Medienkompetenzrahmen > 2. Informieren und Recherchieren > 2.1 Informationsrecherche
Informationsrecherchen zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden – „Ich kenne Suchmaschinen und weiß, was ich dort eingebe.“
Digitales Protokoll – Trennverfahren in Stationsarbeit
Stichworte
Chemieanfangsunterricht, digitales Protokoll, Trennverfahren
Kurzbeschreibung
Durchführung eines Experiments zu Trennverfahren ( z.B. Papierchromato-graphie) des Chemieanfangsunterrichts. Dieses wird zum einen durch Erklärungen des Tablets angeleitet zum Anderen werden Aufgabenstellungen vermittelt. Die SuS erhalten den Auftrag das Experiment und die Durchführung zu digitalisieren( in Form eines Films, Fotos, etc.). Sie können hierfür die Apps Powerpoint, Prezi, Word, Book Creator, die Aufnahme und Video- Funktion des I – Pads, Safari zu Recherchezwecken (Auswertung des Versuchs).
So kann auch das klassische Protokoll (Material, Durchführung, Beobachtung, Auswertung) ersetzt und für alle Mitschüler geteilt/präsentiert werden. Die erstellten digitalen Schülerergebnisse können dann an Mitschüler weiterge-geben werden, sodass auch diese sich anhand des zuvor erstellten Schüler-materials den Lerngegenstand erarbeiten können.
Ansprechpartner
Steverschule Nottuln, Julia Pusch
Rapunzel- eine multimediale Umsetzung des Märchens
Stichworte
Szenisches Spiel, zielgerichtetes Gestalten und Präsentieren
Lesen mit Texten und Medien umgehen, dreidimensionale Umsetzung der Akteure in Plastilin und Ausgestaltung von Bühnenräumen, medialer Einsatz von Digitalkamera, PowerPoint mit Text und Musik zum Verknüpfen und Dokumentation der einzelnen Szenen in ein Gesamtwerk
Kurzbeschreibung
Das Märchen von Rapunzel wird analysiert, um einen szenischen Aufbau umsetzen zu können. Nach einer Einteilung in handlungstragende Szenen wird eine visuelle Umsetzung der Hauptakteure in Plastilin und der Aufbau der Kulissen durchgeführt (einen Bühnenraum, Spielfiguren und Requisiten gestalten). Die einzelnen Szenen werden fotografisch dokumentiert und in einer PowerPoint Präsentation zu einem Gesamtwerk überarbeitet, indem den fotografierten Szenen Kurzzusammenfassungen und Musik zugefügt werden.
Ansprechpartner
Wieschhofschule Olfen, Silke Pangalos und Birgit Jussen
Der Igel – Erstellen eines Steckbriefes mit Hilfe des Book Creators
Stichworte
digitale Medien, Präsentation, book creator, Sachunterricht, Igel, Herbst
Kurzbeschreibung
Schülerinnen und Schüler der ersten Jahrgangsstufe nutzen die App zur eigenständigen Präsentation ihrer Recherche zum Thema Igel
Ansprechpartner
Grundschulverbund Nordkirchen – Teilstandorte Südkirchen und Capelle, Frau Wenner, Frau Theil
Billerbeck – mein Heimatort – hier lebe ich
Stichworte
Umgang mit Suchmaschinen, Recherchieren Anwendung/Umgang mit dem digitalen Medium Book Creator
Kurzbeschreibung
Ausgehend von der von der Lebenswirklichkeit der Kinder, erforschen sie in Gruppen Sehenswürdigkeiten mit dem Ziel auf Book Creator eine Präsentation zu erstellen. (Texte, Sprache, Bilder – Ortsbegehung/Stadtführung)
Ansprechpartner
Ludgerischule Billerbeck
Christentum – Judentum – Islam
Stichworte
Einsatz multimedialer Lernsoftware zur Recherche der drei monotheistischen Weltreligionen, Multimedia, Lernspiele, Weltreligionen
Kurzbeschreibung
Wer arbeitet in einer Moschee? Welche Feste feiern Juden und wieso hat eine Kirche meistens einen Turm? Jasmin, eine angehende Archäologin, begleitet die Kinder bei ihrer Entdeckungsreise in die Welt des Christentums, des Judentums und des Islams. Wohnhäuser, Moschee, Kirche, Synagoge und eine Bibliothek bieten Informationen zu den Religionen. In einem Quiz können die Kinder ihr Wissen erproben.
Ansprechpartner
Ludgerischule Billerbeck, Frau Frönd
Erstellen einer Präsentation zur Darstellung der bereits realisierten Ziele (SDGs) an unserer Schule
Stichworte
Lego WeDo, Insekten, Artenschutz, Schmetterlinge, Blütenbestäubung
Kurzbeschreibung
Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung sind den Kindern im Vorfeld durch eine Dozentin des Biologischen Zentrums spielerisch bekannt gemacht worden. Im Unterrichtsgespräch wurden gemeinsam Vorüberlegungen zu der Frage „Welche Ziele setzen wir in unserer Schule bereits um?“ getroffen (Mindmap). Anschließend erstellen die Schüler*innen in Partnerarbeit ein eBook mit dem Book Creator zu einem der Ziele (Auswahl nach Wunsch). Die fertigen elektronischen Bücher über die einzelnen Nachhaltigkeitsziele werden zu einem eBook/Dia-Show zusammengefasst. Dieses kann nun beispielsweise im Rahmen eines Elternabends, eines Schulfestes, eines Tages der offenen Tür usw. präsentiert werden.
