1.3 Datenorganisation

Medienkompetenzrahmen > 1. Bedienen und Anwenden > 1.3 Datenorganisation

Informationen und Daten sicher speichern, wiederfinden und von verschiedenen Orten abrufen; Informationen und Daten zusammenfassen, organisieren und strukturiert aufbewahren – „Ich kann Dateien sicher speichern und wiederfinden.“

Digitales Protokoll – Trennverfahren in Stationsarbeit

Stichworte

Chemieanfangsunterricht, digitales Protokoll, Trennverfahren

Kurzbeschreibung

Durchführung eines Experiments zu Trennverfahren ( z.B. Papierchromato-graphie) des Chemieanfangsunterrichts. Dieses wird zum einen durch Erklärungen des Tablets angeleitet zum Anderen werden Aufgabenstellungen vermittelt. Die SuS erhalten den Auftrag das Experiment und die Durchführung zu digitalisieren( in Form eines Films, Fotos, etc.). Sie können hierfür die Apps Powerpoint, Prezi, Word, Book Creator, die Aufnahme und Video- Funktion des I – Pads, Safari zu Recherchezwecken (Auswertung des Versuchs). 

So kann auch das klassische Protokoll (Material, Durchführung, Beobachtung, Auswertung) ersetzt und  für alle Mitschüler geteilt/präsentiert werden. Die erstellten digitalen Schülerergebnisse können dann an Mitschüler weiterge-geben werden, sodass auch diese sich anhand des zuvor erstellten Schüler-materials den Lerngegenstand erarbeiten können.

Ansprechpartner

Steverschule Nottuln, Julia Pusch

mehr…

Wir erkunden den Regenwurm

Stichworte

Sinne des Regenwurms, Versuch, Laptop, USB-Stick

Kurzbeschreibung

Die SuS erforschen die Sinne des Regenwurms im Rahmen kleiner Versuche. Das Medium (Video) wird zur Differenzierung genutzt: da die Erstklässler noch eine ausführlichere und persönliche Einführung in das Thema benötigen, erhalten die Drittklässler ihren Arbeitsauftrag per Video auf einem Stick.

Ansprechpartner

Wieschhofschule Olfen, Claudia Rips und Katharina Bartz 

mehr…

Rapunzel- eine multimediale Umsetzung des Märchens

Stichworte

Szenisches Spiel, zielgerichtetes Gestalten und Präsentieren
Lesen mit Texten und Medien umgehen, dreidimensionale Umsetzung der Akteure in Plastilin und Ausgestaltung von Bühnenräumen, medialer Einsatz von Digitalkamera, PowerPoint mit Text und Musik zum Verknüpfen und Dokumentation der einzelnen Szenen in ein Gesamtwerk

Kurzbeschreibung

Das Märchen von Rapunzel wird analysiert, um einen szenischen Aufbau umsetzen zu können. Nach einer Einteilung in handlungstragende Szenen wird eine visuelle Umsetzung der Hauptakteure in Plastilin und der Aufbau der Kulissen durchgeführt (einen Bühnenraum, Spielfiguren und Requisiten gestalten). Die einzelnen Szenen werden fotografisch dokumentiert und in einer PowerPoint Präsentation zu einem Gesamtwerk überarbeitet, indem den fotografierten Szenen Kurzzusammenfassungen und Musik zugefügt werden. 

Ansprechpartner

Wieschhofschule Olfen, Silke Pangalos und Birgit Jussen

mehr…

Geräuschuntermalung zum eigenen Gedicht: A dark, dark Tale

Stichworte

Geräusche, Textaufnahme, Gedicht, Englisch

Kurzbeschreibung

Die Schüler sollen unterschiedliche Geräusche zwischen die gesprochenen Zeilen ihres eigenen Gedichtes einpflegen. Damit soll das eigene Gedicht ein Stück Hörbuch darstellen.

