Wir recherchieren zu Tieren – Erstellung eines Steckbriefes als Grundlage zur Entwicklung eines Sachtextes

Ansprechpartner

Lambertischule Coesfeld

Das Vorhaben ist

  • für alle
  • Pflicht
  • wird durchgeführt

Stichworte

Online-Recherche, Erstellung eines Steckbriefes, Entwicklung eines Sachtextes zum Thema Tier

Kurzbeschreibung

  • Kinder recherchieren (nach Möglichkeit zunächst in Kleingruppen) zu einem Tier (z.B. zum Klassentier)
  • Kennenlernen kindgerechter Internetseiten (z.B. „Frag Finn“, „Medienwerkstatt Mühlacker online“, Tierlexikon für Kinder „Ollis Welt“ (SWR Kindernetz), Materialguru – Sachunterricht Tiere)
  • Nach vorgegebenen Kriterien (ca. 5 Kriterien) entwickeln die Kinder einen Steckbrief zu einem Tier (z.B. zum Klassentier)
  • Im Anschluss daran erstellen die Kinder in Partnerarbeit zu einem Tier ihrer Wahl einen neuen Steckbrief und nutzen die bereits kennengelernte Internetrecherche selbstständiger
  • Anschließend setzen die Kinder in Einzelarbeit zu einem neuen Tier ihrer Wahl ihre erworbenen Kompetenzen zum Recherchieren um.
  • Mit diesen Kenntnissen entwickeln die Kinder in Einzelarbeit anhand einer der bereits drei erstellten Steckbriefe einen Sachtext
  • Dieser wird in der Autorenrunde vorgestellt 
  • Kriterien zur Erstellung eines Sachtextes erarbeiten (z.B. Informationen sortieren, gute Reihenfolge etc.)
  • Ggf. wird erneut ein Sachtext zu einem weiteren Steckbrief geschrieben und dabei die Kriterien angewendet
KlasseFachZeit
2 oder 3Deutsch9 – 10 Stunden

Kompetenzen

  • Sozialkompetenzen (EA, PA, GA)
  • Lesen mit Texten und Medien umgehen
  • Schreiben – Texte situations- und adressatengerecht verfassen
  • Sprechen und Zuhören – Gespräche über Textkriterien führen

Teilkompetenzen im MKR

1.1, 1.2, 2.1, 2.2, 2.3, 3.1, 5.3

Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan

  • Informationsrecherche
  • Schriftlicher Sprachgebrauch
  • Texte verfassen 
  • Autorenrunde nach Lessmann
  • Informierende Texte

Inhalte

  • Umgang mit Suchmaschinen
  • Informationsrecherche (auch Printmedien)
  • Verfassen von Sachtexten mithilfe eines Steckbriefes und Austausch zu den Kriterien

Mediale Ausstattung

  • mind. halber Klassensatz iPads
  • Nach Möglichkeit Apple TV und Bildschirm

Methodisch-didaktische Überlegungen

  • fächerübergreifendes Arbeiten möglich
  • Hinführung zur Recherchearbeit anhand der Präsentation der unterschiedlichen Suchmaschinen am AppleTV
  • die Kinder arbeiten als 1. angeleitet 2. In Kooperation 3. selbstständig

Differenzierung:

Art der Steckbriefvorlage

  • Umfang des Sachtextes
  • Umfang der Kriterien

Materialien/Links/QR-Codes

  • Links s.o., 
  • QR-Codes
  • Vorlage für einen Steckbrief
  • Mind. halber Klassensatz i-Pads

Quellenangabe

Ansprechpartner

Lambertischule Coesfeld