Hier finden Sie Unterrichtsanregungen in Form von konkreten Unterrichtsbeispielen oder Impulsen zur Umsetzung des Medienkompetenzrahmens NRW in Ihrem Unterricht. Nutzen Sie die Suchfunktion und verfeinern Sie Ihre Suche, indem Sie die Filterfunktionen nutzen.
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5.1 Medienanalyse
5.2 Meinungsbildung
5.3 Identitätsbildung
5.4 Selbstregulierte Mediennutzung
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Kinder recherchieren (nach Möglichkeit zunächst in Kleingruppen) zu einem Tier (z.B. zum Klassentier). Kennenlernen kindgerechter Internetseiten (z.B. „Frag Finn“, „Medienwerkstatt Mühlacker online“, Tierlexikon für Kinder „Ollis Welt“ (SWR Kindernetz), Materialguru – Sachunterricht Tiere).
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Das Bilderbuch „Essi war’s“ als Anlass zur Konstruktion eines Erzählkontextes unter besonderer Berücksichtigung der Perspektiveinnahme zur Förderung des linear strukturierten und affektiv involvierenden Erzählens
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Das Bilderbuch „Essi war’s“ als Anlass zur Konstruktion eines Erzählkontextes unter besonderer Berücksichtigung der Perspektiveinnahme zur Förderung des linear strukturierten und affektiv involvierenden Erzählens
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Erstellung einer Faltanleitung für Fenstersterne
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SuS der vierten Jahrgangsstufe nutzen im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Thema Akrobatik die Videofunktion des iPads um ihre erarbeitete Akrobatikkür kriteriengeleitet zu analysieren und zu optimieren.
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SuS der zweiten Jahrgangsstufe nutzen im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Thema Tiere (Zoo-, Haustiere) den Internetbrowser, die Kindersuchmaschinen (Frag Finn, Blinde Kuh…), Edmond (Unterrichtsfilme), Sachbücher, die Kamera-App (Foto- / Videofunktion zur Erstellung von Tierfotos und Erklärvideos)
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Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Thema Werbung auseinander. Sie spielen einen bekannten Werbespot nach, sie erkennen die Gefahren von Werbung, Gewinnspielen und Einkäufen im Internet. Abschließend erstellen die Schülerinnen und Schüler ein eigenes Werbeplakat, dass sie im Plenum präsentieren.
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Schülerinnen und Schüler der ersten Jahrgangsstufe nutzen die App zur eigenständigen Präsentation ihrer Recherche zum Thema Igel
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Freihandzeichnen des Schulweges. Kinder nutzen die Himmelsrichtungen, um ihren Schulweg zu beschreiben. Kinder formulieren unter Nutzung der Fachbegriffe Rätsel. Kinder entdecken ihren Heimatort via Satellitenaufnahme. Kinder entdecken ihren Heimatort via zweidimensionaler Karte. Kinder skizzieren ihren Schulweg mit Hilfe der Satellitenaufnahme.
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Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre kommunikativen Kompetenzen in den Bereichen Hörverstehen und zusammenhängendes Sprechen. Dazu entnehmen sie authentischen Videoaufnahmen aus dem Projekt 1000 LondonersInformationen hinsichtlich der Lieblingsorte Londoner Kinder, nutzen die darin verwendeten sprachlichen Mittel sowie passenden Wortschatz, um diese in einem Parallelvideo zum Thema „My favourite activity around xy (eigenes Dorf/eigene Stadt)…“ verknüpfend anzuwenden.
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Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre mündlichen Erzählkompetenzen im Hinblick auf das Planen, Erzählen und (mediale) Präsentieren von Geschichten im Rahmen der Erstellung eines Adaptable Books. Dazu setzen sie einzelne Szenen aus dem Bilderbuch „Harvey mit den vielen Hüten“ um, denken sich eigene antizipierte Handlungsverläufe nach vorgegebenem Muster aus, erproben diese im szenischen Spiel und beachten dabei die gemeinsam erarbeiteten Erzähl- und Zuhörerregeln. Die Medienkompetenz wird dabei gefördert, indem die Kinder Beispielsequenzen auf dem Ipad ansehen (Vorbildfunktion) und dieses nutzen, um ihre eigenen Szene aufzunehmen (Kamera-App, ggf. Puppet Pals) und zu überarbeiten.
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Die Schüler sollen anhand der Geschichte aus dem Buch „Das ist ein Buch“ von Lane Smith die Einsatz- und Nutzungsmöglichkeiten eines Buches und des PCs kennen lernen. Anschließend stellen sie diese gegenüber und vergleichen die Handhabung und den Nutzen des jeweiligen Mediums. Hierbei werden spezifische Fachbegriffe eingeführt und erläutert. Zudem sollen die Schüler den PC auch als Lesemedium kennen und nutzen lernen.
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Die SuS bauen Würfelgebäude aus 4 Würfeln, notieren deren Baupläne und vergleichen, welche Gebäude sich durch Drehung auf der horizontalen Ebene als gleich herausstellen. Dazu nutzen sie neben realen Würfeln auch die Darstellung in der App „Klötzchen“.
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Die SuS durchlaufen die unterschiedlichen Lernmodule des „Internet-ABC“ und erwerben am Ende einen „Surfschein“.2.1 Informationsrecherche,3.1 Kommunikations- und Kooperationsprozesse,5.1 Medienanalyse,3.2 Kommunikations- und Kooperationsregeln,2.3 Informationsbewertung,4.3 Quellendokumentation,5.3 Identitätsbildung,1.4 Datenschutz und Informationssicherheit,2.4 Informationskritik,3.4 Cybergewalt und -kriminalität,4.4 Rechtliche Grundlagen
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Die Lernenden erweitern ihre digitalfotografische Gestaltungskompetenz, indem sie Bildmittel der Fotografie (Format, Kameraperspektive und Bildausschnitt) und ihre Wirkungen mit dem iPad kennen lernen und erproben und diese zielgerichtet zur Inszenierung und Aufnahme im Sinne der Miniaturfotografie nutzen.