirche, Synagoge und eine Bibliothek bieten Informationen zu den Religionen. In einem Quiz können die Kinder ihr Wissen erproben.

Ansprechpartner

Ludgerischule Billerbeck, Frau Frönd

mehr…

Erstellen einer Präsentation zur Darstellung der bereits realisierten Ziele (SDGs) an unserer Schule

Stichworte

Lego WeDo, Insekten, Artenschutz, Schmetterlinge, Blütenbestäubung

Kurzbeschreibung

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung sind den Kindern im Vorfeld durch eine Dozentin des Biologischen Zentrums spielerisch bekannt gemacht worden. Im Unterrichtsgespräch wurden gemeinsam Vorüberlegungen zu der Frage „Welche Ziele setzen wir in unserer Schule bereits um?“ getroffen (Mindmap). Anschließend erstellen die Schüler*innen in Partnerarbeit ein eBook mit dem Book Creator zu einem der Ziele (Auswahl nach Wunsch). Die fertigen elektronischen Bücher über die einzelnen Nachhaltigkeitsziele werden zu einem eBook/Dia-Show zusammengefasst. Dieses kann nun beispielsweise im Rahmen eines Elternabends, eines Schulfestes, eines Tages der offenen Tür usw. präsentiert werden.

Ansprechpartner

St. Marienschule Appelhülsen, Susanne Nagel-Eckey & Ina Weßels

mehr…

Blütenbestäubung – ein Lego WeDo Modell

Stichworte

Lego WeDo, Insekten, Artenschutz, Schmetterlinge, Blütenbestäubung

Kurzbeschreibung

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Was krabbelt und fliegt denn da?“ – Einblick in die Welt der Insekten, erstellen die Kinder zum einen im Rahmen des geführten Projekts „Blütenbestäubung“ von Lego WeDo ein Modell zur Blütenbestäubung und sammeln erste Erfahrungen im Bereich der Programmierung. Zum anderen ist geplant, dass sie zum Ende der Reihe gemeinsam mit einem Partner ein eBook zu einem selbst gewählten Insekt erstellen.

Ansprechpartner

St. Marienschule Appelhülsen, Maria Volmer 

mehr…

Einen Erklärfilm im Kunstunterricht erstellen

Stichworte

Digitale Medien, Präsentation,  Erklärfilm, Kunstunterricht, Vorgangsbeschreibung

Kurzbeschreibung

Die Kinder führen ein Kunstprojekt durch und filmen sich dabei mit dem iPad. Aus den Filmausschnitten und dem dazu entstanden Sprachaufnahmen entsteht mit der App iMovie ein kurzer Erklärfilm. 

Ansprechpartner

Mirjam Schäferhoff, KvG Lette

mehr…

Einen Gedichtvortrag mit der Funktionsapp „Sprachmemo“ üben

Stichworte

Digitale Medien, Präsentation,  Gedichte, Deutsch, Auswendiglernen, Methode, Sprachmemo

Kurzbeschreibung

Die Kinder üben, ein ausgewähltes Gedicht im Rahmen des Metodentages „Auswendiglernen“ mit der Funktionsapp „Sprachmemo“ vorzutragen. Sie nehmen sich beim Vortragen auf, erproben Stimmlage, Sprechtempo und Betonung und optimieren so ihren Gedichtvortrag. 

Ansprechpartner

Mirjam Schäferhoff, KvG Lette

mehr…

Zootiere – Informieren, Recherchieren und Präsentieren

Stichworte

Digitale Medien, iPad, Videofunktion, Sportunterricht, Gymnastik – Tanz / Turnen, Akrobatik, Gruppenarbeit

Kurzbeschreibung

Digitale Medien (PC, iPad), Recherche, Erklärvideo, Sachunterricht, Tiere, Haustiere, Zootiere, Nutztiere, Besuch eines außerschulischen Lernortes (Bauernhof, Zoo), Urheberrecht

Ansprechpartner

Lambertusschule Ascheberg, Norbert Kerst

mehr…

Selbstständige Erarbeitung, Analyse und Optimierung einer Akrobatikkür in Kleingruppen mit Hilfe der Videofunktion des iPads

Stichworte

Digitale Medien, iPad, Videofunktion, Sportunterricht, Gymnastik – Tanz / Turnen, Akrobatik, Gruppenarbeit

Kurzbeschreibung

SuS der vierten Jahrgangsstufe nutzen im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Thema Akrobatik die Videofunktion des iPads um ihre erarbeitete Akrobatikkür kriteriengeleitet zu analysieren und zu optimieren.