Ansprechpartner

Wieschhofschule Olfen, Petra Deuker

mehr…

Kartographie

Stichworte

Sachunterricht, Geographie, Karten lesen, Himmelsrichtungen, Schulweg

Kurzbeschreibung

  • Freihandzeichnen des Schulweges
  • Kinder nutzen die Himmelsrichtungen, um ihren Schulweg zu beschreiben
  • Kinder formulieren unter Nutzung der Fachbegriffe Rätsel
  • Kinder entdecken ihren Heimatort via Satellitenaufnahme
  • Kinder entdecken ihren Heimatort via zweidimensionaler Karte
  • Kinder skizzieren ihren Schulweg mit Hilfe der Satellitenaufnahme

Ansprechpartner

Grundschulverbund Nordkirchen

mehr…

Wo sind Harveys Hüte? — Erzählkommissare im Einsatz.

Stichworte

Deutsch, Erzählen, Sprechen und Zuhören, Szenisches Spiel, Adaptable Book, Medienproduktion- und präsentation

Kurzbeschreibung

Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre mündlichen Erzählkompetenzen im Hinblick auf das Planen, Erzählen und (mediale) Präsentieren von Geschichten im Rahmen der Erstellung eines Adaptable Books. Dazu setzen sie einzelne Szenen aus dem Bilderbuch „Harvey mit den vielen Hüten“ um, denken sich eigene antizipierte Handlungsverläufe nach vorgegebenem Muster aus, erproben diese im szenischen Spiel und beachten dabei die gemeinsam erarbeiteten Erzähl- und Zuhörerregeln. Die Medienkompetenz wird dabei gefördert, indem die Kinder Beispielsequenzen auf dem Ipad ansehen (Vorbildfunktion) und dieses nutzen, um ihre eigenen Szene aufzunehmen (Kamera-App, ggf. Puppet Pals) und zu überarbeiten. 

Ansprechpartner

Grundschulverbund Nordkirchen, Anna-Elisa Roth 

mehr…

Der Igel – Erstellen eines Steckbriefes mit Hilfe des Book Creators

Stichworte

digitale Medien, Präsentation, book creator, Sachunterricht, Igel, Herbst

Kurzbeschreibung

Schülerinnen und Schüler der ersten Jahrgangsstufe nutzen die App zur eigenständigen Präsentation ihrer Recherche zum Thema Igel

Ansprechpartner

Grundschulverbund Nordkirchen – Teilstandorte Südkirchen und Capelle, Frau Wenner, Frau Theil

mehr…

Wir erstellen ein ABC-Buch

Stichworte

digitale Medien, Präsentation, book creator, ABC-Buch

Kurzbeschreibung

Die Kinder erstellen in Kleingruppen mit dem iPad unter Nutzung der App „Bookcreator“ Seiten für das ABC-Buch der Klasse.

Ansprechpartner

Grundschulverbund Nordkirchen: Andrea Zimmermann, Stefanie Berger-Hoffmann

mehr…

Wir gestalten ein digitales Buch zu geometrischen Körpern unserer Schule

Stichworte

Mathematik, Geometrie, Körper

Kurzbeschreibung

Die SuS nutzen das iPad, um innerhalb und außerhalb des Schulgebäudes geometrische Körper zu finden und fotografisch festzuhalten. Diese Bilder werden im Anschluss mit Hilfe der Book Creator App sortiert. So entsteht ein digitales Bilderbuch zum Thema geometrische Körper in der unmittelbaren Lernumgebung der SuS. In selbstgeschriebenen Textfeldern im digitalen Bilderbuch können die Eigenschaften von geometrischen Körpern festgehalten werden.

Als differenzierte Aufgabenstellung können geometrische Körper ebenfalls mit der Zeichenfunktion per Hand in das digitale Themenbuch eingezeichnet und zugeordnet werden. Andernfalls kann über die integrierte Tonaufnahmefunktion des Book Creators begleitend die Eigenschaften gesprochen und aufgenommen werden.

