3.1 Kommunikations- und Kooperationsprozesse

Medienkompetenzrahmen > 3. Kommunizieren und Kooperieren > 3.1 Kommunikations- und Kooperationsprozesse

Kommunikations- und Kooperationsprozesse mit digitalen Werkzeugen zielgerichtet gestalten sowie mediale Produkte und Informationen teilen – „Ich kann digitale Geräte nutzen, um mich mit anderen auszutauschen.“

Urlaubsstory

Stichworte

Englisch, Englischsprachige Kulturen, Produktion: Schreiben, Sprechen

Kurzbeschreibung

Die SuS gestalten, entsprechend der individuellen Fähigkeiten, in Partnerarbeit bzw. in differenzierten ein mediales Produkt („Urlaubsstory“ (Videobotschaft), digitales Buch, Sprachnachricht) mit Hilfe der App „Book-Creator“ oder der multimedialen Funktionen des I-Pads. Dabei erarbeiten die SuS die jeweiligen geografischen, kulturellen und sprachlichen Merkmale, sowie Besonderheiten der verschiedenen englischsprachigen Regionen/Kulturen. 

Ansprechpartner

Steverschule, Maike Gesterkamp & Henning Moser

mehr…

Digitales Protokoll – Trennverfahren in Stationsarbeit

Stichworte

Chemieanfangsunterricht, digitales Protokoll, Trennverfahren

Kurzbeschreibung

Durchführung eines Experiments zu Trennverfahren ( z.B. Papierchromato-graphie) des Chemieanfangsunterrichts. Dieses wird zum einen durch Erklärungen des Tablets angeleitet zum Anderen werden Aufgabenstellungen vermittelt. Die SuS erhalten den Auftrag das Experiment und die Durchführung zu digitalisieren( in Form eines Films, Fotos, etc.). Sie können hierfür die Apps Powerpoint, Prezi, Word, Book Creator, die Aufnahme und Video- Funktion des I – Pads, Safari zu Recherchezwecken (Auswertung des Versuchs). 

So kann auch das klassische Protokoll (Material, Durchführung, Beobachtung, Auswertung) ersetzt und  für alle Mitschüler geteilt/präsentiert werden. Die erstellten digitalen Schülerergebnisse können dann an Mitschüler weiterge-geben werden, sodass auch diese sich anhand des zuvor erstellten Schüler-materials den Lerngegenstand erarbeiten können.

Ansprechpartner

Steverschule Nottuln, Julia Pusch

mehr…

Ebene Figuren – Umgang mit dem Geobrett

Stichworte

Ebene Figuren, besondere Vierecke, Geobrett

Kurzbeschreibung

Einführung des Geobretts, Umgang mit dem Geobrett und Anwendung des Geobretts:

Vierecke verändern und Veränderungen beschreiben, an vorgegebenen Beschreibungen orientieren, mehrere Möglichkeiten der Veränderung erkennen.

Ansprechpartner

Wieschhofschule Olfen, Sophie Holkenbrink und Edith Grosse

mehr…

Kartographie

Stichworte

Sachunterricht, Geographie, Karten lesen, Himmelsrichtungen, Schulweg

Kurzbeschreibung

  • Freihandzeichnen des Schulweges
  • Kinder nutzen die Himmelsrichtungen, um ihren Schulweg zu beschreiben
  • Kinder formulieren unter Nutzung der Fachbegriffe Rätsel
  • Kinder entdecken ihren Heimatort via Satellitenaufnahme
  • Kinder entdecken ihren Heimatort via zweidimensionaler Karte
  • Kinder skizzieren ihren Schulweg mit Hilfe der Satellitenaufnahme

Ansprechpartner

Grundschulverbund Nordkirchen

mehr…

Topographie – Wir erstellen mit LearningApps.org digitale Zuordnungsspiele zur Überprüfung des Lernerfolges

Stichworte

Sachunterricht, Bundesländer, Erstellung eines Lernspieles, digitale Medien, LearningApps.org

Kurzbeschreibung

Die SchülerInnen erstellen mit der Internetseite „learningApps.org“ topographische Zuordnungsspiele.