Ansprechpartner

Lambertusschule Ascheberg, Frau König

mehr…

Vom Buch zum Film – Wir gestalten ein Bilderbuch als Film in ‚Stop-Motion-Technik‘

Stichworte

Deutsch, Stop-Motion-Technik, Bilderbuch

Kurzbeschreibung

Die SuS setzen sich kreativ und handlungsorientiert mit einem Bilderbuch auseinander, in dem sie mit der APP Stop-Motion Studio einen Film produzieren (Autor, Sprecher, Drehbuch und Gestaltung).

Ansprechpartner

Laurentiusschule Coesfeld, Team 2/4, 2019/20

mehr…

Wir entdecken geometrische Formen in der Umwelt

Stichworte

Mathematik, geometrischer Formen, iPad, Dokumentieren mit der Kamerafunktion

Kurzbeschreibung

Zur Förderung des Erkennens bestimmter Eigenschaften der geometrischen Formen und zum Anknüpfen an Vorerfahrungen entdecken die Schüler*innen geometrische Formen im Schulgebäude und auf dem Schulhof und dokumentieren sie mit iPads.

Ansprechpartner

Laurentiusschule Coesfeld, Team 1/3, 2019/20

mehr…

Linksabbiegen – Ein Erklärvideo im Sachunterricht

Stichworte

Erklärvideo, Sachunterricht, Verkehrserziehung, Linksabbiegen

Kurzbeschreibung

Während der Radfahrausbildung im 3. (4.) Schuljahr filmen die Schüler das Linksabbiegen mit dem Fahrrad im Schonraum Schulhof. Mit der App iMovie gestalten sie dazu ein Erklärvideo (Film mit Sprachaufnahme).

Ansprechpartner

AKE-Grundschulverbund, Dülmen, E. Müller

mehr…

Verkehrserziehung – Wir erstellen Erklärvideos mit Legetechnik

Stichworte

Digitale Medien selbst gestalten & präsentieren; Erstellen eines Erklärvideos im Sachunterricht; Legetechnik; Recherchieren, Drehbuch schreiben, selbst filmen

Kurzbeschreibung

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 erstellen kurze Erklärvideos zur Erklärung und Vertiefung ausgewählter Verkehrsregeln im Rahmen der Radfahrausbildung. (->Videodreh um anderen einen Lerninhalt zu erklären!)

Ansprechpartner

Maria-Frieden-Schule; Kristin Eikeland & Simone van Almsick

mehr…

10-Minuten-Rechnen als fester Bestandteil des Mathematikunterrichts

Stichworte

Mathematikunterricht, 10-Minuten-Rechnen, ritualisierter Anfang im Kinokreis, Aufgabenquiz, „Wissen-zeichnen-umrechnen“, Selbstkontrolle mit Lösungskarten, Zeichnen mit Tablet und Belkin-Stage

Kurzbeschreibung

Das 10-Minuten-Rechnen als fester Bestandteil des Mathematikunterrichts zu Beginn der Stunde dient der Übung und Festigung wesentlicher Basiskompetenzen, die die Kinder zum Erreichen des Stundenziels benötigen. Hierzu tritt immer ein Kind nach vorne, wählt zwischen einem Umschlag „Wissen“, „zeichnen“ oder „umrechnen“ aus und stellt den übrigen Kindern die auf dem Zettel befindliche Aufgabe. 

Ansprechpartner

Maria-Frieden-Schule; Frau Jansen, Frau van Almsick, Frau Eikeland

mehr…

Fortsetzungsgeschichten schreiben, sinngestaltendes Lesen üben und die Textproduktion per Book Creator App präsentieren

Stichworte

Digitale Medien, Präsentation, Book Creator, Deutsch

Kurzbeschreibung

Die Schüler/innen schreiben Fortsetzungsgeschichten zu einem vorgegebenen Anfang, üben das Präsentieren der Ergebnisse und präsentieren mit der App Book Creator. 

Ansprechpartner

St. Martinus-Grundschule, Nottuln, Hille Hovestadt, Britta Lintel, Steffi Welmering

mehr…

„Wir werden zu Peter und der Wolf“

Stichworte

Digitale Medien, Book Creator, Musik, Peter und der Wolf

Kurzbeschreibung

Produktion von Videosequenzen als Ergebnis inhaltlicher, rhythmischer und instrumentaler Erarbeitung des Werkes „Peter und der Wolf“.

In der Videoaufnahme werden einzelne Teils des muskalischen Märchens von den SuS dargestellt. Sie realisieren dies, indem sie intuitiv und individuell die musikalischen Besonderheiten des Werkes in Körperausdruck (Haltung, Bewegung, Gestik, Mimik, Sprache), sowie mit dem Orff-Instrumentarium umsetzen.

