Christentum – Judentum – Islam

Ansprechpartner

Ludgerischule Billerbeck, Frau Frönd

Das Vorhaben ist

  • für alle
  • Pflicht
  • wird durchgeführt

Stichworte

Einsatz multimedialer Lernsoftware zur Recherche der drei monotheistischen Weltreligionen, Multimedia, Lernspiele, Weltreligionen

Kurzbeschreibung

Wer arbeitet in einer Moschee? Welche Feste feiern Juden und wieso hat eine Kirche meistens einen Turm? Jasmin, eine angehende Archäologin, begleitet die Kinder bei ihrer Entdeckungsreise in die Welt des Christentums, des Judentums und des Islams. Wohnhäuser, Moschee, Kirche, Synagoge und eine Bibliothek bieten Informationen zu den Religionen. In einem Quiz können die Kinder ihr Wissen erproben.

KlasseFachZeit
4Religion12 Unterrichtsstunden

Teilkompetenzen im MKR

1.1, 1.2, 2.1, 2.2

Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan

Kompetenzen

kennen die gemeinsamen Wurzeln der drei abrahamitischen Weltreligionen,begegnen Menschen anderer Religionen mit Respekt und Toleranz

Inhalte

  1. UE (1-2 Std.): Einführung mithilfe des Buches „Die große Frage“ von Wolf Erlbruch (Theologisieren in der Grundschule)
  2. UE (1 Std.): Religionen versuchen, die großen Fragen der Menschheit zu beantworten
    Einführung der Symbolik Himmelsleiter
  3. UE (2-3 Std.): Vorstellen der Startseite „Planet Schule“
    arbeitsteilige Partnerarbeit: Beantworten des entsprechenden Fragenkatalogs; ggf. Vorstellen der Zwischenergebnisse
  4. UE (2-3 Std.): Gestalten von Lernplakaten in Gruppenarbeit (die Partner der jeweiligen Religion finden sich zu einer Gruppe zusammen, damit man auch nur drei Lernplakate hat)
  5. UE (3 Std.): Präsentation der Lernplakate
  6. UE (1 Std.): Quiz „Teste dein Wissen“ (Planet Schule) in Einzelarbeit

Methodisch-didaktische Überlegungen

  • Durch die Partnerarbeit können die Schüler sich gegenseitig helfen, z.B. um unterschiedliche Lesefähigkeiten auszugleichen und es findet eine natürliche Differenzierung durch das selbst gestaltete individuelle Lerntempo statt.
  • Durch die Plattform „Planet Schule“ findet eine anschauliche, motivierende und sichere Recherche im Internet statt.

Mediale Ausstattung

  • halber Klassensatz Laptops oder Computerraum
  • Internetzugang

Materialien/Links/QR-Codes

  • Arbeitsblätter mit dem Fragenkatalog zum Christentum, Judentum und Islam für die Recherche bei „Planet Schule“

Quellenangabe

  • „Lebenswege 3, Religion in der GS, Kommentar, Patmos Verlag, Seite 328, Bergedorfer Unterrichtsideen: Theologisieren in der GS, Band 1, Persen

Ansprechpartner

Ludgerischule Billerbeck, Frau Frönd