Ansprechpartner

Ludgerischule Billerbeck, Frau Schulze Kahlhoff, Bietsch, Fox, Bressler, Thorwesten, Eising

mehr…

Spielszenen bildlich festhalten und versprachlichen

Stichworte

szenisches Spiel, Book Creator

Kurzbeschreibung

Die SchülerInnen halten Spiel- und Konfliktsituationen mithilfe des Book Creators bildlich fest und versprachlichen diese durch Hinzufügen von Sprechblasen. Dabei wird die Medienkompetenz gefördert, indem die Lernenden den Book Creator anwenden und als Darstellungsmöglichkeit nutzen.

Ansprechpartner

Ludgerischule Billerbeck

mehr…

Billerbeck – mein Heimatort – hier lebe ich

Stichworte

Umgang mit Suchmaschinen, Recherchieren Anwendung/Umgang mit dem digitalen Medium Book Creator

Kurzbeschreibung

Ausgehend von der von der Lebenswirklichkeit der Kinder, erforschen sie in Gruppen Sehenswürdigkeiten mit dem Ziel auf Book Creator eine Präsentation zu erstellen. (Texte, Sprache, Bilder – Ortsbegehung/Stadtführung)

Ansprechpartner

Ludgerischule Billerbeck

mehr…

Blütenbestäubung – ein Lego WeDo Modell

Stichworte

Lego WeDo, Insekten, Artenschutz, Schmetterlinge, Blütenbestäubung

Kurzbeschreibung

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Was krabbelt und fliegt denn da?“ – Einblick in die Welt der Insekten, erstellen die Kinder zum einen im Rahmen des geführten Projekts „Blütenbestäubung“ von Lego WeDo ein Modell zur Blütenbestäubung und sammeln erste Erfahrungen im Bereich der Programmierung. Zum anderen ist geplant, dass sie zum Ende der Reihe gemeinsam mit einem Partner ein eBook zu einem selbst gewählten Insekt erstellen.

Ansprechpartner

St. Marienschule Appelhülsen, Maria Volmer 

mehr…

Einen Erklärfilm im Kunstunterricht erstellen

Stichworte

Digitale Medien, Präsentation,  Erklärfilm, Kunstunterricht, Vorgangsbeschreibung

Kurzbeschreibung

Die Kinder führen ein Kunstprojekt durch und filmen sich dabei mit dem iPad. Aus den Filmausschnitten und dem dazu entstanden Sprachaufnahmen entsteht mit der App iMovie ein kurzer Erklärfilm. 

Ansprechpartner

Mirjam Schäferhoff, KvG Lette

mehr…

Einen Gedichtvortrag mit der Funktionsapp „Sprachmemo“ üben

Stichworte

Digitale Medien, Präsentation,  Gedichte, Deutsch, Auswendiglernen, Methode, Sprachmemo

Kurzbeschreibung

Die Kinder üben, ein ausgewähltes Gedicht im Rahmen des Metodentages „Auswendiglernen“ mit der Funktionsapp „Sprachmemo“ vorzutragen. Sie nehmen sich beim Vortragen auf, erproben Stimmlage, Sprechtempo und Betonung und optimieren so ihren Gedichtvortrag. 

Ansprechpartner

Mirjam Schäferhoff, KvG Lette

mehr…

Zootiere – Informieren, Recherchieren und Präsentieren

Stichworte

Digitale Medien, iPad, Videofunktion, Sportunterricht, Gymnastik – Tanz / Turnen, Akrobatik, Gruppenarbeit

Kurzbeschreibung

Digitale Medien (PC, iPad), Recherche, Erklärvideo, Sachunterricht, Tiere, Haustiere, Zootiere, Nutztiere, Besuch eines außerschulischen Lernortes (Bauernhof, Zoo), Urheberrecht

Ansprechpartner

Lambertusschule Ascheberg, Norbert Kerst

mehr…

Selbstständige Erarbeitung, Analyse und Optimierung einer Akrobatikkür in Kleingruppen mit Hilfe der Videofunktion des iPads

Stichworte

Digitale Medien, iPad, Videofunktion, Sportunterricht, Gymnastik – Tanz / Turnen, Akrobatik, Gruppenarbeit

Kurzbeschreibung

SuS der vierten Jahrgangsstufe nutzen im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Thema Akrobatik die Videofunktion des iPads um ihre erarbeitete Akrobatikkür kriteriengeleitet zu analysieren und zu optimieren.