Ansprechpartner

St. Martinus Grundschule Nottuln, Susanne Devert, Lotta Fehr, Bettina Leifeld

mehr…

Erkundung des Kirchenraumes in der kath./ evang. Kirche

Stichworte

Religion, Kirchenbesuch, Online-Recherche, Präsentation

Kurzbeschreibung

Die Schüler und Schülerinnen der dritten Jahrgangsstufe erstellen in Gruppen eine Präsentation mit der App „Book Creator“  zu den wesentlichen Elementen der Innengestaltung des Kirchenraumes. Mit der Unterrichtsreihe erfolgt eine aktiv-entdeckende Auseinandersetzung mit den sakralen Gegenständen.

Ansprechpartner

St. Martinus Grundschule, Nottuln, Sandra Brockhoff, Veronika de Carné, Gaby Machan, Karin Sprengelmeyer

mehr…

Lapbooks zum Thema “Herbst“

Stichworte

verschiedene Medien zur Recherche eines vorgegebenen Themas anwenden, vergleichen kritisch hinterfragen und bewerten.

Kurzbeschreibung

Die Schüler sollen verschieden Medien wie Sachbücher, Lexika und Suchmaschinen zur Recherche eines vorgegebenen Themas anwenden und auf ihren Nutzen hin vergleichen. Zudem sollen sie verschiedene Kindersuchmaschinen und Online-Lexika für ihr Vorhaben kennen lernen, diese anwenden und die Suchergebnisse und Inhalte kritisch vergleichen. Verwendete Inhalte sollen sie mit Quellennachweisen versehen.

Ansprechpartner

Wieschhofschule Olfen, Katrin Althoff

mehr…

Märchen – Gestaltung und Präsentation eines Märchenbuchs

Stichworte

Digitale Medien, Deutsch, Kunst (fächerübergreifend), BookCreator App

Kurzbeschreibung

Nachdem die Kinder sich intensiv mit Märchen und deren Merkmalen auseinandergesetzt haben, wird in Partnerarbeit mit Hilfe der Book Creator App ein Märchenbuch erstellt. Zuvor schreiben die Kinder eigene Märchentexte, die sie dann in einzelne Sequenzen aufteilen. Zu den einzelnen Abschnitten gestalten die Kinder Bilder oder machen Fotos mit den iPads. Wahlweise können die Texte geschrieben oder gesprochen werden.

Ansprechpartner

Sebastianschule, Osterwick, Ulrike Bonacker, Beate van Ackeren

mehr…

Unsere Klassenregeln – Darstellen und Fotografieren der Klassenregeln unter Einbezug des iPads

Stichworte

Digitale Medien, Fotografie, Präsentation, Sachunterricht, Klassenregeln, Klasse 1

Kurzbeschreibung

Die Kinder setzten sich handlungsorientiert mit den individuell vereinbarten Klassenregeln auseinander, setzen sie szenisch in Form eines Standbildes um und halten das Ergebnis fotografisch mit dem iPad fest. Die Fotos dienen anschließend auf einem Plakat im Klassenraum zur Visualisierung der zuvor festgelegten Klassenregeln.

Ansprechpartner

Sebastianschule Osterwick, Annika Finger, Rita Schulze Ising

mehr…

Lernen im Netz: Mittelalter – Das Leben in einer Zeitepoche

Stichworte

Digitale Medien, Werkstattarbeit, Sachunterricht, Mittelalter

Kurzbeschreibung

Im Rahmen einer Werkstattarbeit – Arbeit an Stationen erwerben die Schülerinnen und Schüler mit Lernen – im – Netz Fachwissen und Medienkompetenz. 

Ansprechpartner

Nikolausschule Rosendahl/Holtwick

mehr…

Buchstabe der Woche

Stichworte

Buchstabeneinführung, Bestandteil des Buchstabenweges, Buchstabe der Woche

Kurzbeschreibung

Die Kinder üben die Schreibrichtung der Buchstaben u. a. mittels der App ABC Spielplatz ein.

Ansprechpartner

Nikolausschule Rosendahl/Holtwick, Frau Maas

mehr…

iPads in unserem Klassenzimmer

Stichworte

Umgang mit iPads, iPads erkunden, Vor- und Nachteile von iPads

Kurzbeschreibung

Kennenlernen des digitalen Mediums ipad und dessen Funktionen. Förderung des reflektierten Umgangs mit Medien.