Ansprechpartner
St. Marienschule Appelhülsen, Susanne Nagel-Eckey & Ina Weßels
Zootiere – Informieren, Recherchieren und Präsentieren
Stichworte
Digitale Medien, iPad, Videofunktion, Sportunterricht, Gymnastik – Tanz / Turnen, Akrobatik, Gruppenarbeit
Kurzbeschreibung
Digitale Medien (PC, iPad), Recherche, Erklärvideo, Sachunterricht, Tiere, Haustiere, Zootiere, Nutztiere, Besuch eines außerschulischen Lernortes (Bauernhof, Zoo), Urheberrecht
Ansprechpartner
Lambertusschule Ascheberg, Norbert Kerst
Verkehrserziehung – Wir erstellen Erklärvideos mit Legetechnik
Stichworte
Digitale Medien selbst gestalten & präsentieren; Erstellen eines Erklärvideos im Sachunterricht; Legetechnik; Recherchieren, Drehbuch schreiben, selbst filmen
Kurzbeschreibung
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 erstellen kurze Erklärvideos zur Erklärung und Vertiefung ausgewählter Verkehrsregeln im Rahmen der Radfahrausbildung. (->Videodreh um anderen einen Lerninhalt zu erklären!)
Ansprechpartner
Maria-Frieden-Schule; Kristin Eikeland & Simone van Almsick
„Wir werden zu Peter und der Wolf“
Stichworte
Digitale Medien, Book Creator, Musik, Peter und der Wolf
Kurzbeschreibung
Produktion von Videosequenzen als Ergebnis inhaltlicher, rhythmischer und instrumentaler Erarbeitung des Werkes „Peter und der Wolf“.
In der Videoaufnahme werden einzelne Teils des muskalischen Märchens von den SuS dargestellt. Sie realisieren dies, indem sie intuitiv und individuell die musikalischen Besonderheiten des Werkes in Körperausdruck (Haltung, Bewegung, Gestik, Mimik, Sprache), sowie mit dem Orff-Instrumentarium umsetzen.
Ansprechpartner
St. Martinus Grundschule Nottuln, Susanne Devert, Lotta Fehr, Bettina Leifeld
Erkundung des Kirchenraumes in der kath./ evang. Kirche
Stichworte
Religion, Kirchenbesuch, Online-Recherche, Präsentation
Kurzbeschreibung
Die Schüler und Schülerinnen der dritten Jahrgangsstufe erstellen in Gruppen eine Präsentation mit der App „Book Creator“ zu den wesentlichen Elementen der Innengestaltung des Kirchenraumes. Mit der Unterrichtsreihe erfolgt eine aktiv-entdeckende Auseinandersetzung mit den sakralen Gegenständen.
Ansprechpartner
St. Martinus Grundschule, Nottuln, Sandra Brockhoff, Veronika de Carné, Gaby Machan, Karin Sprengelmeyer
Lapbooks zum Thema “Herbst“
Stichworte
verschiedene Medien zur Recherche eines vorgegebenen Themas anwenden, vergleichen kritisch hinterfragen und bewerten.
Kurzbeschreibung
Die Schüler sollen verschieden Medien wie Sachbücher, Lexika und Suchmaschinen zur Recherche eines vorgegebenen Themas anwenden und auf ihren Nutzen hin vergleichen. Zudem sollen sie verschiedene Kindersuchmaschinen und Online-Lexika für ihr Vorhaben kennen lernen, diese anwenden und die Suchergebnisse und Inhalte kritisch vergleichen. Verwendete Inhalte sollen sie mit Quellennachweisen versehen.
Ansprechpartner
Wieschhofschule Olfen, Katrin Althoff
Lernen im Netz: Mittelalter – Das Leben in einer Zeitepoche
Stichworte
Digitale Medien, Werkstattarbeit, Sachunterricht, Mittelalter
Kurzbeschreibung
Im Rahmen einer Werkstattarbeit – Arbeit an Stationen erwerben die Schülerinnen und Schüler mit Lernen – im – Netz Fachwissen und Medienkompetenz.