Ansprechpartner

Lambertusschule Ascheberg, Frau König

mehr…

Vom Buch zum Film – Wir gestalten ein Bilderbuch als Film in ‚Stop-Motion-Technik‘

Stichworte

Deutsch, Stop-Motion-Technik, Bilderbuch

Kurzbeschreibung

Die SuS setzen sich kreativ und handlungsorientiert mit einem Bilderbuch auseinander, in dem sie mit der APP Stop-Motion Studio einen Film produzieren (Autor, Sprecher, Drehbuch und Gestaltung).

Ansprechpartner

Laurentiusschule Coesfeld, Team 2/4, 2019/20

mehr…

Wir entdecken geometrische Formen in der Umwelt

Stichworte

Mathematik, geometrischer Formen, iPad, Dokumentieren mit der Kamerafunktion

Kurzbeschreibung

Zur Förderung des Erkennens bestimmter Eigenschaften der geometrischen Formen und zum Anknüpfen an Vorerfahrungen entdecken die Schüler*innen geometrische Formen im Schulgebäude und auf dem Schulhof und dokumentieren sie mit iPads.

Ansprechpartner

Laurentiusschule Coesfeld, Team 1/3, 2019/20

mehr…

Einführung in die Arbeit mit dem Leseprogramm Antolin

Stichworte

Digitale Medien, Deutsch, Antolin

Kurzbeschreibung

Die SuS lernen den sinnvollen Umgang mit dem iPad und in wenigen Schritten selbständig das iPad zu bedienen, um das Leseprogramm Antolin aufrufen zu können. Durch eine kleinschrittige Anleitung sollen die Kinder sich selbständig ein- und ausloggen und das gelesene Text/Buch ausfindig machen, um es bearbeiten zu können.

Ansprechpartner

Martin-Luther-Schule, Coesfeld

mehr…

Linksabbiegen – Ein Erklärvideo im Sachunterricht

Stichworte

Erklärvideo, Sachunterricht, Verkehrserziehung, Linksabbiegen

Kurzbeschreibung

Während der Radfahrausbildung im 3. (4.) Schuljahr filmen die Schüler das Linksabbiegen mit dem Fahrrad im Schonraum Schulhof. Mit der App iMovie gestalten sie dazu ein Erklärvideo (Film mit Sprachaufnahme).

Ansprechpartner

AKE-Grundschulverbund, Dülmen, E. Müller

mehr…

Verkehrserziehung – Wir erstellen Erklärvideos mit Legetechnik

Stichworte

Digitale Medien selbst gestalten & präsentieren; Erstellen eines Erklärvideos im Sachunterricht; Legetechnik; Recherchieren, Drehbuch schreiben, selbst filmen

Kurzbeschreibung

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 erstellen kurze Erklärvideos zur Erklärung und Vertiefung ausgewählter Verkehrsregeln im Rahmen der Radfahrausbildung. (->Videodreh um anderen einen Lerninhalt zu erklären!)

Ansprechpartner

Maria-Frieden-Schule; Kristin Eikeland & Simone van Almsick

mehr…

10-Minuten-Rechnen als fester Bestandteil des Mathematikunterrichts

Stichworte

Mathematikunterricht, 10-Minuten-Rechnen, ritualisierter Anfang im Kinokreis, Aufgabenquiz, „Wissen-zeichnen-umrechnen“, Selbstkontrolle mit Lösungskarten, Zeichnen mit Tablet und Belkin-Stage

Kurzbeschreibung

Das 10-Minuten-Rechnen als fester Bestandteil des Mathematikunterrichts zu Beginn der Stunde dient der Übung und Festigung wesentlicher Basiskompetenzen, die die Kinder zum Erreichen des Stundenziels benötigen. Hierzu tritt immer ein Kind nach vorne, wählt zwischen einem Umschlag „Wissen“, „zeichnen“ oder „umrechnen“ aus und stellt den übrigen Kindern die auf dem Zettel befindliche Aufgabe. 