Ansprechpartner

Kath. Antonius Grundschule Rosendahl-Darfeld, Karin Schotte

mehr…

„Ich kann gut“ – Gestaltung eines interaktiven Buches zu einer individuellen Stärke

Stichworte

Digitale Medien, Filmerstellung, Bild

Präsentation, BookCreator, Digitale Medien, fächerverbindender Unterricht, Deutsch, Kunst, Lebensentwürfe, Ich kann gut, eigene Stärken, Identitätsbildung, Nachdenken über seine Individualität, besondere Fähigkeiten, Interessen und individuellen Besonderheiten, künstlerische Ausgestaltung mittels einer Collage, mediale Umsetzung als EBook-Präsentation

Kurzbeschreibung

Die SuS denken über ihre eigenen Stärken /Interessen/ind. Besonderheiten nach (Ich kann gut: Seilchen springen, malen, schwimmen, reiten, trösten..). Sie formulieren schriftlich erste einfache Sätze. Sie erstellen selbst ein gemaltes Selbstbildnis in der Bewegung. Aus eigenen Bildern, Sätzen und Sprachaufnahmen wird mittels des BookCreators ein „Ich kann gut“- EBook erstellt.

Ansprechpartner

Mauritiusschule Nordkirchen, Frau Rusche

mehr…

Lebensweg des Franziskus

Stichworte

Digitale Medien, Filmerstellung, Bild

Kurzbeschreibung

Erstellung eines „Filmes“ (Bilderfolge), erster Einsatz eines Tablets zur Bildwiedergabe zum Lebensweg des Franziskus

Ansprechpartner

Augustinus-Grundschule Dülmen, Kati Eickhoff

mehr…

Erklärvideo drehen: Rechenwege bei der Addition im Hunderterraum

Stichworte

Digitale Medien, Erklärvideo, Mathematik, Mathe, Rechenwege, Addition im Hunderterraum

Kurzbeschreibung

Erstellung eines Erklärvideos zum Thema „Additionsaufgaben auf unterschiedlichen Rechenwegen lösen und erklären“ 

Ansprechpartner

Grundschule Bösensell, info@ggs-boesensell.de, 02536 – 6761

mehr…

Erklärvideo drehen: Faltanleitung für einen Stern

Stichworte

Kunst, Weihnachten, Faltsterne, Anleitung, Erklärvideo, Digitale Medien

Kurzbeschreibung

Erstellung einer Faltanleitung für Fenstersterne

Ansprechpartner

Grundschule Bösensell, info@ggs-boesensell.de, 02536 – 6761

mehr…

Eigene Essi-Geschichten spielen

Stichworte

Konstruktion eines Erzählkontextes, Perspektiveinnahme, Bilderbuch „Essi war’s“, Erzählförderung

Kurzbeschreibung

Das Bilderbuch „Essi war’s“ als Anlass zur Konstruktion eines Erzählkontextes unter besonderer Berücksichtigung der Perspektiveinnahme zur Förderung des linear strukturierten und affektiv involvierenden Erzählens

Ansprechpartner

Davertschule Ottmarsbocholt, Ilka Lülf und Lisa Furmanek

mehr…

Essi war’s nachspielen

Stichworte

Konstruktion eines Erzählkontextes, Perspektiveinnahme, Bilderbuch „Essi war’s“, Erzählförderung

Kurzbeschreibung

Das Bilderbuch „Essi war’s“ als Anlass zur Konstruktion eines Erzählkontextes unter besonderer Berücksichtigung der Perspektiveinnahme zur Förderung des linear strukturierten und affektiv involvierenden Erzählens

Ansprechpartner

Davertschule Ottmarsbocholt, Ilka Lülf und Lisa Furmanek

mehr…

Hör-Experten

Stichworte

Digitale Medien, Schulung der Hörkompetenz, Bilderbuch „Essi war’s“

Kurzbeschreibung

Das Bilderbuch „Essi war’s“ als Anlass zur Schulung des selektiven, detailorientierten und globalen Hörens unter besonderer Berücksichtigung des Hörverstehens

Ansprechpartner

Davertschule Ottmarsbocholt, Ilka Lülf und Lisa Furmanek

mehr…

Informatik entdecken – Erste Programmier- und Algorithmuserfahrungen

Stichworte

Digitale Medien, Programmieren, Algorithmen, Roboter, Beebot

Kurzbeschreibung

In dieser Unterrichtseinheit werden erste Erfahrungen mit Algorithmen und Programmieren gesammelt. Die Kinder setzen sich mit ihrer Lebenswirklichkeit und den sich darin befindlichen automatischen Abläufen (Algorithmen) auseinander. Sie reagieren auf genaue Anweisungen und geben eigene. Dabei werden diese nicht nur Mitschülern erteilt, sondern es wird auch ein kleiner Roboter (Beebot) programmiert. Die Kinder lernen dabei, ihre Befehle genau zu formulieren, zu planen und mit Misserfolgen umzugehen. Dabei erkennen die Schüler auch, dass unsere Welt überall Algorithmen enthält, auch wenn man sie dort nicht vermutet. Abgerundet wird die Einheit durch den Umgang mit der App „Scratsch“ in der die Programmierung digitalen Welt.