Ansprechpartner

Grundschulverbund Nordkirchen 

mehr…

Billerbeck – mein Heimatort – hier lebe ich

Stichworte

Umgang mit Suchmaschinen, Recherchieren Anwendung/Umgang mit dem digitalen Medium Book Creator

Kurzbeschreibung

Ausgehend von der von der Lebenswirklichkeit der Kinder, erforschen sie in Gruppen Sehenswürdigkeiten mit dem Ziel auf Book Creator eine Präsentation zu erstellen. (Texte, Sprache, Bilder – Ortsbegehung/Stadtführung)

Ansprechpartner

Ludgerischule Billerbeck

mehr…

Einen Erklärfilm im Kunstunterricht erstellen

Stichworte

Digitale Medien, Präsentation,  Erklärfilm, Kunstunterricht, Vorgangsbeschreibung

Kurzbeschreibung

Die Kinder führen ein Kunstprojekt durch und filmen sich dabei mit dem iPad. Aus den Filmausschnitten und dem dazu entstanden Sprachaufnahmen entsteht mit der App iMovie ein kurzer Erklärfilm. 

Ansprechpartner

Mirjam Schäferhoff, KvG Lette

mehr…

Zootiere – Informieren, Recherchieren und Präsentieren

Stichworte

Digitale Medien, iPad, Videofunktion, Sportunterricht, Gymnastik – Tanz / Turnen, Akrobatik, Gruppenarbeit

Kurzbeschreibung

Digitale Medien (PC, iPad), Recherche, Erklärvideo, Sachunterricht, Tiere, Haustiere, Zootiere, Nutztiere, Besuch eines außerschulischen Lernortes (Bauernhof, Zoo), Urheberrecht

Ansprechpartner

Lambertusschule Ascheberg, Norbert Kerst

mehr…

Selbstständige Erarbeitung, Analyse und Optimierung einer Akrobatikkür in Kleingruppen mit Hilfe der Videofunktion des iPads

Stichworte

Digitale Medien, iPad, Videofunktion, Sportunterricht, Gymnastik – Tanz / Turnen, Akrobatik, Gruppenarbeit

Kurzbeschreibung

SuS der vierten Jahrgangsstufe nutzen im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Thema Akrobatik die Videofunktion des iPads um ihre erarbeitete Akrobatikkür kriteriengeleitet zu analysieren und zu optimieren.

Ansprechpartner

Lambertusschule Ascheberg, Frau König

mehr…

Verkehrserziehung – Wir erstellen Erklärvideos mit Legetechnik

Stichworte

Digitale Medien selbst gestalten & präsentieren; Erstellen eines Erklärvideos im Sachunterricht; Legetechnik; Recherchieren, Drehbuch schreiben, selbst filmen

Kurzbeschreibung

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 erstellen kurze Erklärvideos zur Erklärung und Vertiefung ausgewählter Verkehrsregeln im Rahmen der Radfahrausbildung. (->Videodreh um anderen einen Lerninhalt zu erklären!)

Ansprechpartner

Maria-Frieden-Schule; Kristin Eikeland & Simone van Almsick

mehr…

Erkundung des Kirchenraumes in der kath./ evang. Kirche

Stichworte

Religion, Kirchenbesuch, Online-Recherche, Präsentation

Kurzbeschreibung

Die Schüler und Schülerinnen der dritten Jahrgangsstufe erstellen in Gruppen eine Präsentation mit der App „Book Creator“  zu den wesentlichen Elementen der Innengestaltung des Kirchenraumes. Mit der Unterrichtsreihe erfolgt eine aktiv-entdeckende Auseinandersetzung mit den sakralen Gegenständen.

Ansprechpartner

St. Martinus Grundschule, Nottuln, Sandra Brockhoff, Veronika de Carné, Gaby Machan, Karin Sprengelmeyer

mehr…

Verschiedene Kommunikationswege kennen, auswählen und zuordnen.

Stichworte

Verschiedene Kommunikationsarten, unterscheiden, anwenden, zuordnen

Kurzbeschreibung

Die Schüler sollen unterschiedliche Kommunikationsmittel beschreiben bzw. kennen lernen und sich über die unterschiedlichen Möglichkeiten und Arten der Kommunikation austau-schen. Zudem sollen sie von Erfahrungen berichten und zuordnen, welche Kommunikationswege sie in vorgegebenen Situationen anwenden würden.

Ansprechpartner

Wieschhofschule Olfen, Katrin Althoff

mehr…

Lebensweg des Franziskus

Stichworte

Digitale Medien, Filmerstellung, Bild

Kurzbeschreibung

Erstellung eines „Filmes“ (Bilderfolge), erster Einsatz eines Tablets zur Bildwiedergabe zum Lebensweg des Franziskus

Ansprechpartner

Augustinus-Grundschule Dülmen, Kati Eickhoff

mehr…

Erklärvideo drehen: Rechenwege bei der Addition im Hunderterraum

Stichworte

Digitale Medien, Erklärvideo, Mathematik, Mathe, Rechenwege, Addition im Hunderterraum

Kurzbeschreibung

Erstellung eines Erklärvideos zum Thema „Additionsaufgaben auf unterschiedlichen Rechenwegen lösen und erklären“ 

