Ansprechpartner
St. Georg Grundschule Hiddingsel, Sabrina Warmeling
Das Vorhaben ist
- für alle
- Pflicht
- wird durchgeführt
Stichworte
Digitale Medien, Präsentation, interaktives Buch, Sachunterricht, BookCreator
Kurzbeschreibung
Schülerinnen und Schüler der dritten Jahrgangsstufe nutzen die App BookCreator zur Erstellung eines interaktiven Buchs zum Thema „Hiddingsel“
Klasse | Fach | Zeit |
3 | Sachunterricht | 4 – 6 Stunden |
Kompetenzen
Umgang mit Suchmaschinen; Informationsrecherche; grundlegende Kompetenzen im Bereich Urheberrecht; Ideensammlung mit Mindmaps; grundlegende Bedienelemente der App BookCreator; inhaltliche und gestalterische Grundlagen für eine gute Präsentation in der eigenen Arbeit umsetzen; Arbeit in Gruppen
Teilkompetenzen im MKR
1.1, 1.2, 1.3, 2.1, 2.2, 2.3, 4.1, 4.2, 4.3
Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan
Themen Hiddingsel (Vorschläge)
- Bäche
- Bildungseinrichtungen
- Kirche
- Geschichte
- Handwerk
- Geschäfte
- Vereine
- Allgemeine Informationen (Lage, Einwohner, Größe, Kreis, Bundesland…) ggf. als Zusatz für schnelle Gruppe
Reihenverlauf:
1) Vorarbeit: Umgang mit Suchmaschinen, Informationsrecherche
- Film: Internet-ABC: Wissen, wie’s geht: Suchen und Finden im Netz https://www.youtube.com/watch?v=SIn2e7KTx-U
- Suchmaschinen nutzen, Begriffe eingeben
- Urheberrecht bei Texten und Bildern: Bilder dürfen nicht einfach kopiert werden, eigentlich muss der Eigentümer immer um Erlaubnis gefragt werden; wir nutzen sie für den „Hausgebrauch“, Präsentation mit den Bildern darf aber nicht im Internet veröffentlicht werden
- Vorstellung verschiedener Suchmaschinen für Kinder und beispielhafte Anwendung
- fragFinn.de (gut für Hiddingsel!)
- blinde-kuh.de
- helles-köpfchen.de
- find-das-bild.de (für kostenfreie Bilder, aber auch: fragfinn.de)
- Anwendung (siehe Plakat)
- ausgehend vom Wissensbedarf: Was möchte ich wissen? Einzelne Begriffe in Suchmaschine (vorher aufrufen) eingeben und bestätigen
- verschiedene Quellen ansehen, seriöse Quelle auswählen (keine Onlinehändler o.ä.), ggf. wird man weitergeleitet auf andere Seiten (Achtung: klingt das vertrauensvoll?)
- Informationen lesen und wichtiges! herausschreiben, immer auch hinterfragen, ob Informationen richtig sein können
- Anwendungsaufgabe: Recherche zu einem selbstgewählten Thema (z.B. ein Tier, ein Fußballspieler…), Informationen herausschreiben und erläutern können (kurz am Ende)
- Wichtig: nicht immer kann man nur im Internet recherchieren, möglich auch: Lexika, Sachbuch…
2) Vorarbeit: Umgang mit dem BookCreator
- Plenumsgespräch: Wie kann man Informationen präsentieren, die ich zu einem Thema recherchiert habe? Plakat, Video, Bildschirmpräsentation
- Bildschirmpräsentation mit dem BookCreator
- Beispiel eines Books zeigen (aus Fortbildung)
- Text einfügen und gestalten (Schriftart und Schriftgröße)
- Am Beispiel einer Recherche von einem Kind aus der vergangenen Stunde
- Bild, Video. Audio einfügen
- Bild suchen zu dem Thema: find-das-bild.de/ fragfinn.de
- Eigene Fotos mit dem iPad aufnehmen und einfügen
- Möglich auch: Experten interviewen
- Hintergrund gestalten
- Tipps für die Gestaltung der Präsentation: (Plakat)
- Schreibe zu jeder Seite eine Überschrift.
- Schreibe kurze Texte, die interessant und gut lesbar sind.
- Unterstreiche wichtige Wörter oder schreibe sie in einer anderen Farbe.
- Lies einen Text vor und füge es als Audiodatei ein.
- Füge Bilder oder Videos ein.
- Anwendung: zum selbstgewählten Thema aus der letzten Stunde ein Book im BookCreator erstellen
- Reflexion: Lob, Tipp
- Keine Rechtschreibfehler
- Keine Bewertung von Sachinformationen
1. Einheit: Themeneinteilung ausgehend vom Vorwissen und Interessen
- Was ist das Besondere an Hiddingsel? (Bäche, viel Handwerk, wenige Geschäfte, Kirche, Schule und Kindergarten, Vereine…)
- Vorwissen sammeln mit Mind-Map
- Arbeit in Kleingruppen (ca. 3 Kinder), Themenverteilung
- Ziel: Gemeinsames Buch mit verschiedenen Informationen über Hiddingsel, quasi wie ein Reiseführer für Besucher des Ortes (Beispiel aus Fortbildung zeigen)
- Erinnerung: Tipps für die Gestaltung der Präsentation:
- Schreibe zu jeder Seite eine Überschrift.
- Schreibe kurze Texte, die interessant und gut lesbar sind.
- Unterstreiche wichtige Wörter oder schreibe sie in einer anderen Farbe.
- Lies einen Text vor und füge es als Audiodatei ein.
- Füge Bilder oder Videos ein.
- Erinnerung: Informationsrecherche mit Suchmaschine oder aus Büchern, Experteninterviews
- Arbeitsphase: erste Informationsrecherche
- Reflexion: Was hat gut geklappt? Wo brauchst du noch Hilfe?
- Hausaufgabe: Informationen über Hiddingsel mitbringen (Buch, Flyer,…)
2. Einheit: Informationsrecherche, Informationsentnahme, Gestaltung einer Bildschirm-präsentation(mehrere Unterrichtsstunden)
- Informationsrecherche im Internet, in Lexika oder anderen Büchern
- Fotos aufnehmen im Ort, ggf. Experten interviewen
- Präsentation erstellen
- Reflexion: Was hat gut geklappt? Wo brauchst du noch Hilfe?
3. Einheit: Arbeitsergebnisse zusammenfügen und vorstellen
Wichtig: zuvor: SuS schicken ihre Präsentation an Lehrerin, die es als ein Buch zusammenfügt!
- Gruppen stellen ihre Arbeitsergebnisse vor
- Reflexion anhand der Kriterien (Tipps für Bildschirmpräsentation): Was ist gut? Wo hast du noch einen Tipp?
Mediale Ausstattung
- iPads (halber Klassensatz)
- App BookCreator
- Display und AppleTV
Differenzierung
Selbstgewähltes Theam, durch offene Aufgaben
Materialien/Links/QR-Codes
- Internet ABC: https://www.youtube.com/watch?v=SIn2e7KTx-U
- fragFinn.de (gut für Hiddingsel!)
- blinde-kuh.de
- helles-köpfchen.de
- find-das-bild.de (für kostenfreie Bilder, aber auch: fragfinn.de)
Quellenangabe
—
Ansprechpartner
St. Georg Grundschule Hiddingsel, Sabrina Warmeling