Ansprechpartner

Sebastianschule Darup, Christiane Helmig

mehr…

Erklärvideos im Rahmen der Koch AG

Stichworte

Digitale Medien, Präsentation, Erklärvideo, Koch AG

Kurzbeschreibung

Die Sch. filmen sich während der Zubereitung einer Speise in der Koch AG

Ansprechpartner

Peter Pan Schule, Dülmen, Vanessa Uliczek

mehr

Interaktives Buch zum Thema Schmetterling

Stichworte

Digitale Medien, Präsentation, BookCreator, Sachunterricht, Schmetterling

Kurzbeschreibung

Die Sch. fotografieren während eines Schmetterlingsprojektes die Entwicklungsschritte der Raupe bis zum Distelfalter. Aus eigenen Texten, Sprachaufnahmen und den gemachten Fotos gestalten sie ein Buch zur Entwicklung des Distelfalters mit dem BookCreator.

Ansprechpartner

Peter Pan Schule, Dülmen, Cordula Stodieck

mehr

Interaktives Buch zum Thema Schnecken

Stichworte

Digitale Medien, Präsentation, BookCreator, Sachunterricht, Schnecken

Kurzbeschreibung

Die Sch. fotografieren während eines Schneckenprojektes die Arbeit an Stationen zum Thema „Schnecken“.  Aus eigenen Texten, Sprachaufnahmen und den gemachten Fotos gestalten sie ein Buch zum Thema Schnecke mit dem BookCreator.

Ansprechpartner

Peter Pan Schule, Dülmen, Simone Möllmann

mehr

Lesen , Sprechen, Zuhören

Stichworte

Erlesen unterschiedlicher Texte (z.B. Gedichte, Geschichten, Sachtexte, Auswählen aus der Lesekiste (Schul- bzw. Klassenbibliothek), Lesen in altersgemäßen Kinderbüchern und sprechen über Leseeindrücke, Vortragen kurzer auswendig gelernter Texte, Vorlesen bekannter und unbekannter Texte, Umgang mit dem iPad, Wahrnehmen der eigenen Stimme

Kurzbeschreibung

Die Schüler der 1. Klassen erlesen in PA selbst gewählte Texte und nehmen mit der Funktionsapp „Sprachmemos“ ihre eigene Stimme auf.  Sie nennen ihren Namen und nehmen vorgelesene Texte auf. Nach einiger Zeit nehmen sie ihre Stimmen und Fortschritte wahr. In einfachster Form wird bei den Kindern die Medienkompetenz gefördert, indem sie mit Hilfe der App, Funktion und Nutzen wahrnehmen.

Ansprechpartner

Augustinus Grundschule Dülmen, Marion Hautz

mehr

Formen auf dem Geo-Board

Stichworte

Geo-Board (App), Findung verschiedener geometrischer Formen, Einführung des Begriffs deckungsgleich (spiegeln, drehen, verschieben), Erstellung eines E-Books zur Sicherung der Ergebnisse

Kurzbeschreibung

Mit der Unterrichtsreihe erfolgt eine aktiv-entdeckende Auseinandersetzung mit den geometrischen Grundformen und ihren Eigenschaften zum Ausbau geometrischer Grunderfahrungen sowie zur Schulung des räumlichen Vorstellungsvermögens. Dabei wird die Medienkompetenz gefördert, indem die Lernenden mit Hilfe der Geo-Board-App verschiedene geometrische Grundformen finden, auf Deckungsgleichheit überprüfen und in einem E-Book sammeln. 

Ansprechpartner

Lambertischule Coesfeld, Lena-Maria Martini, Hannah Rademakers, Maria Uhlenbrock-Loheide, Nicole Schwarze

mehr

Wir recherchieren zu Tieren – Erstellung eines Steckbriefes als Grundlage zur Entwicklung eines Sachtextes

Stichworte

Online-Recherche, Erstellung eines Steckbriefes, Entwicklung eines Sachtextes zum Thema Tier

