Fortsetzungsgeschichten schreiben, sinngestaltendes Lesen üben und die Textproduktion per Book Creator App präsentieren

Ansprechpartner

St. Martinus-Grundschule, Nottuln, Hille Hovestadt, Britta Lintel, Steffi Welmering

Das Vorhaben ist

  • für alle
  • Empfehlung
  • erprobt / wird durchgeführt

Stichworte

Digitale Medien, Präsentation, Book Creator, Deutsch

Kurzbeschreibung

Die Schüler/innen schreiben Fortsetzungsgeschichten zu einem vorgegebenen Anfang, üben das Präsentieren der Ergebnisse und präsentieren mit der App Book Creator. 

KlasseFachZeit
3Deutsch8 Stunden

Kompetenzen

Die Schüler produzieren Texte nach Erarbeitung von Kriterien für das Verfassen von Fortsetzungsgeschichten und überarbeiten ihre Entwürfe auf sprachliche Mittel sowie äußerer Gestaltung. Üben das sinngestaltende Lesen ihrer Fortsetztungsgeschichten, lernen die App Book Creator kennen und präsentieren ihre Geschichten.

Teilkompetenzen im MKR

1.1, 1.2, 1.3, 3.1, 3.2, 4.1, 4.2, 4.3, 4.4

Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan

Texte schreiben, Texte lesen, Texte präsentieren

Inhalte

– Auseinandersetzung mit Kriterien der Textproduktion

-Texte produzieren und überarbeiten (differenziert)

-sinnbetontes Lesen üben, 

-gestalterische Elemente der App Book Creator kennenlernen und anwenden 

Reihenverlauf   Deutsch:

  1. Anfang einer Geschichte erzählen (Lehrervortrag), Rollenspiel dreier Zweiergruppen mit dem Auftrag die Geschichte zu Ende zu spielen.
  2. Besprechung der Kriterien für Fortsetzungsgeschichten, die Schüler/innen schreiben Fortsetzungsgeschichten, Einführung der Schreibhandwerker, hier: Herr Unddaklau, Frau Wiewortreich
  3. Würdigung und Besprechung der Schüler/innenproduktionen im Klassenverband, in Kleingruppen, Schreibkonferenzen
  4. Diff. Überarbeitung der Textproduktionen
  5. Würdigung der Überarbeitungen, Textproduktionen werden von der Lehrkraft getippt
  6. Kennenlernen der App Book Creator und Anwenden der App (Textfotografie und visuelle Gestaltung/Soundaufnahme, sinnbetontes Vorlesen üben
  7. und 8. Präsentation der Schülerfortsetzungsgeschichten (visuell und akustisch) per apple-tv

Mediale Ausstattung

  • halber Klassensatz iPads
  • Apple TV
  • Display oder Beamer

Arbeitsblätter, u.a. Materialien

Anfang der Fortsetzungsgeschichte, Kriterien für eine Fortsetzungsgeschichte, Schreibhandwerker: Herr Unddaklau, Frau Wiewortreich

Quellenangaben

Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW (Hrsg.) (2012): Lehrplan Deutsch Grundschule. Erftstadt: Ritterbach Verlag. 23-26.…

Ansprechpartner

St. Martinus-Grundschule, Nottuln, Hille Hovestadt, Britta Lintel, Steffi Welmering