Ansprechpartner
St. Martinus-Grundschule, Nottuln, Hille Hovestadt, Britta Lintel, Steffi Welmering
Das Vorhaben ist
- für alle
- Empfehlung
- erprobt / wird durchgeführt
Stichworte
Digitale Medien, Präsentation, Book Creator, Deutsch
Kurzbeschreibung
Die Schüler/innen schreiben Fortsetzungsgeschichten zu einem vorgegebenen Anfang, üben das Präsentieren der Ergebnisse und präsentieren mit der App Book Creator.
Klasse | Fach | Zeit |
3 | Deutsch | 8 Stunden |
Kompetenzen
Die Schüler produzieren Texte nach Erarbeitung von Kriterien für das Verfassen von Fortsetzungsgeschichten und überarbeiten ihre Entwürfe auf sprachliche Mittel sowie äußerer Gestaltung. Üben das sinngestaltende Lesen ihrer Fortsetztungsgeschichten, lernen die App Book Creator kennen und präsentieren ihre Geschichten.
Teilkompetenzen im MKR
1.1, 1.2, 1.3, 3.1, 3.2, 4.1, 4.2, 4.3, 4.4
Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan
Texte schreiben, Texte lesen, Texte präsentieren
Inhalte
– Auseinandersetzung mit Kriterien der Textproduktion
-Texte produzieren und überarbeiten (differenziert)
-sinnbetontes Lesen üben,
-gestalterische Elemente der App Book Creator kennenlernen und anwenden
Reihenverlauf Deutsch:
- Anfang einer Geschichte erzählen (Lehrervortrag), Rollenspiel dreier Zweiergruppen mit dem Auftrag die Geschichte zu Ende zu spielen.
- Besprechung der Kriterien für Fortsetzungsgeschichten, die Schüler/innen schreiben Fortsetzungsgeschichten, Einführung der Schreibhandwerker, hier: Herr Unddaklau, Frau Wiewortreich
- Würdigung und Besprechung der Schüler/innenproduktionen im Klassenverband, in Kleingruppen, Schreibkonferenzen
- Diff. Überarbeitung der Textproduktionen
- Würdigung der Überarbeitungen, Textproduktionen werden von der Lehrkraft getippt
- Kennenlernen der App Book Creator und Anwenden der App (Textfotografie und visuelle Gestaltung/Soundaufnahme, sinnbetontes Vorlesen üben
- und 8. Präsentation der Schülerfortsetzungsgeschichten (visuell und akustisch) per apple-tv
Mediale Ausstattung
- halber Klassensatz iPads
- Apple TV
- Display oder Beamer
Arbeitsblätter, u.a. Materialien
Anfang der Fortsetzungsgeschichte, Kriterien für eine Fortsetzungsgeschichte, Schreibhandwerker: Herr Unddaklau, Frau Wiewortreich
Quellenangaben
Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW (Hrsg.) (2012): Lehrplan Deutsch Grundschule. Erftstadt: Ritterbach Verlag. 23-26.…
Ansprechpartner
St. Martinus-Grundschule, Nottuln, Hille Hovestadt, Britta Lintel, Steffi Welmering