Jahreszeittypische Wetterphänomene im regionalen und familiären Kontext

Ansprechpartner

Steverschule, Maike Gesterkamp & Henning Moser

Das Vorhaben ist

  • für alle
  • Pflicht
  • wird durchgeführt

Stichworte

Sachunterricht, Jahreszeiten (Perspektive)

Kurzbeschreibung

Die SuS gestalten, entsprechend der individuellen Fähigkeiten, in Gruppenarbeit bzw. in differenzierten Unterrichtssequenzen ein „Jahreszeitenbuch“ mit Hilfe der App „Book-Creator“. Dabei bearbeiten die SuS arbeitsteilig unterschiedliche Jahreszeiten und deren Merkmale. 

KlasseFachZeit
E2/Klasse 2 (inklusiv)SachunterrichtUnterrichtsreihe mit ca. 8 Einheiten (45 Minuten)

Kompetenzen

Fachkompetenz (inhaltlich, Perspektivrahmen SU): Vernetzung der Sozial-kulturwissenschaftlichen und der naturwissenschaftlichen Perspektive (Die SuS benennen jahreszeittypische Wetterphänomene und verbinden diese mit regionalen und familiären Traditionen.)

Lehrplanbezug: Bereich: Zeit und Kultur: Medien als Informationsmittel, Mediennutzung

– die SuS können unterschiedliche Zeiteinteilungen und Zeitmessungen sachgerecht verwenden (z. B. Uhrzeit, Stundenplan, Tagebuch, Jahreszeiten, Jahreskalender). 

Die SuS kennen, nennen und beschreiben das Wetter, regionale Feste und Feiertage und Traditionen im Frühling/ Sommer/ Herbst / Winter und gestalten dementsprechend eine digitale Buchseite. 

Teilkompetenzen im MKR

1.2, 2.2

Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan

Inhalte

Wetter, Feste/Feiertage und Traditionen im Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Mediale Ausstattung

  • iPads, AppleTV, Display
  • App BookCreator

Methodisch-didaktische Überlegungen

1. Vorwissen aktivieren: Jahreszeiten sammeln, vergleichen und visualisieren (im Bookcreator)

2.  Möglichkeiten/ Techniken des Bookcreators wiederholen/ erläutern (ggf. textreduziert, Lesefähigkeit)

3. Jahreszeiten verteilen, Gruppen einteilen (individuelle Lesekompetenz beachten)

4. Über Jahreszeiten informieren: Text-, Bild und Audioinformationen suchen, überarbeiten oder produzieren

5. Eine Seite/ Doppelseite im Bookcreator mit Hilfe der erarbeiteten Produkte digital gestalten

6. Lehrkraft führt die Produkte der SuS zusammen und präsentiert diese.

Arbeitsblätter, u.a. Materialien

Quellenangaben

Jahreszeitenbuch (Erarbeitung vorab)

Ansprechpartner

Steverschule, Maike Gesterkamp & Henning Moser