Ansprechpartner
Mira-Lobe-Schule Coesfeld, Katrin Rettig und Martina Heyng-Nowak
Das Vorhaben ist
- für alle Primarstufenschüler
- Pflicht
- wird durchgeführt
- eine Beteiligung von Schülern der Sekundarstufe ist nach Absprache möglich
Stichworte
- Film aus Bildern
- Auseinandersetzung und Arbeit mit der App „iMovie“
- Selbstbewusstsein stärken
Kurzbeschreibung
- Die Schülerinnen und Schüler der Primarstufe nutzen während ihres Aufenthaltes in der Schule die iPads um die künstlerischen Ergebnisse der Literaturwerkstatt zum kleinen „IchbinIch“ von Lohr/Schmeiler zu präsentieren.
Klasse | Fach | Zeit |
Klasse 1 bis 4 | Sachkunde | 8 – 10 Stunden |
Kompetenzen
- Umgang mit den Kamerafunktionen des iPads,
- Kennenlernen der App imovie: Einfügen und Ordnen von Bildern, Grundlagen für eine gute Aufnahme, inhaltliche und gestalterische Grundlagen für eine gute Präsentation
- Arbeit in Gruppen
Teilkompetenzen im MKR
1.1, 1.2, 1.3, 4.1, 4.2, 4.3
Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan
- Wir lernen das Buch vom kleinen IchbinIch kennen
- Hören der Geschichte (vorlesen oder über YouTube per Apple TV)
- Übertragung des Inhaltes auf die eigene Person
- Wir gestalten einzelne Bilder des Buches nach
- Kennenlernen verschiedener Gestaltungstechniken mit Papier u.a. Materialien
- Präsentation über Apple TV
- Wir lesen die Geschichte mit verteilten Rollen
- Lesetraining angepasst an die individuellen Lernvoraussetzungen
- Gestaltung des Films aus Bildern mit der App iMovie
- Präsentation des Films
Einladung zur Filmaufführung für die gesamte Klinik bzw. die Station
Inhalte
- Erzählen einer Geschichte aus selbstgestalteten Bildern
- Auseinandersetzung mit der App „iMovie“
- Drehen eines eigenen Films aus Bildern
Mediale Ausstattung
- Papier, Wolle, Pappe, Bilder zum Buch
- iPad
- Bildschirm zur Präsentation der Filme (Apple TV)
Arbeitsblätter, u.a. Materialien
Quellenangaben
Ansprechpartner
Mira-Lobe-Schule Coesfeld, Katrin Rettig und Martina Heyng-Nowak