Hier finden Sie Unterrichtsanregungen in Form von konkreten Unterrichtsbeispielen oder Impulsen zur Umsetzung des Medienkompetenzrahmens NRW in Ihrem Unterricht. Nutzen Sie die Suchfunktion und verfeinern Sie Ihre Suche, indem Sie die Filterfunktionen nutzen.
Filter Categories
Alle
2.1 Informationsrecherche
2.2 Informationsauswertung
2.3 Informationsbewertung
2.4 Informationskritik
-
Schülerinnen und Schüler der dritten Jahrgangsstufe nutzen die App BookCreator zur Erstellung eines interaktiven Buchs zum Thema "Hiddingsel"
-
Schülerinnen und Schüler der dritten Jahrgangsstufe nutzen die App BookCreator zur Erstellung eines interaktiven Buchs zum Thema "Unsere Bundesländer"
-
Kinder empfehlen ein Ausflugsziel in der Nähe ihres Wohnortes für Familien mit Kindern.
-
Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe verfassen (je nach individuellem Leistungsniveau) englische Rätseltexte zu verschiedenen Zootieren. Dabei nutzen sie das erlernte Vokabular zu den Themen „zoo animals“, „body parts“, „actions“, „adjectives“ und verknüpfen es mit den erarbeiteten Satzstrukturen. Sie nutzen die App BookCreator, um ihre Texte in einem interaktiven Rätselbuch zusammen- und ihren Mitschülern vorzustellen.
-
Die Schülerinnen und Schüler der dritten Jahrgangsstufe nutzen die iPads zur Internetrecherche und erstellen Lernplakate, deren Präsentation durch die iPads unterstützt werden kann.
-
Aufbauend auf eine Standortbestimmung zum Operationsverständnisses der Multiplikation erstellen Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 2 mithilfe von iPads eigenständig Multiplikationsgeschichten zu einer selbstgewählten Handlung und legen Malaufgaben zu einer vorgegebenen oder selbstgewählten Menge und fotografieren diese. Sie erweitern ihr Begriffsverständnis durch das Entdecken von multiplikativen Strukturen in Fotos.
-
Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe nutzen die App BookCreator zur Erstellung eines Kreisführers als informative Unterstützung für die Kreisfahrt.
-
Schülerinnen und Schüler der zweiten Jahrgangsstufe erstellen in Gruppen einen Steckbrief für ein Haustier. Sie sammeln grundlegende Informationen, erarbeiten die wesentlichen Elemente einer guten Präsentation und nutzen die App Keynote zur Erstellung einer Präsentation. Abschließend werden die gemeinsamen Ergebnisse präsentiert und reflektiert.
-
Kinder recherchieren (nach Möglichkeit zunächst in Kleingruppen) zu einem Tier (z.B. zum Klassentier). Kennenlernen kindgerechter Internetseiten (z.B. „Frag Finn“, „Medienwerkstatt Mühlacker online“, Tierlexikon für Kinder „Ollis Welt“ (SWR Kindernetz), Materialguru – Sachunterricht Tiere).
-
Im Rahmen einer Werkstattarbeit – Arbeit an Stationen erwerben die Schülerinnen und Schüler mit Lernen – im – Netz Fachwissen und Medienkompetenz.
-
Die Schüler sollen verschieden Medien wie Sachbücher, Lexika und Suchmaschinen zur Recherche eines vorgegebenen Themas anwenden und auf ihren Nutzen hin vergleichen. Zudem sollen sie verschiedene Kindersuchmaschinen und Online-Lexika für ihr Vorhaben kennen lernen, diese anwenden und die Suchergebnisse und Inhalte kritisch vergleichen. Verwendete Inhalte sollen sie mit Quellennachweisen versehen.