Ansprechpartner

Maria-Frieden-Schule; Frau Jansen, Frau van Almsick, Frau Eikeland

mehr…

Fortsetzungsgeschichten schreiben, sinngestaltendes Lesen üben und die Textproduktion per Book Creator App präsentieren

Stichworte

Digitale Medien, Präsentation, Book Creator, Deutsch

Kurzbeschreibung

Die Schüler/innen schreiben Fortsetzungsgeschichten zu einem vorgegebenen Anfang, üben das Präsentieren der Ergebnisse und präsentieren mit der App Book Creator. 

Ansprechpartner

St. Martinus-Grundschule, Nottuln, Hille Hovestadt, Britta Lintel, Steffi Welmering

mehr…

Erkundung des Kirchenraumes in der kath./ evang. Kirche

Stichworte

Religion, Kirchenbesuch, Online-Recherche, Präsentation

Kurzbeschreibung

Die Schüler und Schülerinnen der dritten Jahrgangsstufe erstellen in Gruppen eine Präsentation mit der App „Book Creator“  zu den wesentlichen Elementen der Innengestaltung des Kirchenraumes. Mit der Unterrichtsreihe erfolgt eine aktiv-entdeckende Auseinandersetzung mit den sakralen Gegenständen.

Ansprechpartner

St. Martinus Grundschule, Nottuln, Sandra Brockhoff, Veronika de Carné, Gaby Machan, Karin Sprengelmeyer

mehr…

Märchen – Gestaltung und Präsentation eines Märchenbuchs

Stichworte

Digitale Medien, Deutsch, Kunst (fächerübergreifend), BookCreator App

Kurzbeschreibung

Nachdem die Kinder sich intensiv mit Märchen und deren Merkmalen auseinandergesetzt haben, wird in Partnerarbeit mit Hilfe der Book Creator App ein Märchenbuch erstellt. Zuvor schreiben die Kinder eigene Märchentexte, die sie dann in einzelne Sequenzen aufteilen. Zu den einzelnen Abschnitten gestalten die Kinder Bilder oder machen Fotos mit den iPads. Wahlweise können die Texte geschrieben oder gesprochen werden.

Ansprechpartner

Sebastianschule, Osterwick, Ulrike Bonacker, Beate van Ackeren

mehr…

iPads in unserem Klassenzimmer

Stichworte

Umgang mit iPads, iPads erkunden, Vor- und Nachteile von iPads

Kurzbeschreibung

Kennenlernen des digitalen Mediums ipad und dessen Funktionen. Förderung des reflektierten Umgangs mit Medien.

Ansprechpartner

Kath. Antonius Grundschule Rosendahl-Darfeld, Karin Schotte

mehr…

„Peter und der Wolf“ – Trickfilm erstellen

Stichworte

Trickfilm, Programmmusik, „Peter und der Wolf“, „Goldberg und Schmyle“, Mussorgsky, Prokoffjew

Kurzbeschreibung

Entwicklung einer Parakomposition auf der Grundlage des erstellten Trickfilms zu Mussorgskys Komposition „Goldberg und Schmyle“ oder der Kompostion „Peter und der Wolf“ von Sergey Prokoffjew

Ansprechpartner

Kath. Antonius Grundschule Rosendahl-Darfeld, Karin Schotte

mehr…

Lebensweg des Franziskus

Stichworte

Digitale Medien, Filmerstellung, Bild

Kurzbeschreibung

Erstellung eines „Filmes“ (Bilderfolge), erster Einsatz eines Tablets zur Bildwiedergabe zum Lebensweg des Franziskus

