Ansprechpartner
AKE Grundschulverbund, Kristina Thier
Das Vorhaben ist
- für alle
- Pflicht
- wird durchgeführt
Stichworte
Digitale Medien, Musik, Kunst, Verklanglichung, Adobe Spark Video, fächerübergreifend
Kurzbeschreibung
Fächerübergreifende Auseinandersetzung mit dem Bilderbuch „Es klopft bei Wanja in der Nacht“
Klasse | Fach | Zeit |
1 – 4 | Musik, (Kunst, Deutsch) | 4 – 6 Stunden |
Kompetenzen
grundlegende Bedienelemente der App Adobe Spark Video; musikalische und gestalterische Grundlagen für eine gute Präsentation; Arbeit in Gruppen
Teilkompetenzen im MKR
1.1, 1.2, 1.3, 4.1, 4.2, 4.3
Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan
Verklanglichung eines Bilderbuches
Inhalte
- Auseinandersetzung mit dem Buch
- Gestalterische Elemente und Kamerafunktion
- Musikalische Untermalung und Sprachaufnahme
Reihenverlauf
- Sequenz: Kennenlernen des Bilderbuchs „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ und bei einem zweiten Lesen die jeweiligen Gefühle, Stimmungen und Rahmenbedingungen herausarbeiten.
- Sequenz: Mit Orffschen Instrumenten die einzelnen Inhalte untermalen.
- Sequenz: Figuren und Hintergründe erstellen.
- Sequenz: Texte betont vortragen.
- Sequenz: Zusammenstellung der Situationen mit Musik und Text sowie der Aufnahme.
- Sequenz: Präsentation und Reflektion
Mediale Ausstattung
- Klassensatz iPads (vorhanden) – 1:1 oder pro Gruppe ein iPad
- Apple TV und Beamer/Bildschirm
Materialien/Links/QR-Codes
- Buch
- Orff-Instrumente
- Kunstmaterialien
Quellenangabe
Es klopt bei Wanja in der Nacht, Tilde Michels, 1985
Ansprechpartner
AKE Grundschulverbund, Kristina Thier