-
Produktion von Videosequenzen als Ergebnis inhaltlicher, rhythmischer und instrumentaler Erarbeitung des Werkes „Peter und der Wolf“. In der Videoaufnahme werden einzelne Teils des muskalischen Märchens von den SuS dargestellt. Sie realisieren dies, indem sie intuitiv und individuell die musikalischen Besonderheiten des Werkes in Körperausdruck (Haltung, Bewegung, Gestik, Mimik, Sprache), sowie mit dem Orff-Instrumentarium umsetzen.
-
Die Schüler und Schülerinnen der dritten Jahrgangsstufe erstellen in Gruppen eine Präsentation mit der App „Book Creator“ zu den wesentlichen Elementen der Innengestaltung des Kirchenraumes. Mit der Unterrichtsreihe erfolgt eine aktiv-entdeckende Auseinandersetzung mit den sakralen Gegenständen.
-
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 erstellen kurze Erklärvideos zur Erklärung und Vertiefung ausgewählter Verkehrsregeln im Rahmen der Radfahrausbildung. (->Videodreh um anderen einen Lerninhalt zu erklären!)2.1 Informationsrecherche,3.1 Kommunikations- und Kooperationsprozesse,4.1 Medienproduktion und Präsentation,2.2 Informationsauswertung,3.2 Kommunikations- und Kooperationsregeln,4.2 Gestaltungsmittel,1.2 Digitale Werkzeuge,3.3 Kommunikation und Kooperation in der Gesellschaft,4.3 Quellendokumentation,1.3 Datenorganisation
-
SuS der zweiten Jahrgangsstufe nutzen im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Thema Tiere (Zoo-, Haustiere) den Internetbrowser, die Kindersuchmaschinen (Frag Finn, Blinde Kuh…), Edmond (Unterrichtsfilme), Sachbücher, die Kamera-App (Foto- / Videofunktion zur Erstellung von Tierfotos und Erklärvideos)
-
Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung sind den Kindern im Vorfeld durch eine Dozentin des Biologischen Zentrums spielerisch bekannt gemacht worden. Im Unterrichtsgespräch wurden gemeinsam Vorüberlegungen zu der Frage „Welche Ziele setzen wir in unserer Schule bereits um?“ getroffen (Mindmap). Anschließend erstellen die Schüler*innen in Partnerarbeit ein eBook mit dem Book Creator zu einem der Ziele (Auswahl nach Wunsch). Die fertigen elektronischen Bücher über die einzelnen Nachhaltigkeitsziele werden zu einem eBook/Dia-Show zusammengefasst. Dieses kann nun beispielsweise im Rahmen eines Elternabends, eines Schulfestes, eines Tages der offenen Tür usw. präsentiert werden.
-
Ausgehend von der von der Lebenswirklichkeit der Kinder, erforschen sie in Gruppen Sehenswürdigkeiten mit dem Ziel auf Book Creator eine Präsentation zu erstellen. (Texte, Sprache, Bilder - Ortsbegehung/Stadtführung)
-
Wer arbeitet in einer Moschee? Welche Feste feiern Juden und wieso hat eine Kirche meistens einen Turm? Jasmin, eine angehende Archäologin, begleitet die Kinder bei ihrer Entdeckungsreise in die Welt des Christentums, des Judentums und des Islams. Wohnhäuser, Moschee, Kirche, Synagoge und eine Bibliothek bieten Informationen zu den Religionen. In einem Quiz können die Kinder ihr Wissen erproben.
-
Schülerinnen und Schüler der ersten Jahrgangsstufe nutzen die App zur eigenständigen Präsentation ihrer Recherche zum Thema Igel
-
Freihandzeichnen des Schulweges. Kinder nutzen die Himmelsrichtungen, um ihren Schulweg zu beschreiben. Kinder formulieren unter Nutzung der Fachbegriffe Rätsel. Kinder entdecken ihren Heimatort via Satellitenaufnahme. Kinder entdecken ihren Heimatort via zweidimensionaler Karte. Kinder skizzieren ihren Schulweg mit Hilfe der Satellitenaufnahme.
