Medienkompetenzrahmen > 3. Kommunizieren und Kooperieren > 3.1 Kommunikations- und Kooperationsprozesse
Kommunikations- und Kooperationsprozesse mit digitalen Werkzeugen zielgerichtet gestalten sowie mediale Produkte und Informationen teilen – „Ich kann digitale Geräte nutzen, um mich mit anderen auszutauschen.“
Urlaubsstory
Stichworte
Englisch, Englischsprachige Kulturen, Produktion: Schreiben, Sprechen
Kurzbeschreibung
Die SuS gestalten, entsprechend der individuellen Fähigkeiten, in Partnerarbeit bzw. in differenzierten ein mediales Produkt („Urlaubsstory“ (Videobotschaft), digitales Buch, Sprachnachricht) mit Hilfe der App „Book-Creator“ oder der multimedialen Funktionen des I-Pads. Dabei erarbeiten die SuS die jeweiligen geografischen, kulturellen und sprachlichen Merkmale, sowie Besonderheiten der verschiedenen englischsprachigen Regionen/Kulturen.
Ansprechpartner
Steverschule, Maike Gesterkamp & Henning Moser
Digitales Protokoll – Trennverfahren in Stationsarbeit
Stichworte
Chemieanfangsunterricht, digitales Protokoll, Trennverfahren
Kurzbeschreibung
Durchführung eines Experiments zu Trennverfahren ( z.B. Papierchromato-graphie) des Chemieanfangsunterrichts. Dieses wird zum einen durch Erklärungen des Tablets angeleitet zum Anderen werden Aufgabenstellungen vermittelt. Die SuS erhalten den Auftrag das Experiment und die Durchführung zu digitalisieren( in Form eines Films, Fotos, etc.). Sie können hierfür die Apps Powerpoint, Prezi, Word, Book Creator, die Aufnahme und Video- Funktion des I – Pads, Safari zu Recherchezwecken (Auswertung des Versuchs).
So kann auch das klassische Protokoll (Material, Durchführung, Beobachtung, Auswertung) ersetzt und für alle Mitschüler geteilt/präsentiert werden. Die erstellten digitalen Schülerergebnisse können dann an Mitschüler weiterge-geben werden, sodass auch diese sich anhand des zuvor erstellten Schüler-materials den Lerngegenstand erarbeiten können.
Ansprechpartner
Steverschule Nottuln, Julia Pusch
Ebene Figuren – Umgang mit dem Geobrett
Stichworte
Ebene Figuren, besondere Vierecke, Geobrett
Kurzbeschreibung
Einführung des Geobretts, Umgang mit dem Geobrett und Anwendung des Geobretts:
Vierecke verändern und Veränderungen beschreiben, an vorgegebenen Beschreibungen orientieren, mehrere Möglichkeiten der Veränderung erkennen.
Ansprechpartner
Wieschhofschule Olfen, Sophie Holkenbrink und Edith Grosse
Kartographie
Stichworte
Sachunterricht, Geographie, Karten lesen, Himmelsrichtungen, Schulweg
Kurzbeschreibung
- Freihandzeichnen des Schulweges
- Kinder nutzen die Himmelsrichtungen, um ihren Schulweg zu beschreiben
- Kinder formulieren unter Nutzung der Fachbegriffe Rätsel
- Kinder entdecken ihren Heimatort via Satellitenaufnahme
- Kinder entdecken ihren Heimatort via zweidimensionaler Karte
- Kinder skizzieren ihren Schulweg mit Hilfe der Satellitenaufnahme
Ansprechpartner
Grundschulverbund Nordkirchen
Topographie – Wir erstellen mit LearningApps.org digitale Zuordnungsspiele zur Überprüfung des Lernerfolges
Stichworte
Sachunterricht, Bundesländer, Erstellung eines Lernspieles, digitale Medien, LearningApps.org
Kurzbeschreibung
Die SchülerInnen erstellen mit der Internetseite „learningApps.org“ topographische Zuordnungsspiele.
Ansprechpartner
Grundschulverbund Nordkirchen
Billerbeck – mein Heimatort – hier lebe ich
Stichworte
Umgang mit Suchmaschinen, Recherchieren Anwendung/Umgang mit dem digitalen Medium Book Creator
Kurzbeschreibung
Ausgehend von der von der Lebenswirklichkeit der Kinder, erforschen sie in Gruppen Sehenswürdigkeiten mit dem Ziel auf Book Creator eine Präsentation zu erstellen. (Texte, Sprache, Bilder – Ortsbegehung/Stadtführung)
Ansprechpartner
Ludgerischule Billerbeck
Einen Erklärfilm im Kunstunterricht erstellen
Stichworte
Digitale Medien, Präsentation, Erklärfilm, Kunstunterricht, Vorgangsbeschreibung
Kurzbeschreibung
Die Kinder führen ein Kunstprojekt durch und filmen sich dabei mit dem iPad. Aus den Filmausschnitten und dem dazu entstanden Sprachaufnahmen entsteht mit der App iMovie ein kurzer Erklärfilm.
