Medienkompetenzrahmen > 1. Bedienen und Anwenden > 1.4 Datenschutz und Informationssicherheit
Verantwortungsvoll mit persönlichen und fremden Daten umgehen; Datenschutz, Privatsphäre und Informationssicherheit beachten – „Meine persönlichen Daten gehören mir! Ich schütze mich, indem ich diese nicht unüberlegt im Netz eingebe.“
Geräuschuntermalung zum eigenen Gedicht: A dark, dark Tale
Stichworte
Geräusche, Textaufnahme, Gedicht, Englisch
Kurzbeschreibung
Die Schüler sollen unterschiedliche Geräusche zwischen die gesprochenen Zeilen ihres eigenen Gedichtes einpflegen. Damit soll das eigene Gedicht ein Stück Hörbuch darstellen.
Ansprechpartner
Wieschhofschule Olfen, Petra Deuker
Wir erstellen ein ABC-Buch
Stichworte
digitale Medien, Präsentation, book creator, ABC-Buch
Kurzbeschreibung
Die Kinder erstellen in Kleingruppen mit dem iPad unter Nutzung der App „Bookcreator“ Seiten für das ABC-Buch der Klasse.
Ansprechpartner
Grundschulverbund Nordkirchen: Andrea Zimmermann, Stefanie Berger-Hoffmann
Topographie – Wir erstellen mit LearningApps.org digitale Zuordnungsspiele zur Überprüfung des Lernerfolges
Stichworte
Sachunterricht, Bundesländer, Erstellung eines Lernspieles, digitale Medien, LearningApps.org
Kurzbeschreibung
Die SchülerInnen erstellen mit der Internetseite „learningApps.org“ topographische Zuordnungsspiele.
Ansprechpartner
Grundschulverbund Nordkirchen
Spielszenen bildlich festhalten und versprachlichen
Stichworte
szenisches Spiel, Book Creator
Kurzbeschreibung
Die SchülerInnen halten Spiel- und Konfliktsituationen mithilfe des Book Creators bildlich fest und versprachlichen diese durch Hinzufügen von Sprechblasen. Dabei wird die Medienkompetenz gefördert, indem die Lernenden den Book Creator anwenden und als Darstellungsmöglichkeit nutzen.
Ansprechpartner
Ludgerischule Billerbeck
Billerbeck – mein Heimatort – hier lebe ich
Stichworte
Umgang mit Suchmaschinen, Recherchieren Anwendung/Umgang mit dem digitalen Medium Book Creator
Kurzbeschreibung
Ausgehend von der von der Lebenswirklichkeit der Kinder, erforschen sie in Gruppen Sehenswürdigkeiten mit dem Ziel auf Book Creator eine Präsentation zu erstellen. (Texte, Sprache, Bilder – Ortsbegehung/Stadtführung)
Ansprechpartner
Ludgerischule Billerbeck
Einen Erklärfilm im Kunstunterricht erstellen
Stichworte
Digitale Medien, Präsentation, Erklärfilm, Kunstunterricht, Vorgangsbeschreibung
Kurzbeschreibung
Die Kinder führen ein Kunstprojekt durch und filmen sich dabei mit dem iPad. Aus den Filmausschnitten und dem dazu entstanden Sprachaufnahmen entsteht mit der App iMovie ein kurzer Erklärfilm.
Ansprechpartner
Mirjam Schäferhoff, KvG Lette
Einen Gedichtvortrag mit der Funktionsapp „Sprachmemo“ üben
Stichworte
Digitale Medien, Präsentation, Gedichte, Deutsch, Auswendiglernen, Methode, Sprachmemo
Kurzbeschreibung
Die Kinder üben, ein ausgewähltes Gedicht im Rahmen des Metodentages „Auswendiglernen“ mit der Funktionsapp „Sprachmemo“ vorzutragen. Sie nehmen sich beim Vortragen auf, erproben Stimmlage, Sprechtempo und Betonung und optimieren so ihren Gedichtvortrag.