Ansprechpartner
Nikolausschule Rosendahl/Holtwick
Wir recherchieren zu Tieren – Erstellung eines Steckbriefes als Grundlage zur Entwicklung eines Sachtextes
Stichworte
Online-Recherche, Erstellung eines Steckbriefes, Entwicklung eines Sachtextes zum Thema Tier
Kurzbeschreibung
- Kinder recherchieren (nach Möglichkeit zunächst in Kleingruppen) zu einem Tier (z.B. zum Klassentier)
- Kennenlernen kindgerechter Internetseiten (z.B. „Frag Finn“, „Medienwerkstatt Mühlacker online“, Tierlexikon für Kinder „Ollis Welt“ (SWR Kindernetz), Materialguru – Sachunterricht Tiere)
- Nach vorgegebenen Kriterien (ca. 5 Kriterien) entwickeln die Kinder einen Steckbrief zu einem Tier (z.B. zum Klassentier)
- Im Anschluss daran erstellen die Kinder in Partnerarbeit zu einem Tier ihrer Wahl einen neuen Steckbrief und nutzen die bereits kennengelernte Internetrecherche selbstständiger
- Anschließend setzen die Kinder in Einzelarbeit zu einem neuen Tier ihrer Wahl ihre erworbenen Kompetenzen zum Recherchieren um.
- Mit diesen Kenntnissen entwickeln die Kinder in Einzelarbeit anhand einer der bereits drei erstellten Steckbriefe einen Sachtext
- Dieser wird in der Autorenrunde vorgestellt
- Kriterien zur Erstellung eines Sachtextes erarbeiten (z.B. Informationen sortieren, gute Reihenfolge etc.)
- Ggf. wird erneut ein Sachtext zu einem weiteren Steckbrief geschrieben und dabei die Kriterien angewendet
Ansprechpartner
Lambertischule Coesfeld
Haustiere – Wie sie aussehen / wie sie leben
Stichworte
Digitale Medien, Präsentation, Sachunterricht, Keynote
Kurzbeschreibung
Schülerinnen und Schüler der zweiten Jahrgangsstufe erstellen in Gruppen einen Steckbrief für ein Haustier. Sie sammeln grundlegende Informationen, erarbeiten die wesentlichen Elemente einer guten Präsentation und nutzen die App Keynote zur Erstellung einer Präsentation. Abschließend werden die gemeinsamen Ergebnisse präsentiert und reflektiert.
Ansprechpartner
AKE Grundschulverbund, Kristina Thier
Kreis Coesfeld – Erstellung eines Kreisführers
Stichworte
Digitale Medien, Präsentation, interaktives Buch, Sachunterricht, BookCreator
Kurzbeschreibung
Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe nutzen die App BookCreator zur Erstellung eines Kreisführers als informative Unterstützung für die Kreisfahrt.
Ansprechpartner
Lambertischule Coesfeld, Martina Horst
Komponistenvorstellung am Beispiel von Mozart
Stichworte
Musik, Komponist, Mozart, Suchmaschine, Mindmaps, Präsentation
Kurzbeschreibung
Die Schülerinnen und Schüler der dritten Jahrgangsstufe nutzen die iPads zur Internetrecherche und erstellen Lernplakate, deren Präsentation durch die iPads unterstützt werden kann.
Ansprechpartner
Lambertischule Coesfeld, Nicola Baumeister
Guess my zoo animal – Erstellung eines Rätselbuchs zu verschiedenen Zootieren mit dem BookCreator
Stichworte
interaktives Rätselbuch, Zootiere, zoo animals, Englisch, BookCreator
Kurzbeschreibung
Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe verfassen (je nach individuellem Leistungsniveau) englische Rätseltexte zu verschiedenen Zootieren. Dabei nutzen sie das erlernte Vokabular zu den Themen „zoo animals“, „body parts“, „actions“, „adjectives“ und verknüpfen es mit den erarbeiteten Satzstrukturen. Sie nutzen die App BookCreator, um ihre Texte in einem interaktiven Rätselbuch zusammen- und ihren Mitschülern vorzustellen.
Ansprechpartner
Kardinal-von-Galen Grundschule Merfeld, Carolin Rüsing
Präsentation eines Ausflugszieles für Kinder
Stichworte
Digitale Medien, Sachunterricht, Kreis Coesfeld, Münsterland, NRW, Keynote
Kurzbeschreibung
Kinder empfehlen ein Ausflugsziel in der Nähe ihres Wohnortes für Familien mit Kindern.
Ansprechpartner
Mauritiusschule Nordkirchen, Martin Viße
Unsere Bundesländer – Erstellung einer Präsentation mit dem BookCreator
Stichworte
Digitale Medien, Präsentation, interaktives Buch, Sachunterricht, BookCreator
Kurzbeschreibung
Schülerinnen und Schüler der dritten Jahrgangsstufe nutzen die App BookCreator zur Erstellung eines interaktiven Buchs zum Thema „Unsere Bundesländer“
Ansprechpartner
St. Georg-Schule Hiddingsel, Andrea Sperling
Hiddingsel – Erstellung einer Präsentation mit dem BookCreator
Stichworte
Digitale Medien, Präsentation, interaktives Buch, Sachunterricht, BookCreator
Kurzbeschreibung
Schülerinnen und Schüler der dritten Jahrgangsstufe nutzen die App BookCreator zur Erstellung eines interaktiven Buchs zum Thema „Hiddingsel“
Ansprechpartner
St. Georg-Schule Hiddingsel, Sabrina Warmeling