Ansprechpartner
Mirjam Schäferhoff, KvG Lette
Zootiere – Informieren, Recherchieren und Präsentieren
Stichworte
Digitale Medien, iPad, Videofunktion, Sportunterricht, Gymnastik – Tanz / Turnen, Akrobatik, Gruppenarbeit
Kurzbeschreibung
Digitale Medien (PC, iPad), Recherche, Erklärvideo, Sachunterricht, Tiere, Haustiere, Zootiere, Nutztiere, Besuch eines außerschulischen Lernortes (Bauernhof, Zoo), Urheberrecht
Ansprechpartner
Lambertusschule Ascheberg, Norbert Kerst
Selbstständige Erarbeitung, Analyse und Optimierung einer Akrobatikkür in Kleingruppen mit Hilfe der Videofunktion des iPads
Stichworte
Digitale Medien, iPad, Videofunktion, Sportunterricht, Gymnastik – Tanz / Turnen, Akrobatik, Gruppenarbeit
Kurzbeschreibung
SuS der vierten Jahrgangsstufe nutzen im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Thema Akrobatik die Videofunktion des iPads um ihre erarbeitete Akrobatikkür kriteriengeleitet zu analysieren und zu optimieren.
Ansprechpartner
Lambertusschule Ascheberg, Frau König
Verkehrserziehung – Wir erstellen Erklärvideos mit Legetechnik
Stichworte
Digitale Medien selbst gestalten & präsentieren; Erstellen eines Erklärvideos im Sachunterricht; Legetechnik; Recherchieren, Drehbuch schreiben, selbst filmen
Kurzbeschreibung
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 erstellen kurze Erklärvideos zur Erklärung und Vertiefung ausgewählter Verkehrsregeln im Rahmen der Radfahrausbildung. (->Videodreh um anderen einen Lerninhalt zu erklären!)
Ansprechpartner
Maria-Frieden-Schule; Kristin Eikeland & Simone van Almsick
Erkundung des Kirchenraumes in der kath./ evang. Kirche
Stichworte
Religion, Kirchenbesuch, Online-Recherche, Präsentation
Kurzbeschreibung
Die Schüler und Schülerinnen der dritten Jahrgangsstufe erstellen in Gruppen eine Präsentation mit der App „Book Creator“ zu den wesentlichen Elementen der Innengestaltung des Kirchenraumes. Mit der Unterrichtsreihe erfolgt eine aktiv-entdeckende Auseinandersetzung mit den sakralen Gegenständen.
Ansprechpartner
St. Martinus Grundschule, Nottuln, Sandra Brockhoff, Veronika de Carné, Gaby Machan, Karin Sprengelmeyer
Verschiedene Kommunikationswege kennen, auswählen und zuordnen.
Stichworte
Verschiedene Kommunikationsarten, unterscheiden, anwenden, zuordnen
Kurzbeschreibung
Die Schüler sollen unterschiedliche Kommunikationsmittel beschreiben bzw. kennen lernen und sich über die unterschiedlichen Möglichkeiten und Arten der Kommunikation austau-schen. Zudem sollen sie von Erfahrungen berichten und zuordnen, welche Kommunikationswege sie in vorgegebenen Situationen anwenden würden.
