„Peter und der Wolf“ – einen Trickfilm erstellen

Ansprechpartner

Kath. Antonius-Grundschule Rosendahl-Darfeld, Karin Schotte

Das Vorhaben ist

  • für alle
  • Empfehlung
  • wird durchgeführt

Stichworte

Trickfilm, Programmmusik, „Peter und der Wolf“, „Goldberg und Schmyle“, Mussorgsky, Prokoffjew

Kurzbeschreibung

Entwicklung einer Parakomposition auf der Grundlage des erstellten Trickfilms zu Mussorgskys Komposition „Goldberg und Schmyle“ oder der Kompostion „Peter und der Wolf“ von Sergey Prokoffjew

KlasseFachZeit
3/4Musik (Deutsch, Kunst oder Religion ist auch möglich)10 Stunden

Kompetenzen

Musikalisch: Ganzheitliches Erfassen eines Musikstücks; Umsetzen eines Musikstücks in Bewegung und Szene

Teilkompetenzen im MKR

1.1, 1.3, 3.1, 4.1, 4.2, 4.3, 4.4

Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan

Programmmusik, Inhalt und Aufbau eines musikalischen Märchens erfassen und mit Hilfe digitaler Medien einen Trickfilm dazu erstellen 

Inhalte

Erstellen einer multimedialen Präsentation zu „Peter und der Wolf“ von Sergej Prokofjeff oder „Goldberg und Schmyle““ von Modest Mussorgski

Unterrichtsreihe „Peter und der Wolf“

  1. Sequenz: Kennenlernen der Geschichte und des Musikstückes
  2. Sequenz: Festlegung der Hauptfiguren und der Szenenbilder (musikalisches Drehbuch)
  3. Sequenz: Arbeitsteiliges Herangehen an die Szenengestaltung (Hintergrund, Gestaltung der Figuren etc.)
  4. Sequenz: Synchronisierung der Szenenabläufe mit dem musikalischen Hintergrund (nötigen Bewegungsabläufe der Figuren vor dem Bildhintergrund)
  5. Sequenz: Aufnahmen der einzelnen Szenen
  6. Sequenz: Überarbeitung der einzelnen Szenen im Zusammenspiel mit der Musik 
  7. Sequenz: Präsentation
    • Die Reihe wird vom Führen eines Lerntagebuches (siehe Anhang) begleitet

Mediale Ausstattung

  • iPads (noch nicht vorhanden)
  • ansonsten Handy mit
  • Moviemaker App oder iMovie
  • selbst konstruierte Blackbox zum Filmen des Trickfilms

Methodisch-didaktische Überlegungen

Das Vorhaben stellt die Aufarbeitung des Musikstückes „Peter und der Wolf“ oder „Goldberg und Schmyle“ dar. Durch die Thematik und den Umgang über eine mediengeleitete Darstellung stellt es „ein gesellschaftlich relevantes, zugleich der individuellen Bedürfnis- und Interessenlage der Lehr und Schüler entsprechendes Thema“  (Meyer 1987 1, S. 144) dar. Gemeinsam mit den Schülern wurden die nötigen Schritte zur Erstellung des musikalischen Trickfilms geplant. Die Erarbeitung erfolgt durch die Schüler in arbeitsteiligen Projektgruppen. Um ein gemeinsames Ergebnis zu erzielen, werden die Arbeitsphasen von einem gemeinsamen Einstieg zur Planung der Weiterarbeit und einer gemeinsamen Abschlussphase zur Präsentation des Entwicklungsstandes und Planung der Weiterarbeit eingefasst.

Die Erstellung einer Parakomposition beinhaltet sowohl das Musik hören als auch das Musik machen und stellt damit die optimale Voraussetzung zur Ausbildung des kindlichen Hörverstehens (vgl. Lehrplan, S. 88/89).

Die szenische Erarbeitung der Komposition fordert die Schüler zu einer intensiven Auseinandersetzung mit der programmatischen Musik auf. Auf dieser Grundlage kann eine musikalische Nachgestaltung der inhaltlichen Merkmale gelingen.

Der selbsterstellte Trickfilm, als Gestaltung der musikalischen Szenen, motiviert die SuS zur Entwicklung einer eigenen Komposition, als Verklanglichung ihrer Szenen.

Arbeitsblätter, u.a. Materialien

Film, PdF: Drehbuch, Lerntagebuch (siehe Anhang)

Quellenangabe

Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW [Hrsg.]: Lehrplan Musik für die Grundschulen de Landes NRW.

Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW [Hrsg.]: Richtlinien – Lernen und Lehren in der Grundschule.

Filz, Richard: Rhythm: Mix 1Helbling Verlag, Rum/Innsbruck 2010.

Helms, Sigmund, Reinhard Schneider und Rudolf Weber: Handbuch des Musikunterrichts- Band 1 – Primarstufe. Gustav Bosse Verlag, Kassel 1997.

Hüsten, Gisela u.a.: Hilfreiche Rituale im Grundschulalltag – Erprobte Ideen und praktische Tipps, Klasse 1-4, S. 110.

Meyer, Hilbert: Unterrichtsmethoden_ Theorieband. 6. Auflage. Cornelsen Verlag Scriptor GmbH& Co, Frankfurt am Main 1987.

Otto, Christiana: Trickfilme mit der Digitalkamera. 1.Auflage.BVK Buch Verlag Kempen GmbH, Kempen 2010.

Schnelle, Frigga und Hildegard Junker: Bilder einer Ausstellung – Ein musikalischer Spaziergang mit vielen Mitmachaktionen. Hildegard Junker Verlag, Wien 2007.

Simsa, Marko und Dorisch Eisenburger: Bilder einer Ausstellung – Eine Geschichte zu Musik von Modest Mussorgski. Annette Betz Verlag, Wien 2007.

Tischler, Björn und Ruth Moroder-Tischler: Musik aktiv erleben –  Musikalische Spielideen für die pädagogische, sonderpädagogische und therapeutische Praxis.Verlag Moritz Diesterweg, Frankfurt am Main 1990.

Praxis Grundschule 3-2018: Lernen mit digitalen Medien

URL: http://www.planet-schule.de/fileadmin/dam_media/swr/klassische_klaenge/pdf/kk05a.pdf

Ansprechpartner

Kath. Antonius-Grundschule Rosendahl-Darfeld, Karin Schotte