Ansprechpartner

Augustinus-Grundschule Dülmen, Kati Eickhoff

mehr…

Erklärvideo drehen: Rechenwege bei der Addition im Hunderterraum

Stichworte

Digitale Medien, Erklärvideo, Mathematik, Mathe, Rechenwege, Addition im Hunderterraum

Kurzbeschreibung

Erstellung eines Erklärvideos zum Thema „Additionsaufgaben auf unterschiedlichen Rechenwegen lösen und erklären“ 

Ansprechpartner

Grundschule Bösensell, info@ggs-boesensell.de, 02536 – 6761

mehr…

Erklärvideos im Rahmen der Koch AG

Stichworte

Digitale Medien, Präsentation, Erklärvideo, Koch AG

Kurzbeschreibung

Die Sch. filmen sich während der Zubereitung einer Speise in der Koch AG

Ansprechpartner

Peter Pan Schule, Dülmen, Vanessa Uliczek

mehr

Interaktives Buch zum Thema Schmetterling

Stichworte

Digitale Medien, Präsentation, BookCreator, Sachunterricht, Schmetterling

Kurzbeschreibung

Die Sch. fotografieren während eines Schmetterlingsprojektes die Entwicklungsschritte der Raupe bis zum Distelfalter. Aus eigenen Texten, Sprachaufnahmen und den gemachten Fotos gestalten sie ein Buch zur Entwicklung des Distelfalters mit dem BookCreator.

Ansprechpartner

Peter Pan Schule, Dülmen, Cordula Stodieck

mehr

Interaktives Buch zum Thema Schnecken

Stichworte

Digitale Medien, Präsentation, BookCreator, Sachunterricht, Schnecken

Kurzbeschreibung

Die Sch. fotografieren während eines Schneckenprojektes die Arbeit an Stationen zum Thema „Schnecken“.  Aus eigenen Texten, Sprachaufnahmen und den gemachten Fotos gestalten sie ein Buch zum Thema Schnecke mit dem BookCreator.

Ansprechpartner

Peter Pan Schule, Dülmen, Simone Möllmann

mehr

Formen auf dem Geo-Board

Stichworte

Geo-Board (App), Findung verschiedener geometrischer Formen, Einführung des Begriffs deckungsgleich (spiegeln, drehen, verschieben), Erstellung eines E-Books zur Sicherung der Ergebnisse

Kurzbeschreibung

Mit der Unterrichtsreihe erfolgt eine aktiv-entdeckende Auseinandersetzung mit den geometrischen Grundformen und ihren Eigenschaften zum Ausbau geometrischer Grunderfahrungen sowie zur Schulung des räumlichen Vorstellungsvermögens. Dabei wird die Medienkompetenz gefördert, indem die Lernenden mit Hilfe der Geo-Board-App verschiedene geometrische Grundformen finden, auf Deckungsgleichheit überprüfen und in einem E-Book sammeln. 

Ansprechpartner

Lambertischule Coesfeld, Lena-Maria Martini, Hannah Rademakers, Maria Uhlenbrock-Loheide, Nicole Schwarze

mehr

Es klopft bei Wanja in der Nacht – Verklanglichung eines Bilderbuchs

Stichworte

Digitale Medien, Musik, Kunst, Verklanglichung, Adobe Spark Video, fächerübergreifend

Kurzbeschreibung

Fächerübergreifende Auseinandersetzung mit dem Bilderbuch „Es klopft bei Wanja in der Nacht“.

Ansprechpartner

AKE Grundschulverbund, Kristina Thier

mehr…

Haustiere – Wie sie aussehen / wie sie leben

Stichworte

Digitale Medien, Präsentation, Sachunterricht, Keynote

Kurzbeschreibung

Schülerinnen und Schüler der zweiten Jahrgangsstufe erstellen in Gruppen einen Steckbrief für ein Haustier. Sie sammeln grundlegende Informationen, erarbeiten die wesentlichen Elemente einer guten Präsentation und nutzen die App Keynote zur Erstellung einer Präsentation. Abschließend werden die gemeinsamen Ergebnisse präsentiert und reflektiert.