Kurzbeschreibung

  • Kinder recherchieren (nach Möglichkeit zunächst in Kleingruppen) zu einem Tier (z.B. zum Klassentier)
  • Kennenlernen kindgerechter Internetseiten (z.B. „Frag Finn“, „Medienwerkstatt Mühlacker online“, Tierlexikon für Kinder „Ollis Welt“ (SWR Kindernetz), Materialguru – Sachunterricht Tiere)
  • Nach vorgegebenen Kriterien (ca. 5 Kriterien) entwickeln die Kinder einen Steckbrief zu einem Tier (z.B. zum Klassentier)
  • Im Anschluss daran erstellen die Kinder in Partnerarbeit zu einem Tier ihrer Wahl einen neuen Steckbrief und nutzen die bereits kennengelernte Internetrecherche selbstständiger
  • Anschließend setzen die Kinder in Einzelarbeit zu einem neuen Tier ihrer Wahl ihre erworbenen Kompetenzen zum Recherchieren um.
  • Mit diesen Kenntnissen entwickeln die Kinder in Einzelarbeit anhand einer der bereits drei erstellten Steckbriefe einen Sachtext
  • Dieser wird in der Autorenrunde vorgestellt 
  • Kriterien zur Erstellung eines Sachtextes erarbeiten (z.B. Informationen sortieren, gute Reihenfolge etc.)
  • Ggf. wird erneut ein Sachtext zu einem weiteren Steckbrief geschrieben und dabei die Kriterien angewendet

Ansprechpartner

Lambertischule Coesfeld

mehr

Es klopft bei Wanja in der Nacht – Verklanglichung eines Bilderbuchs

Stichworte

Digitale Medien, Musik, Kunst, Verklanglichung, Adobe Spark Video, fächerübergreifend

Kurzbeschreibung

Fächerübergreifende Auseinandersetzung mit dem Bilderbuch „Es klopft bei Wanja in der Nacht“.

Ansprechpartner

AKE Grundschulverbund, Kristina Thier

mehr…

Haustiere – Wie sie aussehen / wie sie leben

Stichworte

Digitale Medien, Präsentation, Sachunterricht, Keynote

Kurzbeschreibung

Schülerinnen und Schüler der zweiten Jahrgangsstufe erstellen in Gruppen einen Steckbrief für ein Haustier. Sie sammeln grundlegende Informationen, erarbeiten die wesentlichen Elemente einer guten Präsentation und nutzen die App Keynote zur Erstellung einer Präsentation. Abschließend werden die gemeinsamen Ergebnisse präsentiert und reflektiert.

Ansprechpartner

AKE Grundschulverbund, Kristina Thier

mehr…

Erstellung eines interaktiven Wörterbuchs für den Englischunterricht

Stichworte

Digitale Medien, Präsentation, Stop Motion, Trickfilm, Deutsch, Drehbuch

Kurzbeschreibung

Nachdem der neue Wortschatz (ice cream flavours) eingeführt wurde, wurde gemeinsam mit den SuS ein interaktives Wörterbuch mithilfe der App BookCreator erstellt. Hierzu wurden die Bildkarten abfotografiert und auf eine Buchseite in der App zusammengeführt. Anschließend wurde das Klangbild mithilfe der Aufnahme-Funktion eingesprochen und dem jeweiligen Bild zugeordnet. In den folgenden Stunden konnten die Kinder in verschiedenen Sprachhandlungssituationen den Wortschatz anwenden. War sich ein Kind bei der Aussprache eines Wortes unsicher oder hatte dieses vergessen, konnte es selbstständig zum iPad gehen und sich das Wort nochmals anhören. 

Ansprechpartner

Grundschule Dernekamp, Dülmen

mehr…

„Wir machen Schlagzeile“ – Planen, Verfassen und Überarbeiten von eigenen Texten für die (digitale) Klassenzeitung

Stichworte

Digitale Medien, Präsentation, Stop Motion, Trickfilm, Deutsch, Drehbuch

Kurzbeschreibung

Zunächst wurden die Grundlagen des Massenmediums Zeitung erarbeitet. Die Anwendung des Erlernten erfolgt bei der Erstellung der digitalen Klassenzeitung mit Texten und Bildern in Teamarbeit mithilfe der App BookCreator.

Ansprechpartner

Grundschule Dernekamp, Dülmen

mehr…

Trickfilme mit dem iPad und der App Stop Motion gestalten

Stichworte

Digitale Medien, Präsentation, Stop Motion, Trickfilm, Deutsch, Drehbuch

Kurzbeschreibung

Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse nutzen die App „Stop Motion Studio“ zur eigenständigen Erstellung eines Trickfilms zu einem selbstgewählten Thema auf Basis eigener Geschichten und Storyboards.

Ansprechpartner

Marienschule Senden, Christin Bröckelmann, Jana Bugzel

mehr…

Multiplikationsgeschichten

Stichworte

Digitale Medien, Präsentation, Mathematik, Einführung der Multiplikation, Diagnostik

Kurzbeschreibung

Aufbauend auf eine Standortbestimmung zum Operationsverständnisses der Multiplikation erstellen Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 2 mithilfe von iPads eigenständig Multiplikationsgeschichten zu einer selbstgewählten Handlung und legen Malaufgaben zu einer vorgegebenen oder selbstgewählten Menge und fotografieren diese. Sie erweitern ihr Begriffsverständnis durch das Entdecken von multiplikativen Strukturen in Fotos.