Ansprechpartner
Wieschhofschule Olfen, Katrin Althoff
Lebensweg des Franziskus
Stichworte
Digitale Medien, Filmerstellung, Bild
Kurzbeschreibung
Erstellung eines „Filmes“ (Bilderfolge), erster Einsatz eines Tablets zur Bildwiedergabe zum Lebensweg des Franziskus
Ansprechpartner
Augustinus-Grundschule Dülmen, Kati Eickhoff
Erklärvideo drehen: Rechenwege bei der Addition im Hunderterraum
Stichworte
Digitale Medien, Erklärvideo, Mathematik, Mathe, Rechenwege, Addition im Hunderterraum
Kurzbeschreibung
Erstellung eines Erklärvideos zum Thema „Additionsaufgaben auf unterschiedlichen Rechenwegen lösen und erklären“
Ansprechpartner
Grundschule Bösensell, info@ggs-boesensell.de, 02536 – 6761
Erklärvideo drehen: Faltanleitung für einen Stern
Stichworte
Kunst, Weihnachten, Faltsterne, Anleitung, Erklärvideo, Digitale Medien
Kurzbeschreibung
Erstellung einer Faltanleitung für Fenstersterne
Ansprechpartner
Grundschule Bösensell, info@ggs-boesensell.de, 02536 – 6761
Hör-Experten
Stichworte
Digitale Medien, Schulung der Hörkompetenz, Bilderbuch „Essi war’s“
Kurzbeschreibung
Das Bilderbuch „Essi war’s“ als Anlass zur Schulung des selektiven, detailorientierten und globalen Hörens unter besonderer Berücksichtigung des Hörverstehens
Ansprechpartner
Davertschule Ottmarsbocholt, Ilka Lülf und Lisa Furmanek
Wir recherchieren zu Tieren – Erstellung eines Steckbriefes als Grundlage zur Entwicklung eines Sachtextes
Stichworte
Online-Recherche, Erstellung eines Steckbriefes, Entwicklung eines Sachtextes zum Thema Tier
Kurzbeschreibung
- Kinder recherchieren (nach Möglichkeit zunächst in Kleingruppen) zu einem Tier (z.B. zum Klassentier)
- Kennenlernen kindgerechter Internetseiten (z.B. „Frag Finn“, „Medienwerkstatt Mühlacker online“, Tierlexikon für Kinder „Ollis Welt“ (SWR Kindernetz), Materialguru – Sachunterricht Tiere)
- Nach vorgegebenen Kriterien (ca. 5 Kriterien) entwickeln die Kinder einen Steckbrief zu einem Tier (z.B. zum Klassentier)
- Im Anschluss daran erstellen die Kinder in Partnerarbeit zu einem Tier ihrer Wahl einen neuen Steckbrief und nutzen die bereits kennengelernte Internetrecherche selbstständiger
- Anschließend setzen die Kinder in Einzelarbeit zu einem neuen Tier ihrer Wahl ihre erworbenen Kompetenzen zum Recherchieren um.
- Mit diesen Kenntnissen entwickeln die Kinder in Einzelarbeit anhand einer der bereits drei erstellten Steckbriefe einen Sachtext
- Dieser wird in der Autorenrunde vorgestellt
- Kriterien zur Erstellung eines Sachtextes erarbeiten (z.B. Informationen sortieren, gute Reihenfolge etc.)
- Ggf. wird erneut ein Sachtext zu einem weiteren Steckbrief geschrieben und dabei die Kriterien angewendet
Ansprechpartner
Lambertischule Coesfeld
Kreis Coesfeld – Erstellung eines Kreisführers
Stichworte
Digitale Medien, Präsentation, interaktives Buch, Sachunterricht, BookCreator
Kurzbeschreibung
Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe nutzen die App BookCreator zur Erstellung eines Kreisführers als informative Unterstützung für die Kreisfahrt.
Ansprechpartner
Lambertischule Coesfeld, Martina Horst
Multiplikationsgeschichten
Stichworte
Digitale Medien, Präsentation, Mathematik, Einführung der Multiplikation, Diagnostik
Kurzbeschreibung
Aufbauend auf eine Standortbestimmung zum Operationsverständnisses der Multiplikation erstellen Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 2 mithilfe von iPads eigenständig Multiplikationsgeschichten zu einer selbstgewählten Handlung und legen Malaufgaben zu einer vorgegebenen oder selbstgewählten Menge und fotografieren diese. Sie erweitern ihr Begriffsverständnis durch das Entdecken von multiplikativen Strukturen in Fotos.
Ansprechpartner
Marienschule Senden, Christin Bröckelmann, Jana Bugzel
Erklärvideos zum Thema elektrischer Stromkreis
Stichworte
Digitale Medien, Präsentation, Erklärvideo, Sachunterricht, elektrischer Stromkreis, Reihenschaltung, Parallelschaltung
Kurzbeschreibung
Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe nutzen die App Kamera zur Erstellung eines Erklärvideos zum Thema „Elektrischer Stromkreis – Reihen- und Parallelschaltung“.
Vertiefung und Anwendung der im Reihenverlauf gelernten Fachbegriffe und Festigung der Kenntnisse über verschiedene elektrische Schaltungen.
Ansprechpartner
St. Georg-Schule Hiddingsel, Andrea Sperling