Ansprechpartner

Grundschule Bösensell, info@ggs-boesensell.de, 02536 – 6761

mehr…

Erklärvideo drehen: Faltanleitung für einen Stern

Stichworte

Kunst, Weihnachten, Faltsterne, Anleitung, Erklärvideo, Digitale Medien

Kurzbeschreibung

Erstellung einer Faltanleitung für Fenstersterne

Ansprechpartner

Grundschule Bösensell, info@ggs-boesensell.de, 02536 – 6761

mehr…

Hör-Experten

Stichworte

Digitale Medien, Schulung der Hörkompetenz, Bilderbuch „Essi war’s“

Kurzbeschreibung

Das Bilderbuch „Essi war’s“ als Anlass zur Schulung des selektiven, detailorientierten und globalen Hörens unter besonderer Berücksichtigung des Hörverstehens

Ansprechpartner

Davertschule Ottmarsbocholt, Ilka Lülf und Lisa Furmanek

mehr…

Wir recherchieren zu Tieren – Erstellung eines Steckbriefes als Grundlage zur Entwicklung eines Sachtextes

Stichworte

Online-Recherche, Erstellung eines Steckbriefes, Entwicklung eines Sachtextes zum Thema Tier

Kurzbeschreibung

  • Kinder recherchieren (nach Möglichkeit zunächst in Kleingruppen) zu einem Tier (z.B. zum Klassentier)
  • Kennenlernen kindgerechter Internetseiten (z.B. „Frag Finn“, „Medienwerkstatt Mühlacker online“, Tierlexikon für Kinder „Ollis Welt“ (SWR Kindernetz), Materialguru – Sachunterricht Tiere)
  • Nach vorgegebenen Kriterien (ca. 5 Kriterien) entwickeln die Kinder einen Steckbrief zu einem Tier (z.B. zum Klassentier)
  • Im Anschluss daran erstellen die Kinder in Partnerarbeit zu einem Tier ihrer Wahl einen neuen Steckbrief und nutzen die bereits kennengelernte Internetrecherche selbstständiger
  • Anschließend setzen die Kinder in Einzelarbeit zu einem neuen Tier ihrer Wahl ihre erworbenen Kompetenzen zum Recherchieren um.
  • Mit diesen Kenntnissen entwickeln die Kinder in Einzelarbeit anhand einer der bereits drei erstellten Steckbriefe einen Sachtext
  • Dieser wird in der Autorenrunde vorgestellt 
  • Kriterien zur Erstellung eines Sachtextes erarbeiten (z.B. Informationen sortieren, gute Reihenfolge etc.)
  • Ggf. wird erneut ein Sachtext zu einem weiteren Steckbrief geschrieben und dabei die Kriterien angewendet

Ansprechpartner

Lambertischule Coesfeld

mehr

Kreis Coesfeld – Erstellung eines Kreisführers

Stichworte

Digitale Medien, Präsentation, interaktives Buch, Sachunterricht, BookCreator

Kurzbeschreibung

Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe nutzen die App BookCreator zur Erstellung eines Kreisführers als informative Unterstützung für die Kreisfahrt.

Ansprechpartner

Lambertischule Coesfeld, Martina Horst

mehr…

Multiplikationsgeschichten

Stichworte

Digitale Medien, Präsentation, Mathematik, Einführung der Multiplikation, Diagnostik

Kurzbeschreibung

Aufbauend auf eine Standortbestimmung zum Operationsverständnisses der Multiplikation erstellen Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 2 mithilfe von iPads eigenständig Multiplikationsgeschichten zu einer selbstgewählten Handlung und legen Malaufgaben zu einer vorgegebenen oder selbstgewählten Menge und fotografieren diese. Sie erweitern ihr Begriffsverständnis durch das Entdecken von multiplikativen Strukturen in Fotos.

Ansprechpartner

Marienschule Senden, Christin Bröckelmann, Jana Bugzel

mehr…

Erklärvideos zum Thema elektrischer Stromkreis

Stichworte

Digitale Medien, Präsentation, Erklärvideo, Sachunterricht, elektrischer Stromkreis, Reihenschaltung, Parallelschaltung

Kurzbeschreibung

Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe nutzen die App Kamera zur Erstellung eines Erklärvideos zum Thema „Elektrischer Stromkreis – Reihen- und Parallelschaltung“.

Vertiefung und Anwendung der im Reihenverlauf gelernten Fachbegriffe und Festigung der Kenntnisse über verschiedene elektrische Schaltungen.

Ansprechpartner
St. Georg-Schule Hiddingsel, Andrea Sperling

…mehr