Ansprechpartner

AKE Grundschulverbund, Kristina Thier

mehr…

Kreis Coesfeld – Erstellung eines Kreisführers

Stichworte

Digitale Medien, Präsentation, interaktives Buch, Sachunterricht, BookCreator

Kurzbeschreibung

Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe nutzen die App BookCreator zur Erstellung eines Kreisführers als informative Unterstützung für die Kreisfahrt.

Ansprechpartner

Lambertischule Coesfeld, Martina Horst

mehr…

Eigenschaften von geometrischen Formen

Stichworte

Mathematik, Geometrie, Formen

Kurzbeschreibung

Die SuS nutzen das iPad, um innerhalb des Schulgeländes mit Hilfe der Camera-App Fotos von geometrischen Formen zu machen. Zu Beginn der Unterrichtsreihe mit dem Thema „Eigenschaften von geometrischen Formen“ nutzen die Kinder ihr Vorwissen aus dem Kindergarten und suchen geometrische Formen (Kreis, Rechteck, Quadrat, Dreieck) in ihrer Umwelt (Schulgelände). Das iPad wird benutzt, um Fotos von den gefundenen Formen zu machen.
Die Präsentation findet mit Hilfe von Airplay auf dem Bildschirm statt. Daran werden die Eigenschaften von geometrischen Formen gesammelt, überprüft und diskutiert.

Ansprechpartner

Lambertischule Coesfeld, Felix Dittrich

mehr…

Wir forschen mit Lego Education WeDo 2.0

Stichworte

Lego Education WeDo 2.0: Konstruktion und Programmierung von motorisierten Modellen zu geführten Projekten, digitale Dokumentation, Book Creator

Kurzbeschreibung

Die Lernenden konstruieren, programmieren und erproben gemäß individueller Fähigkeiten und Fertigkeiten Modelle anhand ausgewählter, geführter Projekte von Lego Education WeDo 2.0 und dokumentieren mittels der App Book Creator individuelle Lernprozesse. Sie eignen sich naturwissenschaftliche und technische Kenntnisse sowie Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen an und erweitern Problemlöse- und Medienkompetenzen.

Ansprechpartner

Lambertischule Coesfeld, Lena-Maria Martini

mehr…

Wir stellen Zootiere mit dem BookCreator vor

Stichworte

Umgang mit dem iPad, grundlegende Funktionen der App Book Creator, Zootiere

Kurzbeschreibung

Die Lernenden beobachten während eines  Zoobesuches ein ausgewähltes Tier in Kleingruppen und sammeln dazu Informationen. Diese werden mit Hilfe des iPads festgehalten und visualisiert, indem die Lernenden erste, grundlegende Funktionen des BookCreators umsetzen (Foto, Video, Tonaufnahme, Text). Im Anschluss werden die eBooks im Unterricht überarbeitet und im Klassenverband präsentiert.

Ansprechpartner

Lambertischule Coesfeld, Tanja Roters, Maria Uhlenbrock-Loheide, Lena-Maria Martini

mehr…

Komponistenvorstellung am Beispiel von Mozart

Stichworte

Musik, Komponist, Mozart, Suchmaschine, Mindmaps, Präsentation

Kurzbeschreibung

Die Schülerinnen und Schüler der dritten Jahrgangsstufe nutzen die iPads zur Internetrecherche und erstellen Lernplakate, deren Präsentation durch die iPads unterstützt werden kann.