-
Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre kommunikativen Kompetenzen in den Bereichen Hörverstehen und zusammenhängendes Sprechen. Dazu entnehmen sie authentischen Videoaufnahmen aus dem Projekt 1000 LondonersInformationen hinsichtlich der Lieblingsorte Londoner Kinder, nutzen die darin verwendeten sprachlichen Mittel sowie passenden Wortschatz, um diese in einem Parallelvideo zum Thema „My favourite activity around xy (eigenes Dorf/eigene Stadt)…“ verknüpfend anzuwenden.
-
Anfertigung und Durchführung eines Referates zu einem bestimmten Thema hier in Form einer Powerpoint-Präsentation.
-
Das Märchen von Rapunzel wird analysiert, um einen szenischen Aufbau umsetzen zu können. Nach einer Einteilung in handlungstragende Szenen wird eine visuelle Umsetzung der Hauptakteure in Plastilin und der Aufbau der Kulissen durchgeführt (einen Bühnenraum, Spielfiguren und Requisiten gestalten). Die einzelnen Szenen werden fotografisch dokumentiert und in einer PowerPoint Präsentation zu einem Gesamtwerk überarbeitet, indem den fotografierten Szenen Kurzzusammenfassungen und Musik zugefügt werden.
-
Die SuS gestalten, entsprechend der individuellen Fähigkeiten, in Gruppenarbeit bzw. in differenzierten Unterrichtssequenzen ein „Jahreszeitenbuch“ mit Hilfe der App „Book-Creator“. Dabei bearbeiten die SuS arbeitsteilig unterschiedliche Jahreszeiten und deren Merkmale.
-
Durchführung eines Experiments zu Trennverfahren ( z.B. Papierchromato-graphie) des Chemieanfangsunterrichts. Dieses wird zum einen durch Erklärungen des Tablets angeleitet zum Anderen werden Aufgabenstellungen vermittelt. Die SuS erhalten den Auftrag das Experiment und die Durchführung zu digitalisieren( in Form eines Films, Fotos, etc.). Sie können hierfür die Apps Powerpoint, Prezi, Word, Book Creator, die Aufnahme und Video- Funktion des I – Pads, Safari zu Recherchezwecken (Auswertung des Versuchs).
-
Die SuS recherchieren im Internet die Wettervorhersage für eine Stadt ihrer Wahl und präsentieren den erarbeiteten Wetterbericht in einem Video.
-
Die SuS bauen Würfelgebäude aus 4 Würfeln, notieren deren Baupläne und vergleichen, welche Gebäude sich durch Drehung auf der horizontalen Ebene als gleich herausstellen. Dazu nutzen sie neben realen Würfeln auch die Darstellung in der App „Klötzchen“.
-
Die SuS durchlaufen die unterschiedlichen Lernmodule des „Internet-ABC“ und erwerben am Ende einen „Surfschein“.3.1 Kommunikations- und Kooperationsprozesse,5.1 Medienanalyse,2.1 Informationsrecherche,3.2 Kommunikations- und Kooperationsregeln,2.3 Informationsbewertung,4.3 Quellendokumentation,5.3 Identitätsbildung,2.4 Informationskritik,3.4 Cybergewalt und -kriminalität,4.4 Rechtliche Grundlagen,1.4 Datenschutz und Informationssicherheit
-
Das Märchen von Rapunzel wird analysiert, um einen szenischen Aufbau umsetzen zu können. Nach einer Einteilung in handlungstragende Szenen wird eine visuelle Umsetzung der Hauptakteure in Plastilin und der Aufbau der Kulissen durchgeführt (einen Bühnenraum, Spielfiguren und Requisiten gestalten). Die einzelnen Szenen werden fotografisch dokumentiert und im iMovie / StopMotion zu einem Gesamtwerk überarbeitet, indem den fotografierten Szenen Kurzzusammenfassungen und Musik zugefügt werden.