Hör-Experten

Ansprechpartner

Davertschule Ottmarsbocholt, Ilka Lülf und Lisa Furmanek

Das Vorhaben ist

  • für alle
  • Pflicht
  • wird durchgeführt

Stichworte

Digitale Medien, Englisch, Hörverstehen, Bilderbuch „Esst war’s“

Kurzbeschreibung

Das Bilderbuch „Essi war’s“ als Anlass zur Schulung des selektiven, detailorientierten und globalen Hörens unter besonderer Berücksichtigung des Hörverstehens

KlasseFachZeit
1/2Deutsch1 Stunde

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler verstehen den Hörtext „Essi war’s“ global und im Detail, indem sie sowohl fokussiert ein Wort aus dem Lautstrom des Hörtextes (selektives Hören) entnehmen sowie falsche Anfangslaute erkennen und korrigieren (detailorientiertes Hören), als auch glo- bale Textzusammenhänge (globales Hören) erkennen undbenennen.

Teilkompetenzen im MKR

1.1, 1.2, 3.1

Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan

2. Unterrichtseinheit der Unterrichtsreihe „Erzählen und Zuhören mit Essi und Ida“

Inhalte

Methodisch didaktische Überlegungen

  • siehe Inhalte

Mediale Ausstattung

Quellenangaben

Abraham, Ulf (2008): Sprechen als reflexive Praxis. Mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht. Freiburg imBreisgau.

Bartnitzky, Horst (2011): Sprachunterricht heute (Lehrerbücherei Grundschule). Berlin.

Becker, Tabea/ Stude, Juliane (2017): Erzählen. Kurze Einführung in die Germanistische Linguistik. Heidelberg.

Becker, Tabea (2006): „Erzähl doch mal!“. Praktische Unterrichtsvorschläge zum Erzählen. In: Grundschulunter- richt 1, S. 36-40

Behrens, Ulrike/ Eriksson, Brigit (2009): Sprechen und Zuhören. In Bremerich-Vos, Albert/ Granzer, Dietlinde/ Behrens, Ulrike/ Köller, Olaf (Hrsg.): Bildungsstandards für die Grundschule: Deutsch konkret. Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen. Berlin, S. 43-74.

Damm, Antje (2019): Essi war’s. Abgerufen unter: https://www.mulingula-raxis.de/buch/essiwars/spra- chen/arab/#1 (23.07.2019).

Hee, Kathrin (2016): Der Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören: Möglichkeiten und Herausforderungen ei- nes inklusiven Unterrichts am Beispiel Erzählen. In: Gebele, Diana/ Zepter, Alexandra L. (Hrsg.): Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven. Theorie, Empirie, Praxis (Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik). Duisburg, S. 308- 345.

Martinez, Matias/ Scheffel, Michael (2005): Einführung in die Erzähltheorie. 6. Auflage. München.

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW) (2009): Fachdidakti- sche Hinweise Deutsch Grundschule. Sprechen und Zuhören. Düsseldorf.

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW) (2008): Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen. Deutsch. Düsseldorf.

Morekt, Miriam/ Heller, Vivien (2016): Diskuskompetenz in fachlichen Unterrichtsgesprächen fördern. In: Die Grundschulzeitschrift 297, S. 46-50.

Pompe, Anja/ Spinner, Kaspar H./ Ossner, Jakob (2016): Deutschdidaktik Grundschule. Eine Einführung (Grundla- gen der Germanistik 61). Berlin.

Schröder, Anja/ Katz-Bernstein, Nitza/ Quasthoff, Uta (2014): Erzählen: Ein „Spiel für Kinder“, aber kein „Kinder- spiel“. Aufbau der Erzählkompetenz mit Kindern mit Spracherwerbsstörungen 12 anhand des Dortmunder För- derkonzepts zur Interaktions- und Narrationsentwicklung (DOFINE). In: Praxis Sprache 4/2014, S. 229-238.

Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) (2004): Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Primarbereich. München.

Strozyk, Krystyna/ Finger, Christiane: Lehrermaterialien. Essi war’s. Abgerufen unter: https://www.mulingula-pra- xis.de/buch/essi-wars/fuer-lehrkraefte/lehrmaterialien-essi-wars/ (23.07.2019).

Thiele, Jens (2003): Das Bilderbuch. Ästhetik – Theorie – Analyse – Didaktik – Rezeption. 2. Erweiterte Auflage. Stuttgart.

Ansprechpartner

Davertschule Ottmarsbocholt, Ilka Lülf und Lisa Furmanek