Billerbeck – mein Heimatort – hier lebe ich

Ansprechpartner

Ludgerischule Billerbeck

Das Vorhaben ist

  • für alle
  • Pflicht
  • wird durchgeführt

Stichworte

Umgang mit Suchmaschinen, Recherchieren Anwendung/Umgang mit dem digitalen Medium Book Creator

Kurzbeschreibung

zur Erstellung einer Präsentation:

Ausgehend von der von der Lebenswirklichkeit der Kinder, erforschen sie in Gruppen Sehenswürdigkeiten mit dem Ziel auf Book Creator eine Präsentation zu erstellen. (Texte, Sprache, Bilder – Ortsbegehung/Stadtführung)

KlasseFachZeit
3/4Sachunterrichtca. 4 Wochen

Teilkompetenzen im MKR

1.2, 1.3, 1.4, 2.1, 2.2, 2.3, 3.1, 4.1, 4.2, 4.3

Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan

Unser Heimatort:

  • wesentliche Sachverhalte des Ortes erarbeiten
  • Infos über Ereignisse, Entwicklungen, Sehenswürdigkeiten sammeln Daten sammeln

Bezug auf den Lehrplan NRW: Raum und Umwelt (Schule und Umgebung, Ort und Welt)

Mensch und Gemeinschaft (Früher und heute) Zeit und Kultur (Umgang mit Medien)

Kompetenzen

  • Urheberrecht
  • Umgang mit Suchmaschinen
  • Recherche
  • Ideensammlung (Stichwortzettel/ Mindmap/ Tableset)
  • Sachtexte lesen
  • Book Creator bedienen
  • gute Präsentation
  • gestalterische Merkmale
  • Moderationszettel
  • Aufteilung der Moderation

Inhalte

Alternative 1

  • Unterrichtsreihe (eine Stadtführung für Kinder per iPad ist das Ziel der Unterrichtsreihe):
    • Mindmap zum Thema Billerbeck (Was will ich wissen? Welches Produkt wollen wir erzeugen?
    • Sammlung: Bereiche, Zielort, Denkmäler, Sehenswürdigkeiten, Freizeitmöglichkeiten , Gebäude, Plätze…)
    • Was kommt davon in den Stadtführer? (Besprechung, Abstimmung)
    • Gruppenbildung nach Interesse, arbeitsteiliges Vorgehen;
    • Unterrichtsgänge der Kleingruppen in die Stadt können nur mit Begleitung stattfinden/ evtl. auch nachmittags mit Eltern in Kleingruppen;
    • Gänge mit der gesamten Klasse sind mit einer Lehrperson möglich, evtl. eine von der Stadt angebotene Stadtführung oder – Stadtführung speziell für Kinder besuchen, Fotos mit dem iPad, Zeichnungen oder Videos von den gewünschten Objekten erstellen;
    • Hinzuziehen von Broschüren, Zeitungen, Internet: Homepage von Billerbeck, abfotografieren mit dem I-Pad,
    • Arbeit mit dem Book Creator, um alle gesammelten Daten abzuspeichern, Gruppenergebnisse abspeichern, für einen zunächst digitalen Stadtrundgang (später können die Kinder auf einem Rundgang durch die Stadt ihre Ergebnisse digital und ergänzend dazu real verbal oder mit bildlichen Darstellung oder kleinen Rollenspielen etc. vorstellen) in entsprechende Reihenfolge bringen, per Mail schicken und ausdrucken, mit PDF exportieren, ausdrucken oder gruppenweise per Beamer wireless präsentieren;
    • Reflexion: Wie hat die Gruppenarbeit funktioniert? Wie ist der Informationsgehalt? Wie detailliert und nachvollziehbar sind die Informationen – auch für Personen, die nicht in der entsprechenden Gruppe gearbeitet haben?

Alternative 2

  • Darstellung einer Unterrichtsstunde in der Reihe „Billerbeck“: SchülerInnen erstellen mit dem Book-Creator eine Informationsseite zu ihrem Interessensschwerpunkt / Themenbereich (z. B. Johannikirche“):
    • vorher am Beamer die einzelnen Funktionen und Vorgehensschritte wiederholen;
    • Hinweise auf Quellenschutz, Fotorecht, Verhaltensrecht im Internet;
    • Deckblatt: Überschrift, Bild, Namen der Gruppenmitglieder, evtl. Hintergrundmusik;
    • Texte eingeben über die Tastatur und korrigieren, platzieren und gestalten (Schrift, Größe, Farbe, Ort)
    • Fotos einfügen (z.B. Bildschirmfotos)
    • Rahmen gestalten
    • Cliparts einfügen
    • Sound aufnehmen, Beschreibungen, Live-Sound, Interview;
    • Gesamt-Gestaltung: Übersichtlichkeit, Informationsgehalt;
    • Die fertigen Bücher können im epub-Format, als pdf-Dokument oder als Video exportiert und online geteilt bzw. veröffentlicht werden;

Methodisch-didaktische Überlegungen

  • Unterrichtsgang, Fotos;
  • Recherche, Mindmap zur Planung;;
  • mündliche und schriftliche Texte erstellen, bzw. abfotografieren;
  • Gestaltung, Stadtrundgang inklusive Präsentation der Gruppen;

Mediale Ausstattung

  • iPads mit Software Book Creator, je 1 Gerät pro Kleingruppe
  • Beamer und AppleTV zur Präsentation

Materialien/Links/QR-Codes

  • Stadtprospekte, Sachbücher;
  • Sachtexte für die Arbeit (kindgerecht aufbereitet);

Quellenangabe

  • Zeitung (z.B.WN/MZ), Homepage von Billerbeck (Billerbeck – Muensterland.de);

Ansprechpartner

Ludgerischule Billerbeck