Ansprechpartner

Marienschule Senden, Christin Bröckelmann, Jana Bugzel

mehr…

Kreis Coesfeld – Erstellung eines Kreisführers

Stichworte

Digitale Medien, Präsentation, interaktives Buch, Sachunterricht, BookCreator

Kurzbeschreibung

Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe nutzen die App BookCreator zur Erstellung eines Kreisführers als informative Unterstützung für die Kreisfahrt.

Ansprechpartner

Lambertischule Coesfeld, Martina Horst

mehr…

Eigenschaften von geometrischen Formen

Stichworte

Mathematik, Geometrie, Formen

Kurzbeschreibung

Die SuS nutzen das iPad, um innerhalb des Schulgeländes mit Hilfe der Camera-App Fotos von geometrischen Formen zu machen. Zu Beginn der Unterrichtsreihe mit dem Thema „Eigenschaften von geometrischen Formen“ nutzen die Kinder ihr Vorwissen aus dem Kindergarten und suchen geometrische Formen (Kreis, Rechteck, Quadrat, Dreieck) in ihrer Umwelt (Schulgelände). Das iPad wird benutzt, um Fotos von den gefundenen Formen zu machen.
Die Präsentation findet mit Hilfe von Airplay auf dem Bildschirm statt. Daran werden die Eigenschaften von geometrischen Formen gesammelt, überprüft und diskutiert.

Ansprechpartner

Lambertischule Coesfeld, Felix Dittrich

mehr…

Wir forschen mit Lego Education WeDo 2.0

Stichworte

Lego Education WeDo 2.0: Konstruktion und Programmierung von motorisierten Modellen zu geführten Projekten, digitale Dokumentation, Book Creator

Kurzbeschreibung

Die Lernenden konstruieren, programmieren und erproben gemäß individueller Fähigkeiten und Fertigkeiten Modelle anhand ausgewählter, geführter Projekte von Lego Education WeDo 2.0 und dokumentieren mittels der App Book Creator individuelle Lernprozesse. Sie eignen sich naturwissenschaftliche und technische Kenntnisse sowie Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen an und erweitern Problemlöse- und Medienkompetenzen.

Ansprechpartner

Lambertischule Coesfeld, Lena-Maria Martini

mehr…

Wir stellen Zootiere mit dem BookCreator vor

Stichworte

Umgang mit dem iPad, grundlegende Funktionen der App Book Creator, Zootiere

Kurzbeschreibung

Die Lernenden beobachten während eines  Zoobesuches ein ausgewähltes Tier in Kleingruppen und sammeln dazu Informationen. Diese werden mit Hilfe des iPads festgehalten und visualisiert, indem die Lernenden erste, grundlegende Funktionen des BookCreators umsetzen (Foto, Video, Tonaufnahme, Text). Im Anschluss werden die eBooks im Unterricht überarbeitet und im Klassenverband präsentiert.

Ansprechpartner

Lambertischule Coesfeld, Tanja Roters, Maria Uhlenbrock-Loheide, Lena-Maria Martini

mehr…

Komponistenvorstellung am Beispiel von Mozart

Stichworte

Musik, Komponist, Mozart, Suchmaschine, Mindmaps, Präsentation

Kurzbeschreibung

Die Schülerinnen und Schüler der dritten Jahrgangsstufe nutzen die iPads zur Internetrecherche und erstellen Lernplakate, deren Präsentation durch die iPads unterstützt werden kann.

Ansprechpartner

Lambertischule Coesfeld, Nicola Baumeister

mehr…

Wir arbeiten mit iPads – eine handlungsorientierte Unterrichtsreihe

Stichworte

Regeln im Umgang mit Tablets, freies Erkunden der Tablets, Fotografieren mit Tablets, Filmen mit Tablets, Reflexion der Nutzung digitaler Werkzeuge

Kurzbeschreibung

Die Unterrichtsreihe thematisiert einen kontrollierten und effektiven Umgang mit dem Tablet, indem die Schülerinnen und Schüler ausgewählte digitale Werkzeuge verwenden. Inhaltlich wurde durchgehend zum Thema Gefühle gearbeitet. 

