Ansprechpartner
Mauritiusschule Nordkirchen, Martin Viße
Das Vorhaben ist
- für alle
- Pflicht
- Umsetzung geplant für das Schuljahr 2019/20
Stichworte
Digitale Medien, Sachunterricht, Kreis Coesfeld, Münsterland, NRW, Keynote
Kurzbeschreibung
Kinder empfehlen ein Ausflugsziel in der Nähe ihres Wohnortes für Familien mit Kindern.
Klasse | Fach | Zeit |
3 | Sachunterricht | 8 – 10 Stunden |
Kompetenzen
Umgang mit Suchmaschinen, Informationsrecherche, Grundlegende Kompetenzen im Bereich Urheberrecht, Ideensammlung mit Mindmaps grundlegende Bedienelemente der App Keynote, Sammeln und bewerten von relevanten Informationen, Arbeit in Tandems, Keynote-Präsentation erstellen, kritische Reflexion im Klassenverband
Teilkompetenzen im MKR
1.1, 1.2, 1.3, 2.1, 2.2, 2.3, 4.1, 4.2, 4.3, 4.4
Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan
Die Präsentation ist Teil der Unterrichtseinheit Kreis Coesfeld/Münsterland/NRW
Reihenverlauf:
- Kreis Coesfeld
- Geografie, Landschaftsformen, Arbeiten mit der Karte, Städte und Gemeinden, Sehenswürdigkeiten, Verkehrswege
- Münster und Münsterland
- Parklandschaft Münsterland, geografische und historische Besonderheiten, Münster als Hauptstadt Westfalens (Ausflug!), Geschichte der Stadt Münster
- NRW
- Geografische Landschaftsformen, Arbeit mit der Karte, Regierungsbezirke, große Städte, Flüsse, wichtige Daten
1) Vorarbeit: Umgang mit Suchmaschinen, Informationsrecherche
- Film: Internet-ABC: Wissen: So findest du im Internet was du suchst!
- Suchmaschinen nutzen, Begriffe eingeben
- Urheberrecht bei Texten und Bildern: Bilder dürfen nicht einfach kopiert werden, eigentlich muss der Eigentümer immer um Erlaubnis gefragt werden; wir nutzen sie für den „Hausgebrauch“, Präsentation mit den Bildern darf aber nicht im Internet veröffentlicht werden
- Vorstellung verschiedener Suchmaschinen für Kinder und beispielhafte Anwendung
- fragFinn.de
- blinde-kuh.de
- helles-köpfchen.de
- find-das-bild.de (für kostenfreie Bilder, aber auch: fragfinn.de)
- Anwendung
- ausgehend vom Wissensbedarf: Was möchte ich wissen? Einzelne Begriffe in Suchmaschine (vorher aufrufen) eingeben und bestätigen
- verschiedene Quellen ansehen, seriöse Quelle auswählen (keine Onlinehändler o.ä.), ggf. wird man weitergeleitet auf andere Seiten (Achtung: klingt das vertrauensvoll?)
- Informationen lesen und wichtiges! herausschreiben, immer auch hinterfragen, ob Informationen richtig sein können
- Anwendungsaufgabe: Recherche zu einem selbstgewählten Ausflugsziel (z.B. Zoo, Museum, Freizeitpark, …), Informationen bewerten, herausschreiben und erläutern können (kurz am Ende)
- Wichtig: nicht immer kann man nur im Internet recherchieren, möglich auch: Lexika, Sachbuch…
2) Vorarbeit: Umgang mit Keynote
- Plenumsgespräch: Wie kann man Informationen präsentieren, die ich zu einem Thema recherchiert habe? Plakat, Video, Bildschirmpräsentation
- Bildschirmpräsentation mit Keynote
- Text einfügen und gestalten (Schriftart und Schriftgröße)
- Am Beispiel einer Recherche von einem Kind aus der vergangenen Stunde
- Bild, Video einfügen
- Bild suchen zu dem Thema: find-das-bild.de
- Eigene Fotos mit dem iPad aufnehmen und einfügen
- Möglich auch: Experten interviewen
- Hintergrund gestalten (oder fertige Vorlage nutzen)
- Tipps für die Gestaltung der Präsentation:
- Schreibe auf jede Folie eine Überschrift.
- Schreibe kurze Texte, die interessant und gut lesbar sind.
- Unterstreiche wichtige Wörter oder schreibe sie in einer anderen Farbe.
- Füge Bilder oder Videos ein.
- Übe die Präsentation vorzustellen
- Ziel: Gemeinsame Präsentation mit verschiedenen Informationen über ein Ausflugsziel, quasi wie ein Reiseführer für Familien
1. Einheit: Themeneinteilung ausgehend vom Vorwissen und Interessen
- Was ist das Besondere an dem entsprechenden Ausflugsziel?
- Vorwissen sammeln mit Mind-Map
- Arbeit in Tandems
- Themenverteilung
- Erinnerung: Tipps für die Gestaltung der Präsentation:
- Schreibe auf jede Folie eine Überschrift.
- Schreibe kurze Texte, die interessant und gut lesbar sind.
- Unterstreiche wichtige Wörter oder schreibe sie in einer anderen Farbe.
- Lies einen Text vor und füge es als Audiodatei ein.
- Füge Bilder oder Videos ein.
- Erinnerung: Informationsrecherche mit Suchmaschine oder aus Büchern, Experteninterviews
- Arbeitsphase: erste Informationsrecherche
- Reflexion: Was hat gut geklappt? Wo brauchst du noch Hilfe?
- Hausaufgabe: Informationen über das gewählte Ausflugsziel mitbringen (Dateien auf USB-Stick, Buch, Flyer)
2. Einheit: Informationsrecherche, Informationsentnahme, Gestaltung einer Keynotepräsentation (mehrere Unterrichtsstunden)
- Informationsrecherche im Internet, in Lexika oder anderen Büchern
- Passende Fotos suchen oder vor Ort aufnehmen, ggf. Experten interviewen
- Keynote Präsentation erstellen
- Reflexion: Was hat gut geklappt? Wo brauchst du noch Hilfe?
3. Einheit: Arbeitsergebnisse zusammenfügen und vorstellen
Wichtig: zuvor: SuS schicken ihre Präsentation an Lehrerin, die sie zu einer Präsentation zusammenfügt.
- Tandems stellen ihre Arbeitsergebnisse vor
- Reflexion anhand der Kriterien (Tipps für Bildschirmpräsentation): Was ist gut? Wo hast du noch einen Tipp?
Mediale Ausstattung
- iPads (halber Klassensatz)
- App Keynote
- Interaktive Tafel und AppleTV
Differenzierung
Selbstgewähltes Thema, durch offene Aufgaben, weitere Funktionen in der App Keynote nutzen
Materialien/Links/QR-Codes
- Internet ABC
Quellenangabe
—
Ansprechpartner
Mauritiusschule Nordkirchen, Martin Viße