Informatik entdecken – Erste Programmier- und Algorithmuserfahrungen

Ansprechpartner

Sebastianschule Darup, Christiane Helmig

Das Vorhaben ist

  • für alle
  • Pflicht
  • wird durchgeführt

Stichworte

Digitale Medien, Programmieren, Algorithmen, Roboter, Beebot

Kurzbeschreibung

In dieser Unterrichtseinheit werden erste Erfahrungen mit Algorithmen und Programmieren gesammelt. Die Kinder setzen sich mit ihrer Lebenswirklichkeit und den sich darin befindlichen automatischen Abläufen (Algorithmen) auseinander. Sie reagieren auf genaue Anweisungen und geben eigene. Dabei werden diese nicht nur Mitschülern erteilt, sondern es wird auch ein kleiner Roboter (Beebot) programmiert. Die Kinder lernen dabei, ihre Befehle genau zu formulieren, zu planen und mit Misserfolgen umzugehen. Dabei erkennen die Schüler auch, dass unsere Welt überall Algorithmen enthält, auch wenn man sie dort nicht vermutet. Abgerundet wird die Einheit durch den Umgang mit der App „Scratch“ in der die Programmierung digitalen Welt.

KlasseFachZeit
2 – 4Sachunterricht6 Stunden

Teilkompetenzen im MKR

1.2, 6.1, 6.2, 6.3, 6.4

Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan

Die Schülerinnen und Schüler erproben unterschiedliche Lösungen für technische Problemstellungen (Bewegung). Sie beschreiben die Wirkungsweise von Robotern (Maschinen).

Inhalte

  1. Verschiedene digitale Werkzeuge und deren Funktionsumfang in einer bildhaften Alltagsdarstellung finden: Wo entdeckst du überall Computer (Technik)?
  2. Pantomimische Darstellung einer Alltagssituation durch Zerlegung in Handlungsabfolgen – Beschreibe eine kurze alltägliche Handlung in Einzelschritten (wie ein Rezept, z.B. Zähne putzen, aufstehen).
  3. „Herzchen einsammeln“ – Eine algorithmische Sequenz auf dem Papier planen, umsetzen, präsentieren und reflektieren.
  4. Wir programmieren einen Roboter – Algorithmische Muster und Strukturen in verschiedenen Kontexten erproben und ausprobieren durch ein Labyrinth

Methodisch didaktische Überlegungen

In dieser Unterrichtseinheit wird viel in Gruppen- und Partnerarbeiten gearbeitet. Nur so lässt sich eine Austausch über die gefundenen Lösungsstrategien ermöglichen.

Eine Reflektion erfolgt anhand vergrößeter Abbildungen, die als Leihgabe im Schulamt erhältlich sind.

Mediale Ausstattung

  • iPads (halber Klassensatz)
  • Beebots

Quellenangaben

Ansprechpartner

Sebastianschule Darup, Christiane Helmig