Ansprechpartner

St.-Mauritius-Schule Dülmen-Hausdülmen, Städt. kath. Grundschule, Maria Maas, Linda Feldbrügge

mehr…

Guess my zoo animal – Erstellung eines Rätselbuchs zu verschiedenen Zootieren mit dem BookCreator

Stichworte

interaktives Rätselbuch, Zootiere, zoo animals, Englisch, BookCreator

Kurzbeschreibung

Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe verfassen (je nach individuellem Leistungsniveau) englische Rätseltexte zu verschiedenen Zootieren. Dabei nutzen sie das erlernte Vokabular zu den Themen „zoo animals“, „body parts“, „actions“, „adjectives“ und verknüpfen es mit den erarbeiteten Satzstrukturen. Sie nutzen die App BookCreator, um ihre Texte in einem interaktiven Rätselbuch zusammen- und ihren Mitschülern vorzustellen.

Ansprechpartner

Kardinal-von-Galen Grundschule Merfeld, Carolin Rüsing

mehr…

Mein Fahrrad – Erstellen einer kurzen Bildschirmpräsentation mithilfe des BookCreators

Stichworte

Sachunterricht, Fahrrad, BookCreator, Präsentation

Kurzbeschreibung

Schülerinnen und Schüler der ersten / zweiten Jahrgangsstufe erstellen eine Kurzpräsentation über ihr Fahrrad. Sie fotografieren und benennen die einzelnen Bestandteile ihres Fahrrads und fügen diese im BookCreator ein. Sie gestalten die Präsentation nach eigenen Wünschen und präsentieren diese im Plenum.

Ansprechpartner

Kardinal-von-Galen Grundschule Merfeld, Carolin Rüsing

mehr…

Wir rechnen mit Geld

Stichworte

Mathematik, 1. Schuljahr, Visualisierung, Keynote, Bildbearbeitung

Kurzbeschreibung

Die Kinder lernen die Geldstücke kennen und lernen mit Geldbeträgen zu rechnen. Sie nutzen bei der Suche nach mehreren (Diferenzierung: allen) unterschiedlichen Möglichkeiten einen bestimmten Geldbetrag zu bezahlen die App Keynote zum Sammeln ihrer Ergebnisse sowie zur Visualisierung.

Alternativ kann mit der App BookCreator ähnlich verfahren werden.

Ansprechpartner

Paul-Gerhard-Schule – Dülmen, Tim Dittmann und Britta Sawicki

mehr…

Wir machen Wassermusik (Parakompositionen) zu „Une barque sur l’ocean“ von Maurice Ravel

Stichworte

Musikvideo, iMovie, fächerübergreifend, Deutsch, Musik, Kunst, Wasser

Kurzbeschreibung

Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe nutzen die App iMovie zur Erstellung von Kurzfilmen zum Thema Wasser

Ansprechpartner

Paul-Gerhard-Schule – Dülmen, Tim Dittmann und Britta Sawicki

mehr…

Präsentation eines Ausflugszieles für Kinder

Stichworte

Digitale Medien, Sachunterricht, Kreis Coesfeld, Münsterland, NRW, Keynote

Kurzbeschreibung

Kinder empfehlen ein Ausflugsziel in der Nähe ihres Wohnortes für Familien mit Kindern.

Ansprechpartner

Mauritiusschule Nordkirchen, Martin Viße

mehr…

Unsere Bundesländer – Erstellung einer Präsentation mit dem BookCreator

Stichworte

Digitale Medien, Präsentation, interaktives Buch, Sachunterricht, BookCreator

Kurzbeschreibung

Schülerinnen und Schüler der dritten Jahrgangsstufe nutzen die App BookCreator zur Erstellung eines interaktiven Buchs zum Thema „Unsere Bundesländer“

Ansprechpartner
St. Georg-Schule Hiddingsel, Andrea Sperling

…mehr

Hiddingsel – Erstellung einer Präsentation mit dem BookCreator

Stichworte

Digitale Medien, Präsentation, interaktives Buch, Sachunterricht, BookCreator

Kurzbeschreibung

Schülerinnen und Schüler der dritten Jahrgangsstufe nutzen die App BookCreator zur Erstellung eines interaktiven Buchs zum Thema „Hiddingsel“

Ansprechpartner
St. Georg-Schule Hiddingsel, Sabrina Warmeling

…mehr

„Ich möchte Astronaut sein!“ – Porträtfotografie mit dem Tablet

Stichworte
Digitale Medien, Fotografie, Porträt

Kurzbeschreibung
Schülerinnen und Schüler der dritten Jahrgangsstufe nutzen die Kamera eines Tablets, um in Partnerarbeit ein inszeniertes Porträt einer Mitschülerin bzw. eines Mitschülers aufzunehmen. Dabei werden zunächst die Möglichkeiten der Kamera-App in ihren Wirkungen untersucht, um die gewonnenen Erkenntnisse gestalterisch umzusetzen.

Ansprechpartner
Grundschule Bösensell, info@ggs-boesensell.de, 02536 – 6761

…mehr