Ansprechpartner
Mariengrundschule Seppenrade, Sandra Gosmann
Das Vorhaben ist
- für alle
- Pflicht
- wird durchgeführt
Stichworte
Digitale Medien, Präsentation, Erklärvideo, Sachunterricht, elektrischer Stromkreislauf, Reihenschaltung, Parallelschaltung
Kurzbeschreibung
Schüler bauen Stromkreisläufe. Sie nutzen die iPads zur Erstellung eines Erklärvideos zum Thema Reihen- und /oder Parallelschaltung.
Vertiefung und Anwendung der im Reihenverlauf gelernten Fachbegriffe und Festigung der Kenntnisse über verschiedene elektrische Schaltungen.
Klasse | Fach | Zeit |
Klasse 4 | Sachunterricht | 2 Stunden |
Kompetenzen
Grundlegende Bedienungselemente des iPads. Hier die Nutzung der Kamera/Videofunktion. Inhaltliche und gestalterische Grundlagen für ein gutes Erklärvideo nutzen und anwenden. (Vorstellung des genutzten Materials, klare sprachliche Äußerungen- Stille im Raum- , usw.)
Teilkompetenzen im MKR
3.1, 3.2, 4.1, 4.2
Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan
Im Rahmen der Unterrichtsreihe Strom/Stromkreislauf haben die Kinder der Klasse 4 in Kleingruppen eigene Stromkreisläufe gebaut, sowohl die Reihenschaltung als auch die Parallelschaltung.
In den Erklärvideos haben die Kinder erklärt,
- was man braucht, um die Lampe zum Leuchten zu bringen,
- wie die unterschiedlichen Stromkreise funktionieren
- worauf man achten muss, damit es sich um einen geschlossenen Stromkreislauf handelt.
Reihenverlauf:
- Wo brauchen wir überall Strom? Brainstorming
- Was Strom alles kann
- Mister Edison erfindet die Glühlampe
- Alessandro Volta, der Erfinder der Batterie
- Das brauchen Elektriker, Fachsprache nutzen
- Bau eines einfachen Stromkreises, Fachsprache nutzen und die zeichnerische Darstellung kennenlernen
- Bau eines Stromkreises mit Schalter
- Bau von Stromkreisen mit mehreren Lämpchen (Reihen- und Parallelschaltung), Erklär-Videos
- Woher kommt der Strom?
- Alternative Energiequellen
Tipps zur Videopräsentation:
- Im Raum muss es ruhig sein
- Sprich langsam und deutlich
- Der Stromkreislauf muss gut sichtbar sein
Sollte das Gesprochene nicht gut zu hören sein, kann es mit iMovie überarbeitet/nachgesprochen werden.
Vorarbeit:
Umgang mit dem iPad zur Filmdarstellung muss geübt werden (Die Kinder verstehen das sehr schnell)
Mediale Ausstattung
- iPads (Klassengröße durch 3, (einer filmt, einer baut, einer spricht)
- Beamer, AppleTV
Differenzierung
- Welche Beobachtungen macht ihr bezüglich der Leuchtkraft der Glühbirnen
- Wieso ist das so? Begründe deine Entdeckung?
- Sprachliche Nachbearbeitung des Erklärvideos mit iMovie
Arbeitsblätter, u.a. Materialien
—
Quellenangaben
—
Ansprechpartner
Mariengrundschule Seppenrade, Sandra Gosmann