Ansprechpartner

Lambertischule Coesfeld, Nicola Baumeister

mehr…

Guess my zoo animal – Erstellung eines Rätselbuchs zu verschiedenen Zootieren mit dem BookCreator

Stichworte

interaktives Rätselbuch, Zootiere, zoo animals, Englisch, BookCreator

Kurzbeschreibung

Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe verfassen (je nach individuellem Leistungsniveau) englische Rätseltexte zu verschiedenen Zootieren. Dabei nutzen sie das erlernte Vokabular zu den Themen „zoo animals“, „body parts“, „actions“, „adjectives“ und verknüpfen es mit den erarbeiteten Satzstrukturen. Sie nutzen die App BookCreator, um ihre Texte in einem interaktiven Rätselbuch zusammen- und ihren Mitschülern vorzustellen.

Ansprechpartner

Kardinal-von-Galen Grundschule Merfeld, Carolin Rüsing

mehr…

Mein Fahrrad – Erstellen einer kurzen Bildschirmpräsentation mithilfe des BookCreators

Stichworte

Sachunterricht, Fahrrad, BookCreator, Präsentation

Kurzbeschreibung

Schülerinnen und Schüler der ersten / zweiten Jahrgangsstufe erstellen eine Kurzpräsentation über ihr Fahrrad. Sie fotografieren und benennen die einzelnen Bestandteile ihres Fahrrads und fügen diese im BookCreator ein. Sie gestalten die Präsentation nach eigenen Wünschen und präsentieren diese im Plenum.

Ansprechpartner

Kardinal-von-Galen Grundschule Merfeld, Carolin Rüsing

mehr…

Wir rechnen mit Geld

Stichworte

Mathematik, 1. Schuljahr, Visualisierung, Keynote, Bildbearbeitung

Kurzbeschreibung

Die Kinder lernen die Geldstücke kennen und lernen mit Geldbeträgen zu rechnen. Sie nutzen bei der Suche nach mehreren (Diferenzierung: allen) unterschiedlichen Möglichkeiten einen bestimmten Geldbetrag zu bezahlen die App Keynote zum Sammeln ihrer Ergebnisse sowie zur Visualisierung.

Alternativ kann mit der App BookCreator ähnlich verfahren werden.

Ansprechpartner

Paul-Gerhard-Schule – Dülmen, Tim Dittmann und Britta Sawicki

mehr…

Wir machen Wassermusik (Parakompositionen) zu „Une barque sur l’ocean“ von Maurice Ravel

Stichworte

Musikvideo, iMovie, fächerübergreifend, Deutsch, Musik, Kunst, Wasser

Kurzbeschreibung

Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe nutzen die App iMovie zur Erstellung von Kurzfilmen zum Thema Wasser

Ansprechpartner

Paul-Gerhard-Schule – Dülmen, Tim Dittmann und Britta Sawicki

mehr…

Präsentation eines Ausflugszieles für Kinder

Stichworte

Digitale Medien, Sachunterricht, Kreis Coesfeld, Münsterland, NRW, Keynote

Kurzbeschreibung

Kinder empfehlen ein Ausflugsziel in der Nähe ihres Wohnortes für Familien mit Kindern.

Ansprechpartner

Mauritiusschule Nordkirchen, Martin Viße

mehr…

Unsere Bundesländer – Erstellung einer Präsentation mit dem BookCreator

Stichworte

Digitale Medien, Präsentation, interaktives Buch, Sachunterricht, BookCreator

Kurzbeschreibung

Schülerinnen und Schüler der dritten Jahrgangsstufe nutzen die App BookCreator zur Erstellung eines interaktiven Buchs zum Thema „Unsere Bundesländer“

Ansprechpartner
St. Georg-Schule Hiddingsel, Andrea Sperling

…mehr

Hiddingsel – Erstellung einer Präsentation mit dem BookCreator

Stichworte

Digitale Medien, Präsentation, interaktives Buch, Sachunterricht, BookCreator

Kurzbeschreibung

Schülerinnen und Schüler der dritten Jahrgangsstufe nutzen die App BookCreator zur Erstellung eines interaktiven Buchs zum Thema „Hiddingsel“

Ansprechpartner
St. Georg-Schule Hiddingsel, Sabrina Warmeling

…mehr