Ansprechpartner
Mirjam Schäferhoff, KvG Lette
Zootiere – Informieren, Recherchieren und Präsentieren
Stichworte
Digitale Medien, iPad, Videofunktion, Sportunterricht, Gymnastik – Tanz / Turnen, Akrobatik, Gruppenarbeit
Kurzbeschreibung
Digitale Medien (PC, iPad), Recherche, Erklärvideo, Sachunterricht, Tiere, Haustiere, Zootiere, Nutztiere, Besuch eines außerschulischen Lernortes (Bauernhof, Zoo), Urheberrecht
Ansprechpartner
Lambertusschule Ascheberg, Norbert Kerst
Einführung in die Arbeit mit dem Leseprogramm Antolin
Stichworte
Digitale Medien, Deutsch, Antolin
Kurzbeschreibung
Die SuS lernen den sinnvollen Umgang mit dem iPad und in wenigen Schritten selbständig das iPad zu bedienen, um das Leseprogramm Antolin aufrufen zu können. Durch eine kleinschrittige Anleitung sollen die Kinder sich selbständig ein- und ausloggen und das gelesene Text/Buch ausfindig machen, um es bearbeiten zu können.
Ansprechpartner
Martin-Luther-Schule, Coesfeld
Lernen im Netz: Mittelalter – Das Leben in einer Zeitepoche
Stichworte
Digitale Medien, Werkstattarbeit, Sachunterricht, Mittelalter
Kurzbeschreibung
Im Rahmen einer Werkstattarbeit – Arbeit an Stationen erwerben die Schülerinnen und Schüler mit Lernen – im – Netz Fachwissen und Medienkompetenz.
Ansprechpartner
Nikolausschule Rosendahl/Holtwick
Rollenspiel zu Mr. Matt durchführen
Stichworte
Digitale Medien, Präsentation, Englisch, Rollenspiel
Kurzbeschreibung
Die Kinder der 2. Klasse hören und sehen die Geschichte von „Mr. Matt at the dentist“. Sie spielen in Kleingruppen mit Hilfe von Textbausteinen die Geschichte nach und werden anschließend gefilmt. Anhand der Filme wird die Aussprache, Textsicherheit und Verständlichkeit der Geschichte reflektiert und letztlich überbearbeitet.
Ansprechpartner
Davertschule Ottmarsbocholt, Ilka Lülf
Erklärvideos im Rahmen der Koch AG
Stichworte
Digitale Medien, Präsentation, Erklärvideo, Koch AG
Kurzbeschreibung
Die Sch. filmen sich während der Zubereitung einer Speise in der Koch AG
Ansprechpartner
Peter Pan Schule, Dülmen, Vanessa Uliczek
Interaktives Buch zum Thema Schmetterling
Stichworte
Digitale Medien, Präsentation, BookCreator, Sachunterricht, Schmetterling
Kurzbeschreibung
Die Sch. fotografieren während eines Schmetterlingsprojektes die Entwicklungsschritte der Raupe bis zum Distelfalter. Aus eigenen Texten, Sprachaufnahmen und den gemachten Fotos gestalten sie ein Buch zur Entwicklung des Distelfalters mit dem BookCreator.
Ansprechpartner
Peter Pan Schule, Dülmen, Cordula Stodieck
Interaktives Buch zum Thema Schnecken
Stichworte
Digitale Medien, Präsentation, BookCreator, Sachunterricht, Schnecken
Kurzbeschreibung
Die Sch. fotografieren während eines Schneckenprojektes die Arbeit an Stationen zum Thema „Schnecken“. Aus eigenen Texten, Sprachaufnahmen und den gemachten Fotos gestalten sie ein Buch zum Thema Schnecke mit dem BookCreator.
Ansprechpartner
Peter Pan Schule, Dülmen, Simone Möllmann